FLAC in MP3 konvertieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine gesamte Musik als FLAC Dateien auf dem NAS. Nun möchte ich, dass automatisch (oder auch zeitgesteuert) die FLAC Dateien alle zu MP3 für das Auto konvertiert werden. Am besten mit Ordnerüberwachung..


    Kennt Ihr da nen Trick, App oder sowas für, mit der dies einfach zu realisieren ist?

  • dbPoweramp von Illustrate hat eine solchen Konverter, der in so gut wie alle Formate wandeln kann. Müsste es als Testversion zum ausprobieren geben, ist sauschnell...

  • Ja dbPoweramp von Illustrate ist beste, der kauf dieses Programm lohnt sich so gut sind alle Kostenlose alternativen nicht.
    dbPoweramp von Illustrate ist CD-Ripper, und konverter.

  • Eine vollautomatische Lösung habe ich nicht im Angebot, aber recht zuverlässig,
    schnell, bequem und vor Allem kostenlos geht es mit dem FlacSquisher vonstatten.


    Hierbei kann man per Parameter auch eine Vielzahl von gewünschten Ausgabeergebnissen einstellen.
    Bei korrekt angewendeten Parametern steht das den teuren Lösungen in nichts nach.

  • dbPoweramp kann das mit Ordnerüberwachung, allerdings Rechnerbasiert und nicht NAS-basiert. Das Programm ist nicht "teuer".


    Eine entsprechende NAS-App ist mir unbekannt.


    Außerdem hat dbPoweramp einen Multi-Konverter / -Encoder. Ich rippe und konvertiere alles in einem Rutsch in die verschiedenen gewünschten Formate.

  • *schmunzel*
    Das ist wahrscheinlich eine Frage der persönlichen Anforderungen.


    Ich persönlich (für meine Zwecke) empfinde 34€ gegenüber 0€ als relativ teuer.


    Das Argument der Ordnerüberwachung ist natürlich nicht wegzudiskutieren, auch wenn
    dafür ein Rechner mit Zugriff permanent laufen muss. Ich empfinde es nicht als störend,
    einen Ordnerauftrag manuell anzustoßen und währenddessen wichtigeren Aufgaben nachzugehen.


    Mehrere verschiedene Formatausgaben bräuchte ich persönlich nicht, da ich meinen Plattenplatz
    lieber mit anderen Daten, als mit 10 Formaten des selben Musikstücks fülle. ;)

  • Alles korrekt.


    Ich fülle mein NAs auch nicht mit verschiedenen Formaten derselben Stücke. Beim Rippen und konvertieren werden die Stücke in den jeweiligen Formaten genau dahin kopiert, wo sie liegen sollen. Das ganze geht schön einfach in einem Rutsch. Das ganze ist ja auch nur meine Antwort uf die Frage, es mag viel mehr Optionen geben.

  • Danke euch!


    Ich habe mich aber glaube ich nicht klar genug ausgedrückt: Ich möchte, dass das alles auf dem NAS selber passiert.
    Gibt es da irgendeine Erweiterung?


    Mit dem dbpoweramp Workaround könnte ich leben, nutze allerdings einen Mac (Edit: Ich sehe gerade, das gibt es auch für Mac. Ich teste es!). Ich hoffe aber darauf, dass es sowas auch für das NAS gibt..