NAS als Ersatz für vServer?

  • Hallo zusammen,


    aktuell befinde ich mich in einem Umstiegswunsch und würde vor dem Kauf gere Erfahrungen zu meinem Vorhaben sammeln.


    Ist-Zustand:
    - kein NAS im Einsatz und Backups geschehen nur über diverse externe Festplatten (Chaos durch verschiedene Ordnerstrukturen inklusive)
    - angemieteter vServer, auf dem Datenbank(en) sowie wenige Rest-Services laufen für private Anwendungen


    Soll-Zustand:
    - NAS als Lösung zur zentralen Verwaltung und Sicherung von Dateien im lokalen Netzwerk
    - NAS als Schnittstelle zur "Überwachung" / Verwaltung durch Kameras
    - NAS als Ersatz für den vServer zum Hosten von Datenbank(en) und Services


    Der Grund für einen Wechsel ist aufgrund des ersten Stichpunktes bei beiden Listen vermutlich offensichtlich. Eine Verwaltung von Kameras zur Heimüberwachung sehe ich dank der Surveillance Station ebenfalls problemlos. Die Ablösung des angemieteten Servers wäre demnach ein schöner Zusatz den ich gerne erreichen würde, da dieser kaum genutzt wird und trotzdem Kosten verursacht.
    Durch die Unterstützung von (Docker) Containern bei einigen Geräten vermute ich, dass prinzipiell der Betrieb von Datenbank und Services möglich sein sollte. Da ich die Anwendungen und Services lediglich privat betreibe bzw. nutze habe ich keine überdimensionalen Ansprüche, mein angestrebtes Modell ist demnach die TS253A-8G. Hier würde ich mit 2 Bays und den auf der Website gelisteten Specs meinen ersten Punkt problemlos abgedeckt ansehen, bei dem zweiten bin ich mir jedoch leider noch mangels Erfahrung unsicher.


    Meine Bedenken bzw. offenen Fragen sind:
    1) ist der Betrieb so wie beschildert überhaupt wie von mir vermutet möglich?
    2) können die Services (Container) über Cloud Link freigegeben werden?
    3) ist die Performancegrenze des NAS durch ein solches Vorhaben erreicht bzw. erschöpft oder würde das angestrebte System dieser "Last" stand halten können?
    4) würde ein alternatives Modell der Palette in einer ähnlichen Preisregion besser für mein Vorhaben passen, wenn ja welches?


    Falls ich etwas zu ungenau beschrieben habe oder mehr Informationen notwendig sind einfach nachfragen.
    Sollte bereits ein Thread zu diesem Thema existieren einfach verlinken, das wäre dann mein Fehler.


    Würde mich über Antworten und Erfahrungen freuen! Danke im Voraus!