Festplatte austauschen - Fehlerbereinigung JBOD? auf RAID

  • Moin zusammen,


    mein TS-231 rennt seit einer Weile mit einer verschlüsselten 1TB Festplatte (neuste Firmware). Nun habe ich vor, 2x4TB im RAID 1 zu verbauen. Dabei ist mir nach vielen Fragen und Problemen ein "Fehler" unterlaufen, ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, den wieder auszubügeln:


    In Schacht 2 steckt die alte 1TB Platte, in Schacht 1 die neue 4TB.


    Ich habe nun im Speichermanager das Volume geöffnet und habe das Volume mit der 4TB Plate erweitert. Weil ich keine Migrationsoption gefunden habe, erschien mir das recht logisch. Nun hat das NAS aber 2 RAID-Gruppen mit je einem Einzellaufwerk und es erweitert gerade die Kapazität des Volumes auf 4,xx TB, fasst also beide Platten zu einem Volume zusammen, kontraproduktiv... Da ich den Prozess nicht abbrechen kann, warte ich jetzt, bis das NAS fertig ist, aber wie bekomme ich das nun wieder aufgelöst?



    Meine Idee ist nun folgende:
    Ich würde mir vom NAS die Freigabeordner auf meinen Client kopieren, in der UI die Konfiguration exportieren und dann die 4TB Platte einfach neu initialisieren, die Konfig zurückspielen und danach die Freigabeordner wieder drauf kopieren.
    Ist das so okay, oder muss ich da was beachten? Die neuen Platten sollen auch wieder verschlüsselt laufen.


    Vielen Dank für eure Mühe!
    Paddy


    Ich hab mir jetzt nach etlichem rumprobieren damit "beholfen", das NAS einfach neu einzurichten, da das Einspielen des Backups der Einstellungen auf der neu initialisierten Festplatte probleme verursacht hatte, die Freigabeordner waren alle nicht mehr erreichbar, auch wenn die neue Festplatte den gleichen Namen erhielt, wie die alte.


    Ich richte das Ding nun nochmal ein und bin heilfroh, wenn ich das nie wieder machen muss... Natürlich Super, dass QNAP sowas anscheinend nicht vorsieht und die UI nicht wirklich selbsterklärend ist. Nochmal werde ich das jedenfalls nicht machen...

  • Natürlich Super, dass QNAP sowas anscheinend nicht vorsieht

    Zu kurz gedacht. In der Überschrift steht JBOD. Ich gehe also davon aus, dass du kein RAID1 hattest sondern JBOD. Und JBOD kann per se weder migriert noch durch Plattentausch erweitert werden. Das hat nichts mit QNAP zu tun.

  • Eventuell war die Überschrift auf etwas unglücklich gewählt.


    Ich hatte wie oben steht eine einzelplatte und wollte die auf die neue größere Platte "migrieren", hab in den Einstellungen aber nichts dazu gefunden. Per "Volume erweitern" wurde die neue Platte dann ins Volume integriert, was ich aber nicht wollte.


    Beim Neu-Initialisieren und Recovern der Einstellungen waren aber die Freigabeordner nicht mehr erreichbar, da die auf das nicht mehr vorhandene Laufwerk zeigten. Somit hab ich kurzerhand einfach komplett neu aufgesetzt und die Daten zurückgespielt, da das schneller ging, als nach Lösungen für das Problem zu suchen... (Trotz nur 20MB/s Transferrate!)


    Ich hoffe, die Migration der Einzelplatte auf RAID1 wird gelingen...

  • Auch eine einzelne Platte lässt sich nicht durch eine andere erweitern. Wie auch? Wenn man sie entfernt und durch eine andere ersetzt kann das NAS ja nicht mehr auf die alte Platte zugreifen. ;)
    Auch dies ist kein Problem seitens QNAP.
    Du hättest allerdings die ursprüngliche Platte zusammen mit der neuen Platte zu einem RAID1 migrieren und dann die alte Platte durch eine weitere neue ersetzen können. Anschliessend die RAID-Kapazität erweitern.
    Dabei hätte die alte Platte aber auch im ursprünglichen Slot stecken müssen. Du hattest sie aber in den 2. gesteckt.

  • Das NAS braucht doch nur die Daten der alten Platte auf die neue schreiben, sodass die alte dann entfernt werden kann und durch die neue ersetzt werden kann. Ich versteh nicht, was daran so schwer und unmöglich sein soll...


    Ich hab jetzt jedenfalls das Einzellaufwerk erstellt und migriere das NAS gerade auf RAID 1, nachdem ich bemerkt hab, dass ich mittels "Volume expandieren" nicht weiter komme, da das nur für Kapazitätserweiterungen zu sein scheint. Also von der Usability finde ich das QNAP echt nicht gerade optimal, die sollten da mal vernünftige kontextbezogene Übersetzungen schreiben, ist halt nur nicht so billig wie Google Translator.


    Sorry, aber ich sitze da nun schon seit 3 Tagen und schiebe Daten hin und her und wühle mich durch die UI, weil mehrere Versuche des Wiederherstellens halt einfach fehlschlagen, das ist frustrierend. Ich bin doch einfach nur ein Anwender wie viele andere auch, die eine größere Platte einbauen wollen, das ist ja nun wirklich kein Edge Case der UI Entwicklung.

  • Ich hab sie überflogen, in der Vergangenheit war es auch schon so, dass das Handbuch keinen wirklich erklärenden Charakter hat, sondern nur eine Funktionsbeschreibung ist. Wenn man nun etwas machen will, wo man an Beispielsweise 5 Stellen was konfigurieren muss, steht da nicht wirklich erklärt. Und dem Tutorial aus dem Forum zur Migration konnte ich auch nicht folgen, da es die Buttons bei mir in der 231 nicht gibt. Auch Speicherpools gibt es auf meiner TS-231, wie es die Anleitung suggeriert, einfach nicht. Da gibt es nur Volumes. Und ich bin eben hingegangen und hab "Erweitern von Speicherpools durch Erstellen neuer RAID-Gruppen" ausgewählt, weil ich ja ein neues RAID erstellen wollte. Dass ich in diesem Punkt aber die vorhandene Platte nicht zu einem RAID erweitern kann, steht da halt mal wieder nicht erklärt.


    Und mal ganz ehrlich, wenn ein Nutzer in einem 2-Bay NAS schon eine Plate verbaut hat, warum sollte er dann eine neue RAID Gruppe erstellen wollen, wenn er eh nur eine Platte nachstecken kann?! Macht für mich absolut keinen Sinn!


    Naja, das Ding ist fertig und so soll es nun vor sich hin werkeln, bis ich irgendwann mal ein bischen was für ein größeres und schnelleres NAS übrig hab. Das TS-231 ist leider so elend langsam, dass es echt müßig ist... Und allein wegen der App-Auswahl wird das kein QNAP mehr werden.

  • Dass ich in diesem Punkt aber die vorhandene Platte nicht zu einem RAID erweitern kann, steht da halt mal wieder nicht erklärt.



    Die Appauswahl wird durch den Prozessor deines NAS (ARM-Prozessor) begrenzt. Für mehr Auswahl brauchts ein NAS mit X86-Prozessor. Diese Beschränkung ist nicht auf QNAP-NAS begrenzt.

  • Bis ich den Punkte gefunden hatte...ich hab als erstes bei Volumes gesucht und da stand nix dazu erklärt. Naja okay, Missverständnis mit der Doku.

    Die Appauswahl wird durch den Prozessor deines NAS (ARM-Prozessor) begrenzt. Für mehr Auswahl brauchts ein NAS mit X86-Prozessor. Diese Beschränkung ist nicht auf QNAP-NAS begrenzt.

    Nicht ganz, unter QNAP kann ich keinen Kalender- oder Kontakt-Server per App installieren, DNS Server gibts nicht als App. Das muss alles über die Shell gefrickelt werden oder als Open Source Lösung installiert werden, darauf hab ich keine Lust und erst recht keine Zeit für. Ich hab zwar ne Nextcloud am laufen, aber die will ich wieder abschaffen, weil die einfach nicht richtig funktioniert (Freigaben machen die Dateien kaputt). Und da ich da kein Vertrauen mehr darin hab, speichere ich meine wichtigen Daten auch nicht da drauf.
    Auch der Webserver, der immer noch mit PHP 5.6 läuft, ist recht altbacken und dank fehlendem DNS funktioniert auch VirtualHost nicht, dafür dann halt gefühlt 30 Cloud Backup Apps für Anbieter all-over-the-world. Das brauch ich nicht und geht hier an meinen Anforderungen vorbei.

  • DNS Server gibts nicht als App. Das muss alles über die Shell gefrickelt werden

    Bei meiner TS-231+ (QTS 4.2.5) habe ich einen DNS-Server im Einsatz. Ist schon von Anfang an auf der QNAP drauf. Nix Shell "gefrickelt", mit WebGUI, die aber nur rudimentäre Funktionen bietet. Mit den Microsoft Remote-Verwaltungstools lässt sich der komplette Umfang vom PC aus einstellen und steuern.

  • Und wie und wo soll das gehen? Ich könnte mir vorstellen, dass das im Domain Server geht, aber das kommt hier nicht in Frage, da ich einen PC eh in keine Domain hängen kann, weil Win10Home. Und auf den Mobiltelefonen und AndroidTV soll das ja auch laufen.

  • Ja, das kann sein, dass dies nur zusammen mit dem Domain Controller funktioniert. Der ist bei mir im Einsatz. Aber für 3 Geräte ist ein DNS-Server jetzt auch nicht zwingend notwendig. Aber es gibt ihn jedenfalls und er funktioniert auch - ohne dass man das Terminal bemühen muss.

  • Naja aber wenn dafür alle Geräte in der Domain hängen müssen ist das für mich semi-optimal, weil ich halt nicht alle Geräte einhängen kann. Ich schau mal, ob man das evtl auch so nutzen kann. Klar muss das nicht sein, aber die Geräte per URL anzusprechen ist halt schöner als per IP. Aber da stehen noch andere Probleme vor der Tür wie eine freie DNS Konfig im Router, die die kack Telekom-Kiste mal wieder nicht ohne weiteres können soll.


    Naja, mein Problem hat sich erledigt und somit kann hier zu.