Fragen vorab zum Umstieg auf QNAP

  • Hallo,
    ich spiele momentan mit dem Gedanken von meinen Synology Diskstatios auf QNAP umzusteigen.
    Momentan kann ich mich nicht auf meine Synology Geräte verlassen, was mir aber sehr wichtig ist.


    Vor dem Umstieg habe ich aber noch ein paar Fragen, die mir wichtig sind:


    1. Wie schützt mich QNAP vor Bitrot?
    Da ja kein btrfs unterstützt wird, stellt sich mir die Frage wie bei QNAP dieses Thema gelöst wird.
    Ich selbst hatte schon einmal bitrot selbst erlebt, und konnte wichtige Dateien nicht mehr öffnen
    daher ist es mir sehr wichtig wie ich davor geschützt werde.


    2. Ist eine AES Verschlüsselung möglich, welche keine Rückschlüsse auf die Ordner- und Dateistruktur zulässt?


    3. Ist es wie bei Synology möglich im Notfall durch Ausbau der Festplatten und Anschluss an einen Linux PC, mit
    einer entsprechenden Anleitung, auf die Daten zuzugreifen. Auch verschlüsselte (natürlich nur mit entsprechendem Kennwort)?


    4. Wie lange ist der Softwaresupport der Geräte? Bei synology bekomme ich auch noch nach 5 Jahren entsprechende Updates


    5. Wird meine Eaton 3S550DIN USV auch von QNAP unterstützt, zumindest soweit das das NAS ordnungsgemäß bei einem Stromausfall runterfährt?


    6. Ist ein DLNA Server verfügbar, sodass ich meinen Hifi-Netzwerkplayer weiterverwenden kann, welcher nur diesen Standard unterstützt?


    7. Wird so etwas ähnliches wie Synology SHR unterstützt?


    8. Kann ich QNAP ohne Cloud Verbindung oder QNAP Account in einem völlig isolierten Netz (ohne Internetverbindung) betreiben?





    Mein momentanes Setup sieht folgendermaßen aus:
    - DS216+ mit Verschlüsselung und btrfs als Hauptgerät (2x 4TB Seagate HDD im Raid 1 (SHR))
    - DS415 als Backupgerät (4x 2TB verschiedene Hersteller im Raid 5) (Backup läuft jede Nacht automatisch, mit Sicherungsrotation)
    - 4TB Seagate Expension Desktop USB3.0 als extra Offsite Backup




    So das wäre jetzt erstmal die wichtigsten Punkte, ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar!

  • zu 1.
    Der Mechanismus bei QNAP heißt Scrubbing. Der wird bei RAID5 und RAID6 verwendet. Ist eine Art Datenintegritätsprüfung. Aber auf eine Datensicherung / Backupstrategie würde ich dennoch nicht verzichten.


    zu 3.
    Bei den meisten Modellen ist eine direkte Migration auf ein anderes (im besten Fall neueres) Modell möglich. Unverschlüsselte Einzellaufwerke können meist (nicht immer - vom Modell abhängig) am PC mit entsprechender Software ausgelesen werden. QNAP verwendet intern das EXT4 Filesystem. Entsprechend wird ein System oder Software benötigt die dies lesen kann. RAID-Verbunde können nur mit Spezialsoftware, wenn überhaupt eher mühsam ausgelesen werden. Verschlüsselte Laufwerk weiß ich nicht. Aber auch hier würde sich eine entsprechende eine Datensicherung / Backupstrategie anbieten.


    zu 4.
    Das ist sehr unterschiedlich und vom Modell abhängig. Mein ältestes Modell eine TS-809 Pro Baujahr 2010 oder so hat Mitte dieses Jahres die letzte neue Firmware erhalten, bekommt aber immer noch Sicherheitsupdates. Die TS-419P II Baujahr 2011/12 oder so bekommt ab Anfang nächstes Jahre keine neue Firmware mehr.


    zu 5.
    Kompatible Hardware kannst Du hier nachsehen: Kompatibilitätsliste. Hier im Forum haben einige Eaton USV im Einsatz, welche Modelle genau weiß ich auch nicht.


    zu. 6.
    DLNA Server ist vorhanden, auch diverse andere Multimediastandard und Zuspieler: Kodi, Plex, uPnP, Bonjour...


    zu 7.
    Was ist Synology SHR?


    zu 8.
    Ja. Installation geht zwar komfortabler mit Internetanschluss (Download der Firmware und Apps), aber man kann die komplette Installation und Einrichtung, Installation der Apps und das Betrieben selbst komplett ohne Internet machen.


    Aber letzten Endes muss Dir bewusst sein, dass gerade die kleineren Modell auch nur NAS-Systeme und keine High-End-Systeme für Hochverfügbarkeit sind.
    Ansonsten kann ich Dir noch diese Leselektüre empfehlen:
    [entry]226[/entry]
    [entry]287[/entry]