Firmware Updates: irgendwas ist immer... absolut unzuverlässig

  • Bisher war ich ja Fan von Qnap und auch die Nutzung meinerseits ist eher anfänglich denke ich (HP, File "Grab", Multimedia, Backups, etc.), allerdings ist es seit FW 4.3.x so, dass in Prinzip jedes 2. Update mein Joomla und den PHP Admin crashen lassen... ;( mal geht's, dann wieder nicht, nächstes Update geht's wieder, und so weiter. Da ich mehr machen möchte und überlege etwas größeres zu holen (Leistung wie Platz) werde ich mich auch mal bei Synology umschaun :| . Auf das ein oder andere Feature kann ich verzichten, wenn die FW dafür stabil laufen, und ich versuche wegen z.B. Sicherheit und Features halbwegs aktuell zu bleiben. Oder was habt ihr für Erfahrungen hier gemacht? Irgendwie habe ich den Eindruck es wird nicht wirklich besser, eher gehts in die andere Richtung. X(


    Trotz meiner Probs nochmal ein Lob an das Forum, da mir hier schon oft geholfen wurde, direkt oder in Beiträgen als Mitleser. :thumbup:


    So, und nun fange ich mal meine Einkaufs-Informationstour an... :whistling:

  • Ich bin kürzlich erst von Synology zu QNAP (TS-253B) gewechselt. Nicht weil ich bei Syno sonderlich unzufrieden war, sondern einfach nur um mal was neues auszuprobieren. Nach 7 Tagen ging die QNAP wieder zurück. Ich habe den Eindruck, daß QTS noch nicht ausgereift ist. In manchen Sachen aber Syno z. B. überlegen ist. Die HD-Station hat es mir angetan. Das war aber schon alles. Ich will jetzt weder QTS, noch DSM in direkten Vergleich stellen, aber meine persönliche Meinung ist derzeit einfach Synology. Probleme hatte ich mit Firmwareakualisierung seit meiner ersten Syno (2013) noch keine. Auch die verwendeten Pakete werden mit reger Beständigkeit auf neue Versionen gebracht.
    Das ist alles meine rein persönliche Meinung.

  • Ohne Synologie zu kennen und weder für oder gegen QNAP sprechen zu wollen kann ich hier mal die Chronologie der Probleme meiner TS-809 Pro niederschreiben:


    Ganz knapp die Eckdaten: TS-809 Pro, 8 x 2 TB als RAID6, Intel CPU, 2 GB Ram.


    - Ersteinsatz 2010
    - Einsatz im 24x7 Betrieb, und dies seit knapp 8 Jahren > Downzeit: 0 Stunden > Ausfall durch Defekt: 0 Stunden > Ausfall durch sonstiges: 0 Stunden
    - Hardwaredefekte: 3 oder 4 Festplatten mussten schon ausgetauscht werden, aber nach knapp 8 Jahren kein Wunder und mit RAID6 auch kein wirkliches Problem und führte auch zu keinem Unterbruch
    - Probleme mit Firmware: Beim Wechsel von 3.8 auf 4.1 wurde eine Festplatte plötzlich als defekt gekennzeichnet. QNAP hat hier die Empfindlichkeit der SMART-Werte erhöht. Festplatte gewechselt, passt schon > keine Ausfallzeit
    - Probleme mit Hardware: Mehrere Ersatzfestplatten des gleichen Typs wurden nicht erkannt, obwohl diese auf der Kompatibilitätsliste von QNAP standen, erst ein Modellwechsel löste das Problem. Die QNAPs sind wohl was die Festplattenauswahl anbelangt schon etwas divenhaft.
    - Probleme mit der Firmware die 2.: Beim Wechsel von 4.1 auf 4.2.1 ist der Datentransfer in den Keller gesunken > irgendetwas am Samba-Server (SMB) würde hier wohl umgestellt > SMB-Version von Version 1 auf Version 2.1 gewechselt > Transferraten fast wieder auf gleichem Niveau, aber leider nur fast. Auch QNAP-Support und Forum konnten hier nicht mehr herausholen.
    - Probleme mit der Firmware die 3.: Beim Wechsel von 4.2.1 auf 4.2.2 die Datentransferrate nimmt noch einmal ein paar Prozente ab, nicht schlimm, aber eben nochmals langsamer.
    - Um nicht noch mehr Geschwindigkeit zu verlieren habe ich die Firmware eingefroren. Seither keine Probleme mehr.


    Eigentlich ein kurzer Fehlerreport für knapp 8 Jahre QNAP, wobei ich natürlich auch darauf gerne verzichtet hätte.