Qnap TS-P219 II Energiezeitplan

  • Hallo,


    ich habe ein kleineres Problem mit dem Teil seit die Umstellung auf QTS 4.3.3 erfolgte. Das NAS nutze ich als Backupsystem für mein anderes NAS. Einmal pro Woche soll das Ding Starten, Backup (RTRR) machen und sich wieder Abschalten. Bis zur QTS 4.2.x hatte das immer gut funktioniert. Ab QTS 4.3.3 ging Starten nicht mehr, was mir auch erst nach 2 Monaten aufgefallen ist. Inzwischen hatte ich den Energiezeitplan geändert, gelöscht, neu erstellt, über crontab editiert, etc. aber starten will das Teil nicht. Eigentlich hatte ich gehofft das das über das ein oder andere Firmware update behoben wird, leider scheint das nicht der Fall zu sein. Also hat jemand eine Idee an was das liegen könnte.


    Viele Grüße
    Frank

  • Soviel mir ist, gab es da wohl einen Bug in der Firmware. Aber ich dachte, der sei in der letzten Version schon behoben worden. Ansonsten mal mit 4.3.3.0404 versuchen. Zusätzlich würde ich das Update manuell einspielen:
    - Image von QNAP-Homepage herunterladen
    - Zip-Datei entpacken
    - QNAP vor dem Update neustarten und genügend Zeit zum Laden aller Dienste geben.
    - Mit Browser oder QfinderPro manuell aufspielen.


    Damit es auch wieder mal gesagt ist: Es ist dringend zu empfehlen die Daten und Einstellungen vor jedem Update und Umbau zu sichern.

  • Also die neue Version hat es auch nicht gebracht. Die Firmwareupdates mache ich grundsätzlich manuell. Hier mal meine Crontab:

    Vielleicht fällt ja jemanden was auf. Gibt es eventuell noch irgend welche Logfiles die man sich anschauen sollte?


    Grüße
    Frank

  • Mal ganz stumpf die Einträge gelöscht, Zeitplan deaktiviert, NAS neugestartet, wieder die Zeitpläne eingerichtet? Auf meinen TS-x19 P II läuft das einwandfrei mit der aktuellsten Firmware 13/12/2017

  • Also ich habe auch das TS-219PII und lasse das immer Sonntags morgens starten und nach 2 Stunden, wenn das Backup durch ist, runterfahren.
    Habe die aktuelle Firmware drauf und bis jetzt keine Probleme.
    Gerne schaue ich mal bei mir gleich, wie mein crontab aussieht.

  • Start jeden Montag 8:01 und Herunterfahren jeden Montag 8:15. Ist aber eine kurze Sicherung. Da der Start schon knapp 5 Minuten Dauert bleibt aber nicht mehr viel Zeit für die Sicherung. Und auf wann hast Du die Sicherung terminiert?

  • Mal ganz stumpf die Einträge gelöscht, Zeitplan deaktiviert, NAS neugestartet, wieder die Zeitpläne eingerichtet?

    Ja, habe ich. Siehe #1 und heute wieder ohne Erfolg.


    Gerne schaue ich mal bei mir gleich, wie mein crontab aussieht.

    Könnte nicht schaden! Vielleicht findet man was.


    Ist aber eine kurze Sicherung. ...Und auf wann hast Du die Sicherung terminiert?

    Reichte bis her aus :D . Man kann das so einstellen, das er erst runterfährt wenn der Backupjob erledigt ist. Das Problem ist nicht die Sicherung (die läuft!). Das Teil ignoriert den Start zum gewünschten Zeitpunkt. Sprich das NAS bleibt aus und damit werden die notwendigen Befehle zum Backup auch nicht erledigt.

  • Die QNAP wird aber zwischen Ausschalten und wieder Einschalten im vom Strom genommen, z.B. Steckerziehen?

  • Wenn das eine Frage war, dann kann ich sie verneinen. Das NAS steht ständig unter Strom. Das Hochfahren des NAS geht auch jederzeit über WOL. Deswegen verstehe ich nicht warum es nicht nach Zeitplan startet.

  • So sieht mein crontab aus


  • @markusvitz


    Auf den ersten Blick sind mir nur geringe Unterschiede aufgefallen. Vor allem ist beim mir Zeile 2 auskommentiert. Leider hat eine Änderung keine Auswirkung auf das Startverhalten.


    @Mavalok2


    Uhrzeit und Datum bei mein NAS sind korrekt. Wird auch mit einen Zeitserver abgeglichen.

  • Ich kann nichts in den Logs entdecken was darauf hinweist, dass die CMOS Batterie leer ist (das NAS war die Nacht über mal ohne Strom). Wenn sich nicht noch was ergeben sollte werde ich wohl ein Ticket aufmachen müssen.

  • Leider haben mir die genannten Themen nicht weiter geholfen. Inzwischen habe ich noch den erweiterten Rest probiert. Aber auch hier funktionierte das automatische Starten nicht. Ich habe jetzt beim Support ein Ticket dazu aufgemacht.


    Grüße und ein schönes Weihnachten.

  • Leider nein, es wurde mit dem Support noch mehrere Sachen getestet (Neues System, zurücksetzen der Firmware, etc.) , die auch nicht funktioniert haben. Der Support geht von einen Hardwarefehler aus. Da das Teil schon 5 Jahre alt ist habe ich dann entschieden das ich mit dem Fehler leben kann.


    Grüße Frank

  • Hier mal die Langfassung was gestest wurde:


    Zitat von Support

    Ich vermute, dass dies an der Konfiguration liegt. Wenn sie eine Festplatte zur Verfügung haben, können Sie das "relativ" einfach testen:

    • Das NAS herunterfahren
    • Festplatten heruasnehmen, Reihenfolge markieren
    • Test-Festplatte, Achtung diese wird gelöscht, in einen Einschub schrauben und in das NAS einsetzen
    • NAS mit dieser Festplatte starten
    • das NAS mit dieser Festplatte einrichten und dann das zeitgesteuerte Einschalten mit der frischen Installation testen.
    Zitat von SirBoss

    Leider startet auch das NAS mit einer neu eingerichteten Festplatte nicht selbstständig nach Zeitplan. Anbei die Logfiles des NAS. Haben weitere Vorschläge für das Problem?

    Zitat von Support

    Auf dem Mainboard des NAS-Systems ist eine CR-2032-Stützbatterie. Wenn Sie diese ersetzen und es funktioniert dann immer noch nicht, müsste das NAS-System repariert werden.

    Da sich das Gerät außerhalb der Garantie befindet, müssten Sie sich überlegen, ob eine Reparatur sinnvoll ist.

    Zitat von SirBoss

    ich habe zwar schon vermutet das es nicht an der Stützbatterie liegt (Datum&Urzeit nach längerer Netztrennung blieb erhalten) dennoch habe ich sie mal gewechselt. Leider funktioniert der Start nach Zeitplan immer noch nicht. Also wenn es keine softwareseitigen Lösungen mehr gibt würde ich das Ticket schließen wollen. Aus meiner Sicht macht eine kostenbehaftete Reparatur für ein 5 Jahre altes Gerät keinen Sinn. Da es sonst soweit funktionsfähig ist bedanke ich mich hiermit für ihre Bemühungen.

    Zitat von Support

    Leider sind damit auch unsere Möglichkeiten erschöpft.

    Ihren Gedankengang bezüglich Kosten-/ Nutzenrelation einer Reparatur für ein fünf Jahre altes Gerät, welches ansonsten funktioniert finde ich sehr nachvollziehbar.