TS 251 Installation nicht erreichbar

  • Hallo,


    habe heute meien neue TS251 bekommen. Habe die HDD eingebaut (Seagate Ironwolf 4 TB) und die NAS im Netzwerk angesurft.
    Dann ging die intiligente Installation los. Irgendwann war dann die NAS nicht mehr erreichbar. Ist Sie immer noch nicht. Allerdings klappert die HDD munter vor sich hin.


    Soll ich die NAS einfach heute Nacht durchlaufen lassen? Oder sollte ich mir sorgen machen?

  • Vermutlich hat sich durch die Installation / Erstkonfiguration die IP des NAS geändert, z.B. durch Bezug vom DHCP des Routers. Installiere den QfinderPro und versuch mal damit, ob das NAS gefunden wird, bzw. Verbindung aufgebaut werden kann.

  • Ich weiß jetzt was falsch war. Das Netzwerkkabel hing am falschen Anschluss. Der andere Port wurde auf X.X.X.3 geändert. Aber der, wo ich angestöpselt hatte blieb auf seiner DHCP-Adresse.


    Danke.


    ICh hab nur schnell den Festplattentest laufen lassen. Ich denke richtig in Betrieb geht Sie erst nach Weihnachten. Wenn ich Zeit habe mich damit in Ruhe zu befassen!

  • Bei mehreren gleichen Anschlüssen kann dies schon mal passieren. So richtig interessant wird es dann bei QNAPs mit 4 oder mehr Netzwerkadapter. Da kannste dann: "Hmm, welcher war es denn". Adapter-Roulette. ^^

  • Eigentlich sollte man Anschlüsse am besten gleich beschriften. Mir ist dies mal bei Servern mit 2 Stromanschlüssen passiert. Einer sollte direkt ans Netz der andere ans Notstrom. Bei einem Umbau habe ich die vertauscht: Beim einen Server beide ans Stromnetz, beim anderen beide ans Notstrom. Beim nächsten Stromausfall kam dann die Erkenntnis des Irrtums. :(

  • Für einen Server schon. ^^ Nein, hatte Glück im Unglück. Außer dass ich total überrascht war, wieso jetzt ein Server mit allen darauf laufenden virtuellen Maschinen down war ist nicht passiert. Kein Datenverlust, keine Defekte. War Glück. Hätte auch ganz anders sein können. Hat natürlich etwas länger gedauert bis alle VMs wieder liefen. Der andere Server war völlig unbeeindruckt vom Stromausfall, klar mit doppelter Absicherung. :)