QNAP TS431P Neulingfrage

  • Hallo,


    Ich bin neu hier und habe folgende Informationen:
    Betriebsystem: Windows 10
    Mobiles: IOS&Android


    NAS: gestern gekauft TS431P mit 4Schub. Davon vorerst nur 2 belegt( jeweils1tb von Toschiba)


    Zustand: noch original verpackt.


    Mein Router ist leider im Dachgeschoss und im Sommer wird dort richtig heiss.
    Im Haus habe ich mehrere Dlan/Wlanadapter von Devolo ( 200 bis 1200mbit geräte)


    Mein Ziel: NAS im Keller platzieren, da sehr angenehm kühl und Platzmäßig traumhaft ist. Zusätzlich etwas geräusch ärgert keine ( vor allem meine Frau).


    Fragen:


    Wie sollte ich Ersteinrichtung für NAS durchführen? ( mit direkter Verbindung zum Router oder über Dlanadapter zb. 200mbit)
    Reicht es 200mbitadapter?


    Falls ich schon existierende Frageb gestellt habe, entschuldige ich mich. Sonst freue ich mich für die mögliche Unterstützung.


    Ich wünsche Allen schönen erholsamen dritten Adventzeit.


    Gruss aus Bayern

  • Grundsätzlich wäre es egal über welche Verbindung Du das NAS installierst und befüllst. Aber praktisch gesehen würde ich dringend empfehlen dies kabelgebunden zu machen, mit der QNAP in Griffweite vom PC/Notebook von dem Du installierst. Eine instabile Verbindung beim Installieren kann selbiges so richtig unangenehm gestalten. Den Verbindungsweg würde ich möglichst kurz, schnell und stabil wählen. Wenn es denn sein muss direkt den PC mit der QNAP mit Kabel verbinden. Einfacher ist es natürlich über einen Switch/Router, so dass man die IP gleich richtig einrichten kann und eine Internetverbindung zum Installieren hat. Je nach Einrichtungsart ist eine Internetverbindung notwendig: zum Verbinden, zum Herunterladen / Installieren der aktuellen Firmware und zum Installieren der Apps. Das Ganze geht jedoch auch komplett ohne Internetverbindung.

  • Hallo Mavalok2,


    vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe auch vor mit einer Kabelverbindung die Einrichtung zu machen.
    Natürlich mit Lanadapter oder direkt auf Router.
    Ich nehme an, dass mit Lanadapter auch geht.
    Nochmals herzlichen Dank und gruss aus Bayern.

  • Die einfachste und komfortabelste Konfiguration ist bei Anbindung am Router. Dann kannst Du den Zugriff per QR-Code verwenden, denn der benötigt Internet.

    Natürlich mit Lanadapter oder direkt auf Router.
    Ich nehme an, dass mit Lanadapter auch geht.

    Ich nehme an, dass Du mit "Lanadapter" die direkte Kabelverbindung von PC zu QNAP mit einem LAN-Kabel meist. Ja das geht auch. Eigentlich meine bevorzugte Methode. Aber hier musst Du vorgängig die Firmware und den QFinderPro und gegebenen Falls die Apps aus dem Internet herunterladen, den so hat die QNAP keine Internetverbindung. Mit dem QFinderPro (Installation auf PC) kannst Du die QNAP finden und die Konfiguration anstoßen.

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Infos.
    Ich werde die Ersteinrichtung bald vornehmen und mich nochmals hier melden.
    Bis dahin, schöne gesegnete Adventzeit.