Nach Installation einer neue Lan Box kann QTS im Browser über das Lokale Netz nicht mehr aufgerufen werden

  • Hi,


    Nach Installation einer neue Lan Box kann QTS im Browser über das Lokale Netz nicht mehr aufgerufen werden. Ich konnte das NAS immer im Browser unter 192.168.178.34:8080/cgi-bin/ erreichen, aber jetzt kommt da nix mehr. Die Netzwerklaufwerke des NAS im Dateiexplorer sind aber alle zugreifbar und ich kann mit den Daten arbeiten, bloß die QTS über ein Browser läßt sich nicht mehr öffnen.


    Hat jemand eine Idee hierzu? Wäre super

  • Was bitte schön ist eine Lan-Box ? Ein Router, ein Switch ?
    Also ich gebe nur Https://IP-Adresse meines NAS ein ohne das gezumpel :). Https, weil ich das NAS so eingestellt habe das es nur sichere Verbindungen zulässt. Das NAS schon mal neu gestartet ? Installiere mal den Qnapfinder und schau ob er dein NAS findet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jagnix ()

  • Ich konnte das NAS immer im Browser unter 192.168.178.34:8080/cgi-bin/ erreichen, aber jetzt kommt da nix mehr.

    Hallo,
    falls du an der Konfiguration vom DHCP-Server vom Router (vermutlich Fritzbox) nichts veränder hast, dann bekommt das NAS eine DHCP-IP-Adresse. Das D steht für dynamisch. D.h. die IP-Adresse ist nicht für alle Ewigkeiten fest, sondern sie kann sich auch mal ändern. Entweder du nimmst wie von @Jagi vorgeschlagen den QFinder, oder du schaust auf dem Router nach welche IP-Adresse dem NAS jetzt neu zugeteilt wurde.
    Ich wurde dir für die Zukunft empfehlen, dem NAS eine feste IP-Adresse - natürlich außerhalb des DHCP-Bereichs - zu geben.

  • Hab Qnapfinder benutzt und damit QTS geöffnet und dann eine statische Adresse zugewiesen. Läuft jetzt alles super, Vielen Dank.