Alte 3TB HD wird nicht mehr erkannt

  • Hallo zusammen,
    ich habe in meinem QNAP TS-251+ 2 * 3TB HD als einzelne Volumen (kein Raid).


    Jetzt habe ich den Datenträger 1 gegen eine 4TB ausgetauscht. Habe das System heruntergefahren, die neue HD eingebaut und den Datenträger initalisiert.
    Die Standartordner wurden angelegt.


    Jetzt wollte ich die alte 3TB über USB anschließen und die Daten (Filme) in den Multimedia-Ordner kopieren. Die HD wird aber nicht erkannt.
    Es werden 5 USBDisk Partitionen angezeigt. Alle als 'Nicht initalisiert'. 2 als Typ EXT2, 3 als 'Unbekannt'.
    Eine HD aus dem QNAP sollte doch am USB angezeigt werden, oder?


    Was kann ich jetzt tun?
    Danke im voraus für die Hilfe!


    Gruß
    Oskar


    Am USB wird LVM/Raid nicht unterstützt. Kann es daran hängen?
    Irgendwie komisch, da es sogar unter Windows Tools gibt, mit denen man (auch über USB) zumindest lesend auf eine Linux-Partition zugreifen kann. Und am QNAP funktioniert das nicht???

  • Genau mit dem Tool hab ich es gemacht. Hatte ich auch schon gefunden. Trotzdem danke.


    Was hab ich gelernt: Einfach Festplatten am NAS mal so austauschen funktioniert nicht.
    Was auch sehr sehr böse war von NAS... als ich die alte 3TB in den zweiten Schacht gesteckt habe (dort war auch ein 3TB drin, wie schon erwähnt, als einfaches Volume ohne Raid) wurde sie auch nicht erkannt?!


    Gruß aus KL

  • Auf der ersten Platte liegen Teile des Systems vom NAS. Die muss in die erste Bay, immer.


    Das NAS ist ein Server. Auch bie rechnern kann man die Platten nciht beliebig tauschen. Schlimmstenfall gehen bei so was Daten verloren.

  • Will jetzt hier keine riesen Diskussion anfangen. Nur von 'beliebig tauschen' ist keine Rede. An einem PC kann ich natürlich auch die Festplatte mit dem Betriebssystem nicht einfach austauschen.
    Aber ich könnte, nachdem ich eine neue HD mit Betriebssystem installiert habe, ohne Probleme die alte HD anschließen und Daten auf die neue übertragen.
    Bei meinem QNAP geht das offensichtlich nicht. Die alte HD, die vorher vom Betriebssystem verwaltet wurde, wird im 2.Schacht oder am USB wie ein Fremdkörper behandelt. Es ist ja kein Raid oder eine laufwerksübergreifende Speicherverwaltung eingerichtet. Wenn ich dann diese HD an einem Windows-PC mit Freewaretool anschließen muss um die Daten übers Netzwerk auf die neue HD zu kopieren, ist das schon .... eigenartig.

  • das kann ich verstehen. Man kann es auch so sehen:


    Das NAS ist ein Server. Bei Servern ist einiges anders als bei Clients. Man sollte ein Backup der Daten haben. Die Daten kann man leicht zurücksichern.


    Man kann das als ärgerlich betrachten (geht mir auch immer wieder so), aber es ist ganz einfach so: Backup.

  • Danke für die Antwort.


    Ich hab ja jetzt eine 3TB frei (wenn ich alle Daten mit dem Freewaretool zurück kopiert habe).
    Diese HD könnte ich über USB an den QNAP hängen und formatieren. Dann habe ich doch die volle Größe zur Verfügung? Da gibt es ja keine Beschränkung auf 2TB wie unter Windows. Somit wäre ich für die nächste Umrüstaktion gerüstet, oder?


    Gruß aus KL

  • Ja, das müsste gehen. Aber erst sicherstellen, dass du alle Daten und z.B. auch die Schlüssel einer möglicherweise verschlüsselten Freigabe etc. gesichert hast.


    Ich formatiere Platten immer am Rechner angehängt, einfach so eine Angewohnheit. Wenn du sie als externe Platte betreibst, kannst du sie NTFS formatieren, und sie dann bei Bedarf auch direkt an den Rechner anschliessen.

  • Aber ich könnte, nachdem ich eine neue HD mit Betriebssystem installiert habe, ohne Probleme die alte HD anschließen und Daten auf die neue übertragen.

    Das sollte auch am NAS gehen. Wenn das NAS mit der neu installierten Platte gestartet wurde und die alte Platte im laufenden Betrieb eingesetzt wird, dann kann man im Speichermanager auf wiederherstellen klicken.
    Ich weiss allerdings nicht was mit den ehemaligen Standardfreigaben auf der alten Platte passiert.