Qnap 469L nicht mehr über den Browser zu erreichen

  • Hallo @all ,


    ich habe ein riesiges Problem mit meiner Qnap 469L Firmware 4.2.2 !
    Ich habe keine Update gemacht ! Wollte nur auf meine Daten übers Internet zugreifen und der Login sah anders aus als sonst ...stand irgendwas von uLinux ...und war sehr langsam.
    Am Resourcenmonitor konnte ich noch sehen das Ram ist proppe voll ...und ich dachte ein Neustart aus der Ferne hilft.
    Danach war die Kiste nicht mehr erreichbar ...später habe ich gesehen das die IP Adresse sich geändert hat und so hab ich die vom qFinder angegebene IP Adresse versucht ....es kommt ein blauer Hintergrund ,aber leider keine Eingaben möglich ....


    Einen Reset hab ich versucht
    Auch das neue aufspielen der Firmware 4.2.2 habe ich versucht....blieb alles erfolglos :(


    ist da noch was zu retten ?


    Hmmmm, da ich bis jetzt in kleinster weise weiter komme, versuche ich nun mal die Firmware zu aktualisieren ....


    Hoffe das es dann wieder geht !

  • ja , aber es war mega lahm :(


    Dann kam der loginscreeen und nach eingäbe meiner zugangsdaten öffnete irgendwann mal der Webadmin , aber wie gesagt da stand was oben links von uLinux
    und ein wirklichen nutzen war nicht möglich , also hab ich in den Recourcenmonitor gesehen das die Ramauslastung nahe 100 % war .
    Da hab ich mich entschlossen nen Neustart zu machen ....


    Ergebnis , war , das NAS war nicht mehr wie üblich zu erreichen ( später hab ich gesehen ,es wurde ne neue IP vergeben und dazu gab es keine Portweiterleitung )
    Aber auch local ist kein Webzugriff über Browser möglich , es kommt nur ein blauer Hintergrund ,aber keine Eingabefelder ....

  • Dann wurde das NAS vermutlich gehackt. Zwischen der 4.2.2 und der aktuellen 4.3.3 wurden sehr viele kritische Sicherheitslücken gefixt.
    Hast du schon den 10Sekunden Reset versucht?

  • Nein, habe ich noch nicht getan ... aber das kann ich vor dem Update natürlich machen.
    Naja, gehackt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen , da mein Admin Zugang nicht verändert wurde ....
    Ich kann ja mit qfinder drauf , auch hab ich via Telnet Zugriff , ein Hacker würde doch als erstes PW ändern , oder ?

  • ups !


    Ok , also in den Logs hab ich nichts gefunden ...
    Kurz , zur Firmware , da die 4.2.2 nicht sicher sein soll , sollte ich wohl jetzt auf die 4.3.3 gehen oder ?
    Malware Remover mach ich mal ...


    Also , ich komme nach dem 10sec. Reset wieder auf das NAS ,aber alle installierten APPs sind nicht mehr da , müssen diese neu installiert werden ?


    Da die Freigaben auch alle wech sind , denke ich müssen diese neu eingerichtet werden .
    Die Platten zeigen im Speichermanager die richtige Kapazität an , also sind teilweise belegt , das erzeugt in mir die Hoffnung das die Daten noch zu holen sind :)

  • Die Daten sind noch da. Beim Anlegen der neuen Freigaben einfach auf manuelle Auswahl des Pfades gehen.
    Theoretisch müssten auch die Anwendungen noch da sein. Allerdings müsste dafür auf der Konsole die qpkg.conf wiederhergestellt werden und auch dann ist es nicht sicher, dass sie noch richtig funktionieren.