Kein SAMBA Zugriff mehr von Windows 7

  • Nachdem ich gestern Abend aus dem Urlaub zurück gekommen bin, durfte ich feststellen das ich von Windows 7 Clients aus nicht mehr an mein QNAP komme.


    Das Angebotene Update auf Version 4.3.3.0404 brachte auch keine Abhilfe.
    Die Clients haben bis auf Virenscanner auch keine Updates in Abwesenheit erhalten.


    Ich versteh's einfach nicht ...

  • Ich glaub ich spinne ...
    Warum geht das mit der IP aber weder mit dem NetBios-Namen noch dem FQDN ...

  • Das hat sich bei mir auch vor einigen Monaten (!) auf dem Win7 eingeschlichen, auf einmal funktionierten die FQDN nicht mehr ... was habe ich herumgesucht, im Roter, am Switch, am NAS ... nirgends schien etwas verändert zu sein.


    Letztendlich habe ich die host Datei am PC editiert: C:\Windows\System32\drivers\etc\host


    Einfach mit einem Editor aufmachen und unten hängst du die statische IP der NAS mit FQDN dran.
    Schaut dann so aus:


    192.168.yyy.xxx Workspace-NAS
    192.168.yyy.xxx Second-NAS


    Dann funktionieren die Shares mit den FQDN wieder und alle (PC + NAS) sind glücklich.

  • Das hat sich bei mir auch vor einigen Monaten (!) auf dem Win7 eingeschlichen, auf einmal funktionierten die FQDN nicht mehr ...


    Letztendlich habe ich die host Datei am PC editiert: C:\Windows\System32\drivers\etc\host

    Das kann es doch aber nicht sein. Wozu habe ich denn einen DNS- und WINS-Server, der die Einträge sauber auflöst.
    Alles was pre Win 7 oder Linux/Unix/Mac ist, haben damit doch keine Probleme.


    Ich habe keine Lust, auf 30 Clients die "host" zu editieren.

  • Ist öde, ja ... aber ich fürchte das hat MS verbockt, womöglich um uns den Umstieg auf Win10 zu erleichtern?
    Da kann QNAP nichts dafür, wie du selber bemerkt hast, bei den anderen Betriebssystemen funktioniert das einwandfrei ...

  • War während der Abwesenheit vll. der WINS/DNS offline und es fehlt nun der Browser/Masterbrowser? Oder man kloppt sich drum Masterbrowser zu sein?

  • Siehe auch hier zum Thema Masterbrowser:


    Fehler und notwendige Änderungen (Ergänzungen) in der aktuellen QTS Firmware


    Wenn euer NAS 24/7 online ist, dann aktiviert mal auf dem NAS die option Masterbrowser. Und wenn ihr Glück habt und nicht von dem Bug betroffen seid, dann sollte die Netbios Namensauflösung gehen.


    Wäre interessant was bei euch dann in der smb.conf für ein wert bei "os level" steht.

    2 Mal editiert, zuletzt von kasimodo ()

  • Bei mir steht os level = 20

  • "os level = 20" - Entspricht dem von mir beschriebenen Bug! SS - schon Sche...!


    damit verliert dein NAS den Kampf Masterbrowser in deinem Netz zu werden! Schon ein Client mit NT4 würde gewinnen! (Level 32)


    Könnte man aber patchen! ;)



    Bash
    ##Samba anpassen (Einstellungen Masterbrowser)
       /bin/sed -i 's/x20/x128/' /etc/init.d/smb.sh
       /bin/sed -i 's/"preferred master" no/"preferred master" yes/' /etc/init.d/smb.sh
       /bin/sed -i 's/"local master" no/"local master" yes/' /etc/init.d/smb.sh
       /bin/sed -i 's/"os level" 20/"os level" 128/' /etc/init.d/smb.sh
       /etc/init.d/smb.sh restart

    natürlich noch bootfest machen!


    ps: wenn der Wert "128" nicht ausreichend sein sollte ( ich kenne den Level für Win10 Clients nicht) dann einfach erhöhen!

    Einmal editiert, zuletzt von kasimodo ()

  • @dr_mike


    behalte das ganze mal länger "im Auge". Ob es auch noch so bleibt wenn deine Win Clients wieder neu eingeschaltet werden. Die Aktualisierung (das Aushandeln) dauert aber etwas.

  • LOL - Das ist ja schon ewig und erstaunlich!


    Aber wie schon geschrieben - da hat Qnap etwas in der letzten Zeit geändert.
    Wenn ich den Wert bei mir nicht ändere gewinnt mein Sat Receiver. 8-) (wenn er dann an ist) ;)
    Aktiviere ich auf dem alten Ts-409 auch den Masterbrowser, dann gewinnt dieser!
    Ansonst mein Win7 PC

  • Naja, es sollte auch nur auf einem Gerät der Masterbrowser aktiviert sein. In der Regel gewinnt dieses dann auch.
    In meinem Fall ist auch nach dem Neustart des NAS (nach FW-Update, läuft ansonsten 24/7 da DHCP-Server) dieses immerwieder der Master.


    Könnte es sein, dass auf deinem SAT-Receiver von Haus aus der Masterbrowser aktiv ist?