Kein Zugriff nach RAID5 Erweiterung

  • Hallo zusammen,


    habe gestern eine vierte 3TB Platte in mein 453Bmini eingebaut und zum bestehenden RAID5 aus 3x3TB hinzugefügt.
    Seitdem habe ich keinen Zugriff mehr auf mein NAS, weder über den Qfinder, noch über die Weboberfläche oder eine Freigabe.
    Das Gerät wird zwar noch angezeigt, beim Login Versuch friert der Qfinder allerdings für 1-2 Minuten ein und bringt dann Meldung „falsches Passwort“.
    Die Info LED blinkt abwechselnd rot und grün, die LAN LED blinkt ebenfalls gelegentlich.
    Die LEDs der Festplatten blinken allerdings nicht, was ich etwas merkwürdig finde. Ist das normal beim erweitern des RAIDs? Sollte sich auf den Platten nicht etwas tun?


    Das Erweitern des RAIDs kann ja vermutlich mehrere Stunden dauern, gibt es da Erfahrungswerte wie lange in etwa bei 3TB Paltten?
    Warte ich nun einfach noch oder kann ich das Gerät auch gefahrlos hart ausschalten und neu starten?


    Danke und Gruß
    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von LukeNukem ()

  • War es eine neue Festplatte oder noch alte Partitionen etc. vorhanden? Mal admin/admin versucht? Backup vorhanden? Kommt via SSH auf das NAS? Welche Festplattenmodelle werden genutzt?

  • Hi,


    War eine neue WD red, die anderen ebenfalls alle WD red.
    Admin/admin klappt nicht, SSH auch nicht.


    Backup habe ich natürlich, wäre aber glücklicher, wenn ich es so wieder hinkriege.


    Gestern Abend hat das NAS einmal gepiept und danach haben die HDD LEDs auch geblinkt. Nun allerdings wieder nicht mehr.


    Da ich es die nächsten zwei Tage nicht brauche, lasse ich es nun einfach nochmal wie es ist und warte, ob sich was ändert.

  • Hmm...ich bezweifle, dass abwarten was bringt. NAS ohne Festplatten starten und dann die 3/4 der Reihe nach wieder rein könnte Erkenntnisse bringen.

  • Hi, hab jetzt einfach mal hart ausgeschaltet und nach und nach die Platten wieder rein, wie von dir empfohlen.


    Er zeigt alle Platten an und ich komme auf die Daten.
    Er steht nun auf 1,1% "RAID Gruppe migrieren", also fängt er jetzt anscheinend erst richtig an?


    Dann ist die Kiste wohl am Freitag direkt abgeschmiert bevor irgendwas gestartet hat.
    Im Log steht noch "RAID Kapazität erweitern ist abgeschlossen" mit Timestamp von Freitag Abend.


    Also Aufregung umsonst und alles scheint gut zu sein, Danke für die Hilfe!