Alle Verzeichnisse eines users werden als leer angezeigt

  • Hallo zusammen


    bei meinem admin Konto werden ale verzeichnisse als leer angezeigt, melde ich mich aber als anderer user mit Adminberchtigung an sind alle daten wie gewohnt vorhanden.


    hat hier jemand einen lösungsansatz oder verdacht was schief gelaufen sein könnte ?


    DANKE

  • Wie greifst Du auf das NAS zu - ich hab zwar ne Gigabit Ethernet Leitung zu meinem MAC - aber es dauert je nach Auslastung auch mal 1-2 Minuten bis mir im Finder dann die Inhalte der Laufwerke angezeigt werden - sprich evtl. Ist Deine Leitung nur etwas "dicht".

  • hast du irgendwann mal den automatisch vorgeschlagenen Admin deaktiviert und einen anderen Admin eingerichtet, um diesem einen anderen Namen als "Admin" zuordnen zu können?

  • Nein das habe ich nicht das "Admin" konto ist noch das originale wie bei der einrichtung ich habe nur zusätzliche User eingerichtet und einer davon hat Admin-Berechtigung

  • Dann würde ich mal schauen ob dein "Original Admin" die selben Rechte und Gruppenbeziehungen hat wie "User-Admin".


    Backup machen. Und der Grund das das zuviele Daten sind um keines zu machen finde ich merkwürdig weil .... dann können die Daten ja nicht wichtig sein und du kannst dein NAS einfach neu aufsetzen.

  • Backup machen. Und der Grund das das zuviele Daten sind um keines zu machen finde ich merkwürdig weil .... dann können die Daten ja nicht wichtig sein und du kannst dein NAS einfach neu aufsetzen.

    Das ist aber hilfreich


    Die daten sind TV-Aufnahmen der letzten ca. 20 Jahre und deswegen stelle ich mit doch nicht nochmal alle als kopie unnütz irgentwo in den schrank, von den kosten mal ganz abgesehen was allein die HDD, dafür kosten würden.
    dafür ist ja schlieslich das NAS-Archive

  • Halten wir mal kurz inne....Der gute Ratsuchende hielt es nicht für nötig, auch nur die simpelsten Angaben zu seinem verwendetem System zu machen( wozu auch, putzt gefälligst Eure Glaskugeln ), auf Fragen an ihm antwortet er erst einen Monat später( wahrscheinlich war er vor Schreck paralysiert ), Backups sind sowas von unnütz und etwas dergleichen anmerkt, wird mir Sarkasmus beworfen. :thumbdown:
    Hm...da gibts bestimmt noch andere Hilfesuchende.

  • @F_A_H das wird jetzt eher schwierig.


    Du musst ja irgendwas am NAS machen, ggf. nicht nur an den Nutzerrechten, sondern auch am Dateisystem. Dabei kann immer was schiefgehen. Deswegen ist eine Sicherung eigentlich unumgänglich.


    EDIT Schreib mal bitte in dein Profil, um was für ein NAS es sich handelt mit welcher Version des QTS. Was für ein System läuft auf deinem Rechner? Hat das NAS ein RAID, oder Einzellaufwerke? Wie groß sind die Platten?

  • @Doc HT Danke


    Es ist ein TS-420
    QTS 4.2.0
    4x 8TB JBOD
    gefüllt zu 97%


    Auf den Client´s 3x Windows 10 (1709)
    2x Linux Mint 18
    und
    1x TS-251+ 2x 8TB VJBOD QTS 4.3.3.0396
    16GB mit 2xVM Linux
    gefüllt zu 96%


    ich hoffe die angaben reichen


    Die Daten sind alle noch auf der HDD des 420 vorhanden werden nur bei dem Haupt admin nicht mehr angezeigt, Sondern die HDD werden als lehr angezeigt.
    beim 2. User ebenfalls mit admin berechtigung werden dagegen alle Daten angezeigt und sind auch nutzbar.

  • Das JBOD ist Wie eine große Festplatte. Somit hast du auf dem NAS derzeit keine Redundanz der Daten und somit keine Sicherheit.


    Du kannst in den Eigenschaften der beiden Admins nach Unterschieden schauen. Ich selber weiß nicht, was man da wo einstellen könnte oder müsste.


    Ich würde zuerst die Daten sichern. Wenn bei irgendwelchen Versuchen irgendwas schiefgeht, ärgerst du dich schwarz.


    Hier sind einige Poweruser und Profis unterwegs, vielleicht klinkt sich hier jemand ein. Ansonsten kannst du noch ein Ticket bei QNAP aufmachen. Ich muss hier leider passen, ich müsste raten...

  • Danke für den Versuch deinerseits


    dann hoffe ich mal weiter auf eine Idee eines Poweruser 8o


    Kann mann den Admin ewentuel löschen und gegen einen Neuen User ersetzen und damit das Problem Fixen ?

  • Kommst du via WinSCP auf´s System?

    Was ist das ?


    ich kann mich ganz normal über die webseite einloggen oder über das Netzwerk als freigabe
    der zugriff funktioniert nur bei dem einen User nicht richtig.


    Admin 1 (vom system angelegter admin beim Installieren zeigt keine daten mehr im Verzeichnis an, alle anderen User aber ganz normal alles was sie dürfen.

  • Vergleich doch bitte mal die Rechte des Users! Alles deutet auf ein Rechteproblem hin.

    bei beiden Usern sind alle Ordner mit RW angekreuzt.


    Admin 1 Zeigt alle ordner ohne inhalt an


    User 2 (auch admin) zeigt alles wie gewohnt an ich kann auch mit den Daten arbeiten

  • Wenn du mittles WinSCP (Link siehe oben) auf deinem NAS ins Verzeichnis /mnt/HDA_ROOT/.config gehst und dort die smb.conföffnest, schau mal was zu den entsprechende Verzeichnis steht:


    Ein Beispiel aus meiner smb.conf