Mal was nettes: Migration einer VM von VMWare Server nach VirtualizationStation

  • Zur Abwechslung einfach mal eine wirklich erfreuliche Erfahrung:


    Ich habe auf einem Windows SBS 2008 mit dem schon 2009 (glaube ich) eingestellten VMWare Server eine Dokuwiki Instanz mit Turnkey Linux laufen. Da der Server in die Jahre gekommen ist und es irgendwie keine wirklich vergleichbaren Lösungen gibt habe ich es mal gewagt, zu diesem Zweck ein potenteres NAS von QNAP zu nehmen: eine TS-1685 mit Xeon D-1521. Jetzt wollte ich eigentlich nur zum testen mal sehen, was passiert, wenn man die Dokuwiki Instanz mit der Virtualization Station importiert. Und siehe da, es lief wirklich auf Anhieb ohne große Zicken. VMWare runtergefahren, kopiert, importiert, hochgefahren, fertig. Und läuft jetzt auch schön zackig, weil es natürlich ein SSD Volume ist. Spannend wäre jetzt nochmal der umgekehrte Weg wenn man doch wieder von QNAP wegwill. Aber grundsätzlich sollte es ja wohl möglich sein, da es ja letztlich glaube ich auf KVM / QEMU basiert.

  • "Ich habe auf einem Windows SBS 2008 mit dem schon 2009 (glaube ich) eingestellten VMWare Server" ->äh, DAS verstehe ich nicht. Wie kann man einen VMware-SERVER auf einem SBS laufen lassen? Ich dachte bisher, der läuft nur als eigenständige Maschine und hostet dann entsprechend Gäste.


    VG


    Bernd

  • Wie kann man einen VMware-SERVER auf einem SBS laufen lassen? Ich dachte bisher, der läuft nur als eigenständige Maschine und hostet dann entsprechend Gäste.

    Den gab es mal als Desktop Anwendung. Im Prinzip eine VMWare Workstation mit Webinterface zum administrieren. Nicht zu verwechseln mit dem Hypervisor OS ESXi oder jetzt vSphere.

  • ok, DAS erklärt die Sache natürlich. Aber der Import der VM in die Virtualisierungsstation der QNAP hat ja dann geklappt. ;)


    Ich habe grad das Problem, dass ich auf der aktuellen Virtualisierungsstation keine VMs bauen kann, da ich kein ISO-File auswählen kann. Das scheint ein richtig dicker BUG zu sein, auf einer zweiten NAS (ebenfalls QTS und Virtualisierungsstation aktuell) geht das auch nicht. Insofern erwäge ich jetzt auf die schnelle ein VMware Player irgendwo zu installieren, baue dort eine VM und ziehe diese dann in die Virtualisierungsstation rüber. Hoffe wenigstens das dann die IMPORT-Funktion klappt ;)

  • Ich habe grad das Problem, dass ich auf der aktuellen Virtualisierungsstation keine VMs bauen kann, da ich kein ISO-File auswählen kann.

    Hmm, also bei meiner 3.1.7 geht auswählen eines ISO Files problemlos. Erstellen habe ich jetzt nicht probiert, aber daran scheiterts ja bei Dir offenbar nicht.

  • Ja, ich finde das auch sehr merkwürdig, bei der Auswahl ändert der OK-Button auch seine "Farbe" von Grau auf Schwarz und läßt sich dann auch drücken.... bloß das ISO-File wird nicht in die Zeile übernommen. Ist halt z.k. ;)

  • Es kann aber nicht sein, dass dein Browser das Problem ist durch irgendwelche Scriptblocker etc. ?

  • Naja... möglich ist alles. Wenn Du mir sagst, bei Dir läuft die aktuelle Version der Virtualisierungs-Station und das Problem tritt bei mir auf unterschiedlichen PCs und 2 unterschiedlichen NAS gleichermaßen auf, dann fällt mir nur noch eine Geschichte dazu ein.... ich hab' einen eBlocker im Netz.... der ist zwar super, könnte(!) aber die Lösung dafür sein.

  • Naja... möglich ist alles.

    Ich würde zumindest mal versuchen, ohne jeglichen Filter soweit möglich auf das NAS zuzugreifen. Das ist ja schon ziemlich komplex, was die da veranstalten. Ich denke auch, ein dermaßen offensichtlicher Fehler wäre vielleicht doch aufgefallen.

  • Ja sehe ich auch so, gestern hatte ich auch die Maschinen (Notebook, PC) mal aus dem Filter raus genommen, das half aber auch nichts. Ein Import einer VM (VMware) funktioniert auch nicht, genau das gleiche Phänomen (OK-Button läßt sich zwar im entsprechenden Dialog drücken aber der Pfad wird nicht in die entsprechende Zeile übernommen. Hab jetzt mal einen Support bei QNAP angestoßen (mit dem "Helpdesk", d.h. komplettes LOG). Bin gespannt, was die sagen.

  • Hi,


    is ein Browserproblem. Hatte ich mit Safari unter Mac OS auch. Nimm Firefox, dann gehts. Qnap sollte das natürlich fixen.