Daten von Festplatte aus alter NAS auslesen

  • Hallo,


    einige haben es bestimmt mitbekommen, dass mein altes NAS (HS 251) wohl defekt ist.


    Ich habe über einen sehr günstigen Preis jetzt eine QNAP TS-251+ bekommen. Mit zwei neuen, größeren Festplatten.
    Das Gerät läuft und ist bereits eingerichtet.


    Jetzt würde ich gerne meine Sammlung von Dateien von den Festplatten aus dem alten NAS auf die Platten im neuen Gerät "retten".
    Wenn ich die alten Festplatten allerdings in ein externes Laufwerk einbaue und an den USB-Anschluss des NAS hänge, erkennt er zwar die Platten, aber ich komme nicht an die Inhalte!
    Ich bekomme die Anzeige, die ihr im Anhang sehen könnt.


    Unten wird der Hinweis eingeblendet, dass ich die Lizenz für exFAT Driver im Store kaufen könnte. Behebt dies das Problem?


    Oder wie komme ich an die Daten ran?

  • Wie waren denn die Festplatten in Deinem alten NAS eingerichtet? Als Einzellaufwerke oder als RAID?

  • mit Hilfe eines Linuxsystems sollte es klappen. Soweit ich weiss muss aber mdadm installiert (wegen raid) sein. Und es funktioniert nicht über USB.

  • Das heißt, ich muss die Platten beide in ein Linux-System einbauen, mdadm installieren und erst dann komme ich an meine Daten ran?
    Ich kann an die Daten wirklich nicht via USB?


    Das ist aber doof :-/

  • Hast du kein Backup deiner Daten? Das sollte man immer haben, weil ein Raid keine Sicherung ist.

  • Naja, beim alten NAS war Raid 1 eingestellt, d.h. wenn die eine Platte auf die andere gespiegelt wird, ist das doch eigentlich die Sicherung.
    Jetzt sind im neuen NAS zwei Platten bereits eingebaut, allerdings als Raid 0!


    Ganz simpel gedacht: Eine Platte aus dem NAS rausnehmen, eine der alten einsetzen und rüberkopieren?
    Das wird praktisch allerdings wahrscheinlich nicht gehen :)

  • Danke.


    Ja, ist natürlich richtig. Ein RAID ersetzt keine Datensicherung auf einem anderen Medium, bzw. externen Medium.


    Es sind jetzt auch keine so relevanten Dateien, dass es eine Katastrophe wäre, falls sie weg sind :)


    Meine Platten sind ja nicht wirklich kaputt. Ich hatte es mir nur nicht so umständlich vorgestellt, an die Dateien wieder ranzukommen, wenn die Platten ausgebaut sind.
    Ich dachte, dass ich die Dateien wieder auslesen kann :-/

  • Du könntest die alten Platten ins neue NAS migrieren und anschliessend die Daten extern sichern. Dann die neuen Platten einrichten und die Daten wieder zurück kopieren.

  • Jetzt sind im neuen NAS zwei Platten bereits eingebaut, allerdings als Raid 0!


    Ganz simpel gedacht: Eine Platte aus dem NAS rausnehmen, eine der alten einsetzen und rüberkopieren?

    Wenn bei einem RAID0 (oder hier) eine Festplatte defekt ist, sind die Daten aller Festplatten verloren. Hier eine Festplatte zu ziehen ist nicht empfehlenswert.

  • Jupp, das denke ich mir auch.


    Ich bin jetzt den Weg gegangen, wie eben beschrieben.


    Alte Platten ins neue NAS rein. Werden auch erkannt.
    Datensicherung auf einen externen Datenträger (was erstmal dauern wird)
    Neue Platten wieder rein und vom externen Datenträger auf diese rüberkopiert.


    :)