ACL Permissions

  • Hi,


    Verwendet irgendjemand von euch Freigaben auf dem NAS die über Windows ACL verwaltet werden?
    Ich greife über meinen admin account auf die /homes Freigabe zu und versuche dort für die einzelnen NAS user die Berechtigungen zu setzen.
    Allerdings findet der "add permission" Windows-Dialog schon überhaupt nicht die user auf dem NAS? Nach Eingabe meiner admin credentials läuft der Suchvorgang, aber der Benutzer wird nicht gefunden (ja die sind angelegt am NAS).


    Ist das feature allgemein buggy? Interessanterweise liefert "ACL" hier nicht allzuviele hits. Scheint also als würden das die wenigsten verwenden...:/


    Grüße,


    --qu

  • Habe ACL im Einsatz, allerdings sehr spartanisch - nur auf ein paar Ordnern - und in Verbindung mit einem Domain Controller. Möglicherweise macht der einen Unterschied. Auf dieser QNAP läuft allerdings noch QTS 4.2.5. Konnte bis jetzt keine Probleme feststellen.


    Versuchsweise mal zusätzlich "Erweiterte Ordnerberechtigungen" aktivieren.


    Die meisten werden wohl ACL lieber umgehen und mit Freigaben arbeiten.

  • Hi, ich hab die erweiterten Ordnerberechtigungen schon aktiv.


    Mein Problem: Ich hab bereits 3 user die mit ACL auf den ihnen freigegebenen Ordnern arbeiten.
    Wenn ich ACL jetzt deaktiviere wird das nicht mehr funktionieren :/


    Muss man vielleicht die remote user (NAS) lokal separat anlegen?
    Wenn ich im entsprechenden Dialog nach allen user/groups am NAS suchen lasse, dann werden da eine Menge Gruppen angezeigt, die sicher nicht am NAS existieren.
    Allerdings gibts schon bestehende in der Liste die Berechtigungen haben - die dürfte ich irgendwann mal angelegt haben (von Rechnern aus, die identische user unter Windows konfiguriert hatten).

  • Also wenn ich Dir richtig verstehe hast Du lokale Benutzer-Konten auf den Windows-Geräten und Benutzer-Konten auf dem NAS, mit dem sich die Benutzer am NAS anmelden bzw. Zugriff darauf nehmen. Sind Benutzername und Passwort für den jeweiligen Benutzer für das lokale Konto und das NAS-Konto identisch?


    Die Freigabe erfolgt über das NAS-Konto, aber die ACL eigentlich über das Windows-Konto, hier also das lokale Konto, oder? Über den Domänen-Kontroller funktioniert dies natürlich einfacher, denn hier ist es das selbe Konto für alles.


    Sind die Windows-Geräte (vor allem die nicht funktionieren) und das NAS in der selben Workgroup?


    Welche Windows-Versionen verwendest Du (vor allem bei denen die nicht funktionieren)? Kann die Home-Edition überhaupt ACL (im Netzwerk) überhaupt nutzen?

  • Servus!


    Danke für deine Antwort - hier ein paar mehr Informationen:


    Ja hast du richtig verstanden so. AD gibts leider keines da nur 4 Benutzer im Netzwerk und sich das nicht auszahlt. User/Pass sind identisch zwischen NAS und lokal (bis auf den admin Nutzer).
    Share stell ich im NAS GUI ein, und ACL dann über den WIndows Explorer wie du richtig sagst. Workgroup: nein, Windows 10 x64 Professional...(unterstützt ACL)...

  • Die Workgroup ist mit eine der wichtigsten Einstellungen, damit das Ganze funktioniert. Sie sollte auf dem NAS und allen Clients gleich sein.

  • Hm...dann werd ich das mal probieren.
    Ich konnte das Problem mittlerweile umgehen - wenn ich nämlich neue Ordner erstelle, dann haben die bereits die default Benutzer in der ACL Liste und ich kann
    sie dort editieren.
    Aber das ging auch nur jetzt nachdem ich die Verzeichnisse neu erstellen konnte...