Kaufberatung speziell zum Thema Virtualisierung

  • Hallo zusammen,



    in dieser Runde würde ich gern vor dem Kauf nochmal ein paar Erfahrungen einsammeln.
    Ich möchte mein derzeitiges NAS (QNAP TS-859 pro+) in den Ruhestand schicken, nachdem der Support abgekündigt wurde und es dann höchstens sporadisch noch Sicherheitspatches gibt.
    Meine Anforderungen an das neue NAS drehen sich vor allem um die Virtualisierung, alles andere ist eigentlich fast schon optional da weitestgehend abgedeckt ;-).
    In Summe sollen 5 Systeme die derzeit auf dedizierter Hardware rund um die Uhr laufen virtualisiert werden. Das wäre:



    - Win10 (derzeit I5 2x2,7Ghz 16GB Ram) keine hohen Anforderungen an Grafikleistung
    - Linux (derzeit Raspbian/Raspberry) Nextcloud --> würde dann auf VM Ubuntu nehmen
    - Linux (derzeit Raspbian/Raspberry) Ubiquiti Controller --> würde dann auf VM Ubuntu nehmen
    - Linux (derzeit Raspbian/Raspberry) Bitcoin Node --> würde dann auf VM Ubuntu nehmen
    - Win10 (derzeit MiniPC von Zotac) Hausautomatisierung/IPSymcon --> würde dann auf Ubuntu migrieren



    Mir schwebt da als zukünftiges NAS das TVS-882-I5-16GB vor (da würde ich noch 2x16GB dazustecken = 48GB).
    Meine Fragen dazu, sorry falls man das eine oder andere auch aus Datenblättern herauslesen könnte, ich hab dazu aber leider nichts gefunden.



    1. HDMI- Anschlüsse (3 Stück)
    Kann ich einer VM einen Anschluss zuordnen und die gibt darüber ihr Bild aus?
    Was ist das für ein Linux was man da über die HDMI-Ausgänge ausgibt? Läuft das in der VM oder ist das das OS vom NAS selbst?
    Mir wäre es wichtig von der Win10 VM das Bild direkt an einen Monitor ausgeben zu können, muss ich dann eine Grafikkarte einbauen und da den Ausgang nutzen?
    Spezialfrage(ist ok wenn mir das keiner beantworten kann): Wenn ich einen Touchscreen an USB anschließe, bekomm ich den dann in die WindowsVM geschleift?



    2. Lastverteilung CPU
    Ok das NAS hat einen I5-6500 4x3,2Ghz verbaut. Das sagt mir aber nicht viel darüber wieviel ich für die VMs über habe.
    Wenn ich z.B. der Windows VM 4 Kerne zuweise, kann sie dann das gesamte NAS lahmlegen wenn die CPU an den Anschlag geht? Lassen sich Ressourcen granularer als nur per CPU-Kern einstellen?



    3. M.2/SSD/SATA
    Um die Performance der VMs etwas zu erhöhen würde ich die Systempartitionen auf SSD legen und mir dann jeweils ein weiteres Laufwerk mounten das auf den SATA-Platten liegt.
    Jetzt liest sich Qtier ja so als könnte man sich das alles sparen, hauptsache ich bestücke mit M.2 SSDs und schiebe noch SSDs in die 2,5 Zoll Plätze und alles andere geht automatisch.
    Irgendwie glaub ich da nicht so dran, hat das jemand mal ausprobiert und kann was dazu sagen? Und wenn ich M.2 und 2,5 Zoll bestücke, bilde ich dann jeweils ein Raid1 draus damit die Daten dort nicht verloren gehen können? Bzw. wenn M.2 wirklich nur ein Cache ist, wäre das ja Blödsinn, den legt man ja nicht redundant aus. Falls die M.2-SSDs nur als Cache eingesetzt werden können, kann mir jemand einen Tipp fürs Sizing geben?



    4. Netzwerk-Anschlüsse
    Können die LAN-Anschlüsse bzw. der virtuelle Switch IEEE 802.1Q (VLAN-Tagging)? Die (noch nicht virtualisierten) Rechner hängen in unterschiedlichen VLANs, das will ich auch virtuell wieder so abbilden.
    Ansonsten muss ich es am echten Switch abbilden und kann maximal 4 VLANs bedienen da das Nas ja nur 4 Anschlüsse hat.



    5. Lebenszyklus Modell
    Gibt es irgendwo eine Aussage/Tabelle wie lange das tvs-882 mit Updates versorgt wird? Meinen Vorgänger hab ich vor 6,5 Jahren gekauft und bekomm nun keine Updates mehr. Wenn das tvs-882 jetzt vielleicht schon 2 Jahre auf dem Markt ist, hab ich dann bereits in 4,5 Jahren bereits ein Thema? Zugunsten einer längeren Supportzeit würde ich auch auf ein anderes ähnliches Modell wechseln.



    Ok, das wären erstmal meine Fragen dazu, evtl kann mir ja jemand zu dem einen oder anderen Punkt was sagen...oder hat schon selbst Erfahrungen gesammelt.



    Danke und schöne Grüße
    Mark

  • Hallo Mark,
    bin aktuell selber dabei mich über ein neues NAS zu informieren, das z.T. ähnliche Anforderungen erfüllen soll wie bei Dir und bin dabei über die neue TV-x77 Serie gestolpert. Wäre vielleicht auch die flexibelste und aktuell zukunftssicherste Variante für Dich, oder?


    Frohes neues Jahr!
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich wünsch Dir auch ein frohes neues Jahr. Ja ich hatte das TS-877 mit in der engeren Wahl. Preislich nehmen die sich nicht viel, nur die AMD-CPU verspricht da theoretisch etwas mehr Performance fürs selbe Geld. Habe mich aber letztendlich bei der Entscheidung Intel vs. AMD doch lieber für Intel entschieden. Mir ist beruflich bei Themen um virtualisierte Systeme noch nie AMD in die Hände gefallen und da fehlt mir da einfach die Erfahrung und das Vertrauen gerade was die Befehlsätze in der CPU angeht.


    Schade ist nur das mir hier bisher keiner auch nur eine meiner Fragen beantworten konnte :( . Ich werd das also selbst rausfinden müssen was so geht und was nicht.
    Meine derzeitige Bestellung(erste Teile schon geliefert):
    - TVS-882 (I5-16GB)
    - 2x Samsung SSD 850 EVO Series 500GB MLC - M.2
    - 1x Kingston DDR4 2 x 16 GB DIMM 288-PIN 2133 MHz
    - 2x WD Red WD100EFAX 10TB



    Zunächst sollen die VMs auf den M2-SSDs laufen die als Raid1 konfiguriert werden. Da schreibt QNAP das man die M2-SSDs mit einem Kühlkörper versehen soll.....ist das wirklich ratsam/nötig?



    Schöne Grüße


    Mark

  • Ja da die unter Last sehr warm werden können und viele (alle?) ab einer gewissen Temperatur die Leistung stark drosseln.

  • Hallo Mark,
    hab ehrlich gesagt noch keine QNAP und VM Erfahrung aber meinen Laptop vor einiger Zeit mit einer Samsung msata ssd evo 840 aufgerüstet, ohne zusätzlichen Kühlkörper, Laptop wird zwar ganz gut warm, läuft aber stabil. Zusätzliche Kühlkörper können wie Ezekiel666 auch schreibt eher nützen als schaden, insofern eher ratsam, oder hast Du da andere Erfahrungen?


    Frage: Warum WD red und nicht die entsprechende Seagate IronWolf?


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    hm ok dann werde ich mal Kühlkörper drauf setzen und schauen was es für eine Auswirkung auf die Temperatur hat. Ich lese grad noch hier im Tread mit, da geht es ja um die kleinere Variante von meinem NAS bzgl. Austausch CPU und Kühlkonzept. Das die Lüfter von Qnap eher mindere Qualität haben musste ich bei meinem Vorgänger auch schon feststellen. Leise ist definitiv was anderes und Schwingungen die sich aufs Gehäuse übertragen könnte man auch mit einfachen Mitteln unterbinden.



    Warum WD statt Seagate? Das war keine rationale sondern eine rein subjektive Entscheidung. Ich hatte schon mehrere defekte Seagates und noch keine defekte WD, auch wenn das bei den Stückzahlen die ich im Leben hatte statistisch natürlich völlig irrelevant ist ;-).



    Ich hoffe bei diesem NAS vor allem das die Virtualisierungsumgebung stabil läuft und ich da nicht mit Kinderkrankheiten* von Qnap kämpfen muss. Meine derzeitige Umgebung läuft stabil und virtualisiert würde ich dann gern das gleiche behaupten können. Denn mal ehrlich, die Preise sind schon gut gepfeffert, für mein Setting sind schnell mal 3,5k versenkt. Für das Geld bekommt man auch verdammt gute Hardware auf der man einen ESX betreiben kann und hängt ein NAS/SAN dran das nicht viel mehr liefert als Storage.


    Grüße
    Mark


    * was ich damit meine, braucht man nur in meine Beitragshistorie schauen, viele Bugs die in Updates eingebaut wurden. Am "geilsten" war das defekte Raid nach dem Update, ließ sich dann auf der Commandline fixen.....wenn man erstmal rausgefunden hat wie ;)

  • Moin,


    Bin gerade mal ein paar Tage frei machen ;)
    Und im Moment läuft meine NAS super
    Ich melde mich dann wenn ich wieder zu Hause bin nochmal
    Ich hatte irgendwo hier im Forum geschrieben wie ich das mit den Festplatten gemacht habe, ich finde es aber gerade nicht mit dem Telefon


    Gruß Torsten


    Edit: @brausepaul
    Virtualization Station startet nach Qnap Update nicht mehr
    So habe ich es im Moment bei mir

    2 Mal editiert, zuletzt von Akinos () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Servus,


    nochmal zu den Samsung SSDs (Samsung SSD 850 EVO Series 500GB MLC - M.2)
    wie handhabt ihr das? Ich hab da mit dem Support in Holland telefoniert, wenn man das Label entfernt ist die Garantie definitiv weg.
    Qnap liefert ja Kühlkörper mit und sagt das man die Aufkleber entfernen soll (was ja auch sinnvoll ist).

  • 4. Netzwerk-Anschlüsse
    Können die LAN-Anschlüsse bzw. der virtuelle Switch IEEE 802.1Q (VLAN-Tagging)? Die (noch nicht virtualisierten) Rechner hängen in unterschiedlichen VLANs, das will ich auch virtuell wieder so abbilden.
    Ansonsten muss ich es am echten Switch abbilden und kann maximal 4 VLANs bedienen da das Nas ja nur 4 Anschlüsse hat.

    Um nach dem Kauf mal auf meine Fragen einzugehen... nein ein brauchbares VLAN-Tagging kann das NAS scheinbar nicht :( .
    Ja ich kann einem Interface/Bound ein VLAN-Tag mitgeben, aber die Funktion ist etwas sinnfrei. Wer VLANfähige Switche hat kann auch die Ports mit dem Tag versehen.
    Was sinnvoll gewesen wäre ...dem virtuellen Switch entsprechend den angeschlossenen VMs Tags mitzugeben....und das kann QNAP scheinbar nicht.
    Bin grad echt enttäuscht.... :thumbdown:

  • Ja, dann bleibt das Label halt drauf, wa? Kannst Du abschätzen, ob die da wenigstens etwas im Luftstrom liegen?


    Allerdings muss Du die SSDs schon längere Zeit unter DAuerlast betreiben, dass sie heiß werden und drosseln. Wenn da drauf ein System läuft ist das eher nicht der Fall, würde ich sagen.

  • Ja, dann bleibt das Label halt drauf, wa? Kannst Du abschätzen, ob die da wenigstens etwas im Luftstrom liegen?

    Soweit ich sehe liegen die nicht im Luftstrom. Das Label ließ sich ohne Beschädigung entfernen ( obwohl extra "Sollbruchstellen" eingebaut sind) und jetzt klebt der Kühlkörper direkt auf dem Chip wo er hingehört. Im Garantiefall kommt das Label wieder drauf....sollen die mir erstmal was nachweisen :saint:

  • Ach, na wenn Du den im Ganzen herunter bekommen hast, passt es doch.


    Sitzen die SSDs dann in den Slots nochmal auf einer Art Schlitten?
    Bei einigen NAS' bietet QNAP für die Erweiterung mit SSDs ja dieses QM2 Modul für den horrenden Preis von 120€ an.
    Ein oder zwei Slots auf dem Board hätten es sicher auch getan. :rolleyes:


    Edit: Ich seh's gerade, da sind sie auf dem Board und vorne die zwei sind für 2,5"-Platten.