TS251+ Raid1 Heruntergestuft

  • Hallo zusammen,


    folgender Sachverhalt, ich bin Abends nach Hause und sehe das meine NAS im 0,5s Takt rot blinkt. Also hab ich nach Fehlermeldungen geschaut.
    Und siehe da es steht dort beim Speicherpool (Heruntergestuft)


    Erst mal als Hintergrund, hab eine Qnap TS251+ mit 2x WD RED 4TB NAS - Festplatten im Raid1


    Komischerweise zeigt die eine bei dem Punkt Datenträge lila an , also Frei
    und die Disk 2 zeigt blau also DATEN an.


    Vermerkt ist wenn ich auf Raid-Gruppe Raid1 anklicke dann so orange (heruntergestuft)


    Nun habe ich die Festplatte, da es die 1. betreffen soll mit einem ausgiebigen Festplattentest S.M.A.R.T 6h testen lassen mit dem Ergebnis Test Completed without Errors


    Bin ziemlich überfragt


    Mfg

  • Guten Tag,


    also FW, kann ich jetzt nicht genau sagen, ist auf alle fälle die neuste.
    Im Systemprotokoll stand irgendwas von Disk1 decradet.............


    Hab mittlerweile auch noch Info vom Support das es sehr sicher die Platte ist, aber eine WD-RED NAS-Platte nach 450Tagen Laufzeit, und beim
    ausgiebigen Test, allerdings nur unter der Qnap-Test-Möglichkeit schon defekt.


    Hatte irgendwie die Hoffnung das das System diese einfach rausgeschmissen hat oO


    Mfg

  • Hallo zusammen,
    habe nun eine neue Platte bekommen, nun was jetzt tun, bin da überfragt. Eigentlich heist es ja ausschalten, neue platte rein und dann baut sich das Raid1 automatisch
    neu auf.


    nun habe ich folgendes, evtl kann mir jemand helfen wie genau ich vorgehe , irgendwie zeigt mir der auch da was von Statisches Einzelnes Laufwerk an etc.
    Zum Hintergrund, die 1. Platte hatte ich nun neu reingesteckt.


    Was genau und wie muss ich jetzt tun, bzw. machen.
    für die kleine Übersicht hier mal paar Screenshots



    Vielen Dank für die Hilfe

  • Hallo,


    danke für den Hinweis, dies habe nun allerdings schon praktiziert ohne Erfolg.
    Also 1. Platte raus, reklamiert (weil ich dachte das diese def. ist), dann ohne Partitionen etc, wieder rein.
    Aber kein Rebuild oder ähnliches, der macht einfach nichts :(


    Mfg

  • Da bin ich ja 'beruhigt', dass ich nicht der einzige bin der dieses Problem hat.
    Vor 40 Std. habe ich die 24h Hotline kontaktiert, leider bisher keine Antwort.


    Ich habe meine 'neue' Platte nochmal extern mit 'ext3' formatiert. Hat aber nichts genützt.


    Die FW ist 4.3.4.0435
    Leider passt die Dokumentation nicht zur 'Realität' in der Bedienung des QTS.


    Hat D.Krause schon neue Erkenntnisse ?

  • Hallo,


    ja meine Erkenntnisse waren das ich alles extern gesichert habe und das komplette Raid neu gemacht hab.
    Hab auch das Gefühl das die sicher eingestufte Platte vom Support wo definitiv defekt sein müsse aufgrund der Herunterstufung, eigentlich
    gar nicht kaputt war :)
    Aber egal WD hat eine neue geschickt. War halt einmal Porto umsonst.


    Denke das es irgendein Fehler gewesen sein muss, war nur seltsam das der die nicht einfach wieder eingebunden hatte.


    Mfg

  • ....ich hab's genauso wie H.Krause gemacht.


    Alles platt gemacht und von Null angefangen!


    Die zweite HDD hatte ich vorher schon an meinem Linux Rechner mit ext3 formatiert und zum Test ca 150 GB Daten kopiert. Also die HDD war in Ordnung!


    Nach dem Neubeginn (von Null) hat QNAP acht (!) Stunden gebraucht um ein neues RAID 1 zu bauen.


    Jetzt scheint alles zu laufen....


    Übrigens, die sog. QNAP Hotline hat bis heute nicht geantwortet. Schade!

  • Ja wirklich selstam. Also der Qnap-Support muss ich sagen wollte einen Termin für Teamview ausmachen, allerdings war das 5 Tage in Verzug und ich war darauf angewiesen,
    und wollte ja meine Kiste in Ordnung bringen. Denke da ist irgendein Fehler im System, weil an einer defekten Platte liegt/lag es definitiv nicht.


    War halt auch komisch, das man da manuell im System nichts einbinden/prüfen konnte weil es ausgegraut war.


    Mfg