[Closed]TS-253A kratz Geräusche unter Last

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir das TS-253A NAS mit 2x2TB WD Red Festplatten. Nun habe ich, wenn das NAS schreibt/liest nervige kratz Geräusche. Das hört sich ungefähr so wie ein Wasser- oder Kaffeekocher an. Meine Frage wäre:
    1. Ist das normal?
    2. Wenn ja, was kann ich dagegen tun?
    3. Wenn nein, woran könnte es liegen?
    Ich habe bereits versucht hier im Forum und auf anderen Seiten eine Lösung dazu zu finden, habe aber keine passende Antwort auf das Problem gefunden.
    Es wäre möglich, dass die Festplatte(n) einen Head Crash haben, was ich aber als unwahrscheinlich ansehe, da ja beide Platten die Geräusche machen.


    Danke schonmal im Voraus!
    LG Puppy

  • Eher ratternd als kratzend? Hab ich an meiner 453A mit WD Red 4TB auch. Ist wohl so.

  • Ich vermute mal, dass es sich hier um die normalen Lese- und Schreibgeräusche handelt, die jede Magnetfestplatte (HDD) einfach von sich gibt. Da die QNAP ansonsten sehr leise sind, hört man diese Geräusche. Bei einem PC mit HDD würde man die zwar auch hören, aber meist ist der Rest des PC lauter. Je nach verwendeter Festplatte können die mal ein wenig leiser oder lauter sein.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Geräusche da sind, wenn die LED-Lichter der HDDs blinken, und die Geräusche weg sind wenn nicht?

  • Ja, rattern könnte man es auch nennen. Es gibt auch keine Geräusche, wenn die LEDs nicht blinken. Es wäre gut möglich, dass es an der Festplatte liegt, da ich solche Geräusche bei meinem Desktop-PC habe. Wäre das ein Grund, die Festplatte austauschen zu lassen bzw. zurückzugeben?

  • Da es beide Festplatten gleichermaßen betrifft, gehe ich mal von den normalen Geräuschen aus. Das ich selbst WD-Red Festplatten verwende, weiß ich, dass die je nach dem was sie machen schon eine gewisse Geräuschkulisse erzeugen können. Da wird auch ein Umtauschen nichts bringen. Leisere 3.5" HDD zu finden könnte schwierig sein, denn eigentlich gehören meines Wissens die WD-Red schon zu den leiseren Modellen.
    Wenn Du geräuschlose Festplatten willst, wirst Du wohl zu SSD-Festplatten wechseln müssen. Die haben keine Mechanik und erzeugen dementsprechend auch keine Geräusche. Die sind jedoch ungleich teurer. Die kosten pro Stück in der 2TB Ausführung so zwischen 500.- bis 800.- Euro.
    Es gibt auch noch die Variante mit 2.5" HDD Notebook-Festplatten, die sind zwar nicht so teuer aber auch nicht geräuschlos, meist aber leiser als die größeren 3.5" HDDs.


    Einfacher wäre es wohl, die QNAP an einem Ort zu platzieren wo das Geräusch nicht so ins Gewicht fällt: Also nicht auf dem Nachttische neben dem Bett sondern ins Arbeitszimmer oder die Abstellkammer.