TS-453A Win10x64 VM LAN extrem langsam

  • Moin Moin,


    in die Runde.
    So langsam verzweifel ich :cursing: .
    Ich habe auf meinen 453A eine Win10 VM am laufen, sogar für die Verfügbare Hardware Recht "flüssig" und für die Zwecke, die diese erledigen soll voll ausreichen.
    Das große Problem an der Geschichte ist das die LAN Verbindung auf naja gute alte KOAX 10 Mb/s kommt :| .
    Somit nützt sie mir nicht wirklich als download Sklave für Film (Trailer) bei einer 100 Mb/s I-net Anbindung.


    Ich hatte vorher eine Lubuntu am laufen welche trotz aktivierter OpenVPN Verbindung auf einen Durchsatz von gut 8 MB/s gekommen ist.
    Nur werde ich halt mit Linux nicht war und werde es auch nie mehr werden. Das Ding lief zwar nach viel fummelei, nur ist das ganze drum herum mir bei Linux ein graus.


    Hat jemand noch irgendeine Idee was ich probieren könnte um wenigstens noch ein wenig mehr Datendurchsatz zu bekommen.


    Was bisher geschah:
    VM ->
    Win10x64 (Pro) aktuelles Build
    6 GB RAM
    2-4 Kerne gestestet.
    Realtek/Intel und den VirtIO versucht (VirtIO aktuellster verfügbarer Treiber)


    Gruß
    Mario

  • Nach außen heißt dann zB auf deinen PC?
    Oder heißt nach außen ins Internet?
    Wie ist der Pc mit dem NAS verbunden?

  • alles GBit LAN. Hardwaretechnisch ist alles einwandfrei (Bring mein Beruf mit sich). Der NAS ist per Load Balancing (2-Ports) am LAN + 1 LAN Port für den Virtuellen switch der VM.
    Geht halt NUR darum das die VM (Windows) über ihren LAN Port nach außen langsam läuft. Die Linux Maschine war dort wesentlich schneller.

  • Dann würde ich erst mal mit nur einem LAN Anschluss versuchen.
    Beherrscht denn der Switch an dem die beiden NAS Ports angeschlossen sind auch LACP?

  • Danke nochmal für die Hilfe.


    Die Windows Maschine ist mittlerweile wieder entfernt und wieder durch Lubuntu ersetzt worden.
    KA warum, aber meine jetzige Lubuntu Installation läuft hervorragen und für die vorhandenen Ressourcen extrem gut.


    Von mir aus könnte hier geschlossen werden.


    Gruß
    Mario

  • Möchte dieses Thema doch noch mal aufgreifen.
    Gibt es mittlerweile Neuigkeiten wie man Windows flüssig zum laufen bekommt? Hab die TS-263 A extra wegen Virtualizing gekauft und bin sowas von enttäuscht. Unbrauchbare VM`s...

  • Gibt es mittlerweile Neuigkeiten wie man Windows flüssig zum laufen bekommt?

    Windows 7 oder Server 2012R2 laufen eigentlich recht flüssig.
    Nur leider laufen Windows 10 und Server 2016 nicht wirklich flüssig. Zumindest auf meinem TS-453A ist es so.



    Unbrauchbare VM`s...


    Was soll da der Akzent vor dem s? :)

  • So WIN 7 hab ich jetzt flüssig am laufen. Leider ohne Ton.Weiß jemand an was das liegen könnte? Ist leider nicht wirklich einfach da durchzusteigen mit den vielen alten Anleitungen, welche ja bei der neuen Station nicht mehr so gültig sind. Aber das mit dem Ton ist schon komisch und USB funktioniert auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von opler69 ()

  • Soweit ich weiß, muß man irgendwo den USB-Port an die VM durchschleifen. Da gibts auch einen passenden Fachausdruck dafür, welcher mir im Moment aber nicht einfällt. Ist ja auch schon spät... ^^