Datenübertragung >> Abbruch, Neustart und Fehlermeldung "The file system is not clean"

  • Hallo zusammen,


    mein Qnap-NAS (TS 231 Pro) gibt regelmäßig eine Fehlermeldung ab, wenn ich große Datenmengen auf ihn verschiebe.


    Ab einer unbestimmten Menge wird der Kopiervorgang abgebrochen, wobei nach einem Neustart folgende Fehlermeldung bei den Systemereignisprotokollen zu lesen ist:

    Code
    "The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System"."

    Der Disk Check wird häufig durch folgende Fehlermeldung unterbrochen:

    Code
    "[Mirror Disk Volume: Drive 2 3 4 1] Examination failed (Cannot unmount disk)."

    Nach einer Recherche über Google versuche ich es stets mit folgendem "work around": http://wiki.pixelpress.com.au/…iled-cannot-unmount-disk/


    Diese Vorgehensweise hilft dann kurz, jedoch tritt der Fehler wenig später erneut auf.
    Nachdem der Server mittlerweile immer weiter mit Daten "befüllt" wurde, ist ein Arbeiten kaum noch möglich.


    Ich habe das Gefühl, dass der Server denkt, seine Speicherkapazität sei erschöpft.


    Unter "Speichermanager" >> "Speicherplatz" >> Speicherpool 1" wird angegeben, dass der Speicherpool zu 95,5 % belegt sei.
    Die einzelnen Volumes (2) weisen folgende Stände auf:
    Volume 1: belegt 39; zugewiesen 40
    Volume 2: belegt 6; zugewiesen 48


    Verbaut sind 2 x 4 TB, angegeben wird eine Speicherkapazität von 7,28 TB.
    Genutzt wird derzeit aber nur eine Kapazität von knapp 4,3 TB. Es müsste also eigentlich noch reichlich Speicherplatz zur Verfügung stehen.


    Der RAID-Typ ist übrigens als JBOD, die jeweiligen Volumes als Thin-Multi-Volumes eingerichtet.



    Hat irgendjemand eine Ahnung, was bei dem Gerät schief laufen könnte?


    Vielen Dank für jede Antwort im Voraus!!


    p.s.: Ich habe dem Anhang ein paar Screenshots aus der Systemsteuerung zur näheren Erläuterung hinzugefügt.


    Qnap 1.jpg Qnap 2.jpg Qnap 3.jpg

  • Da fällt mir als erstes der Snapshot ein ... Hast du den eingerichtet, oder eben nicht?


    Da würde die Speicherpool-Verwaltung Aufschluss geben:
    2017-12-14 07_25_12-NAS1-ZM21-3 - Internet Explorer.png


    Unter Aktionen in der Speicherpool-Verwaltung kommt dann ein entsprechender Hinweis:
    2017-12-14 07_24_30-NAS1-ZM21-3 - Internet Explorer.png


    Das System ist so frei und nimmt sich den restlichen Platz einfach mal ...


    Können natürlich auch andere Ursachen sein, aber das würde ich mal checken.


    Gruß
    Red

  • Der Snapshot ist scheinbar nicht aktiviert.
    Es werden nicht einmal die von dir in deinem Screenshot genannten Parameter "Snapshot reserviert / verwendet" angezeigt.
    Eine Übersicht meiner Speicherpool-Verwaltung habe ich nochmals dem Anhang beigefügt.


    Weiterhin konnte ich zumindest den Punkt des "zu viel" zugewiesenen Speicherplatzes lösen.
    Dazu ging ich in die Verwaltung des jeweiligen Volumes und führte dann "Aktionen >> Freigeben" aus.
    Anschließend erscheint die Speicherplatzreservierung entsprechend der tatsächlichen Auslastung zu sein.
    Auch dazu habe ich dem Anhang Screenshots hinzugefügt, die im Vergleich zu meinen Screenshots aus Post #1 die Veränderung darlegen.


    Leider hat dieser Schritt jedoch keine Änderung meiner Gesamtsituation bewirkt.
    Mittlerweile sind keine Datenübertragungen mehr auf dem (oder der?) NAS möglich.
    Weder Übertragungen von außerhalb auf den NAS (zB ext HDD >> Qnap), noch innerhalb von Volume zu Volume.
    Stets wird der Vorgang abgebrochen und die in Post #1 genannte Fehlermeldung angezeigt.


    In der Zwischenzeit bin ich hier im Forum auf einen Thread gestoßen, der ein ähnliches (vllt dasselbe) Problem thematisiert.
    Dort geht man davon aus, dass dieser Umstand durch Fehler in der Firmware herbeigeführt werden.
    Man empfiehlt dort ein Downgrade auf eine 4.2.x Version.


    Allerdings irritieren mich 2 Punkte:
    1. Den aktuellsten Posts in diesem Thread nach sollen die neueren Firmware-Versionen das Problem behoben haben.
    2. Ich habe dieses Problem immer nur dann, wenn die Speicherplatznutzung auf dem NAS ein bestimmtes Niveau erreicht. Wenn er also noch relativ unbeschrieben / "leer" ist, habe ich dieses Problem nicht. Diese Rahmenbedingung wird in diesem Thread zumindest nicht erwähnt.


    Was denkt ihr darüber?
    Sollte ich ein Downgrade probieren?
    Wenn ja: Ich habe keine externen Speichermedien, auf denen ich alle meine auf dem NAS gespeicherten Daten temporär zwischenlagern könnte. Es handelt sich zwar in dem Sinne nicht um sensible Daten, ein Verlust wäre trotzdem sehr ärgerlich. Wie wahrscheinlich ist bei einem Downgrade ein Datenverlust?


    Seht ihr vielleicht noch andere Lösungsmöglichkeiten?



    cgi-bin.1.jpgcgi-bin.2.jpgcgi-bin.3.jpgcgi-bin.jpg

  • Netzwerkpapierkorb eingerichtet?


    Downgrade geht eigentlich immer, habe ich auch schon mehrmals gemacht, allerdings nur, wenn auch wirklich alle Daten gesichert sind!
    Zusätzlich würde ich die Config auf einen separaten Speicher ablegen (z.B. PC), das erleichtert die Einrichtung, falls beim Down-/Upgrade was schiefgeht ...