WINS? Muss Laufwerke (SMB) per IP einbinden... (seit Neuestem)

  • Hallo,
    durch einen Stromausfall wurde mein TS-412 (4.3.3.0238, hab die im Sommer wegen Sicherheit aufgespielt und das erstemal bewusst auf die Oberfläche geschaut seitdem) neulich hart heruntergefahren.
    Nach dem Wiederstarten war soweit alles in Ordnung, nur ging die Auflösung der Netzlaufwerke über den Namen des NAS nicht mehr.
    Musste zur IP greifen. Hab dann später den NAS neu gebootet und danach ging es erstmal wieder.
    Gerade eben stand ich aber wieder vor dem gleichen Problem: Anbindung der SMB-Laufwerke ausschliesslich per IP.
    Das ist jetzt nicht tragisch, aber lästig. Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
    Blind auf Verdacht die aktuellste Firmware aufspielen möchte ich nicht, ausser jemand sagt mir: kenn ich, hatte ich auch, ist jetzt weg.
    Gerade weil QNAP ja gerne mal bei einer neueren Firmware 2 Probleme löst und 3 neue ins Spiel bringt...
    Theoretisch könnte es auch am PC liegen (Win7/64), aber zwischen "ging" und "geht nicht" habe ich den nichtmal neu gestartet. Da vermute ich das Problem eher beim NAS.