Ftp upload bricht nach 3-4 GB massiv ein

  • Hallo liebes Forum.,
    Ich habe ein seltsames Problem. Wenn ich auf mein nas eine größere Datei (.iso, 15GB) schiebe, liegen zunächst die Übertragungsraten bei ca. 100Mb/Sek, also ziemlich genau dem, was das 1GBit Netzwerk so hergibt. Nach 3-4GB bricht dann der upload dann gewaltig ein (auf 10-50Mb/Sek), kommt zeitweise komplett zum erliegen (2-6 Sekunden lang) und ist alles andere als konstant und stabil. Ich habe schon Kabel, switch und Upload-PC gewechselt, das Problem bleibt. Auch wenn ich nicht auf das raid mit hdds sondern auf das ssd-raid schiebe, bleiben die Einbrüche. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Liegt das an proftpd?
    Mir gehen langsam die Ideen aus..


    Noch die Daten zum system:


    QNAP TVS-882-i5-16G angebunden über 4x GBit LAN per link-Aggregation
    6x HGST 6TB- Deskstar Hdds im raid 6 (laut hgst dürften 100mb/sek keinerlei Problem sein..)
    2x SSD M.2 als Cache
    2x SSD im RAID 1

    Der upload-PC ist ein i7, 16GB RAM und ssd, welcher sich beim upload eigentlich auch langweilt.





    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Schon mal anstelle von FTP mit SMB (Microsoft-Netzwerk) versucht, um Vergleichswerte zu erhalten.
    Ich würde auch versuchsweise Link-Aggregation deaktivieren und nur mit einem Adapter arbeiten. Auch mal direkt von QNAP mit PC verbinden, um andere Netzwerkkomponenten auszuschließen.
    Wie siehe es mit Virenschutz auf dem PC aus? Möglicherweise prüft dieser beim Upload die iso-Datei und kommt nicht mehr nach. Versuchsweise deaktivieren, aber besser dann vom Internet trennen und nicht vergessen wieder zu aktivieren.

  • Vielen Dank für die Hinweise! Ich habe gerade wieder getestet und mal typische LAN-Durchsatz-Grafiken mitgeschnitten.


    Samba -> gleiches Problem, gefühlt sogar schnellere Abbrüche (1.jpg)
    Zum Vergleich: Upload per FTP (2.jpg)


    Antivirus -> egal ob mit oder ohne, Problem persistent
    Link-Aggregation -> kein Einfluss, mit nur einem Port eher etwas schlechtere Transfer-Werte.


    Allerdings habe ich beim Basteln die Ursache gefunden: das SSD-Cache! Deaktiviere ich diesen, läuft der Upload stabil und mit konstant hoher Geschwindigkeit (3.jpg). Sollte ein SSD-Cache nicht eher für Vorteile sorgen??

  • Habe gerade Deinen Artikel gelesen und auch sofort auf den Cache getippt. Die leeren sich leider nicht immer so wie man es möchte und wenn man große Dateien kopiert dann ist der schnell voll.

  • Sollte, kann, muss man den Cache denn regelmäßig manuell / per Zeitplan leeren? Wenn ja wie? Oder bringt der Cache nicht wirklich was. So scheinbar auf jeden Fall nicht.

  • Also ich habe den cache jetzt erst mal deaktiviert.. Schade um die zwei M.2-SSDs. Bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht von diesem "Feature"..

  • Vermutlich gibt es da schon den passenden Trick dazu. Kenne mich mit Cache nicht aus, würde mich aber interessieren.