Och, dann frage ich auch einfach mal...

  • Hallo,


    ich will meine Synology und meinen HP Microserver ablösen. Folgende Rahmenbedingungen sollte das neue System erfüllen:
    - 4 HDDs im RAID6
    - 2 SSDs Cache (2,5", mSATA, M2... egal)
    - 1 VM (Ubuntu Server für Check_MK - 4 GB RAM, 2 vCPUs)
    - ein paar Docker-Container nach Bedarf
    - den ganzen SchnickSchnack wie Fernbedienung, HDMI etc brauche ich nicht, DLNA reicht für mein Multimedia-Konsum (Kodi auf FireTV)
    - Lautstärke nicht so wichtig, da ein kleiner Schrank vorhanden ist.
    Natürlich soll es für mich bezahlbar sein, sollte also im 3-stelligen Bereich liegen - wobei die Platten bereits vorhanden sind.


    Bin gespannt, welche Vorschläge (am besten mit Begründung) hier gepostet werden...


    Was haltet Ihr von TVS-663 oder TS-653B?


    VG
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von marisse ()

  • Hmmm, also nach Passmark hat der AMD immerhin 300 Punkte mehr...braucht allerdings auch 15W mehr. Das sind aufs Jahr gerechnet immerhin 113 kWh, also ca. 30-40 EUR höhrere Betriebskosten. Grundsätzlich würde bei Virtualisierung aber darauf achten, soviel CPU Power wie möglich zu haben, damit noch etwas Reserve da ist. Die x73 Serie liegt allerdings bereits CPU mäßig etwa doppelt so hoch.

  • Ich habe mir das TS-653B zugelegt. Allerdings ist die Performance beim RAID 5 was ich nutze etwas besser als bei RAID 6. Da die Gefahr das 2 HDDs gleichzeitig ausfallen sehr gering ist, wenn man unterschiedliche Hersteller bei den HDDs nimmt.


    Bis auf die FireTV Sache habe ich da die gleichen Anforderungen.