Gelöst - QNAP 453A - Firmware Update/Aktualisierung bleibt bei 30% stehen

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe heute morgen mich auf mein daheim stehendes NAS geschaltet und hab gesehen, dass ein Firmware Update zur Verfügung steht.
    Da ich mir nichts dabei gedacht habe, habe ich es wie immer einfach durchführen wollen.


    Nun ist das NAS aber stehen geblieben bei 30% in der Firmware Aktualisierung/System Aktualisierung.
    Dieser Zustand liegt nun seit ca. 3 Std vor und es geht nicht mehr weiter in der Aktualisierung.


    -> QNAP 453A, aufgerüstet mit 16 GB RAM (per MEMTest erfolgreich auf Fehler geprüft)


    Nun meine Frage:


    1. Sollte ich versuchen, dass Update erneut über den QFinder einzuspielen?
    2. Kann ich einfach einen Reset durchführen oder muss ich dann befürchten das die Festplatten neu initialisiert werden?
    Sollte ich wenn ich einen Reset durchführe, vorab die Platten entfernen?
    3. Soll ich ein Firmware Recovery einspielen?


    Ich komme noch per FTP auf meine Box und sicher auch über andere Wege.


    Danke für Eure Hilfe!


    qnap30prozent.JPG



    EDIT:
    Habe gerade noch folgenden Beitrag aus dem Jahr 2010 gefunden:
    Neue Firmware hängt sich bei 45% auf!


    Hier wurde das Image noch einmal per Hand -vermutlich über den Qfinder- installiert und das Problem gelöst.
    Diesen Weg werde ich dann wohl auch erstmal ausprobieren, sofern ich nix gegenteiliges noch hören sollte. :)


    ...............


    Moinsen,


    ich habe dann gestern daheim erstmal vom Rechner aus versucht, dass Firmwareupdate via QFinder einzuspielen.
    QFinder hat mir auch noch die alte Firmware auf dem NAS angezeigt.
    Nachdem das System dann aber ca. 30-40 min auf "Rebooting" stand, habe ich doch einen Reset durchgeführt vom NAS.
    Zum Glück ist es hinterher sauber hochgefahren, lediglich einen Checkdisk habe ich noch einmal durchführen müssen.


    Nachdem ich dann alle Dienste einmal beendet hatte, ließ sich auch hinterher sorgenfrei das Firmware Update einspielen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hunterle ()

  • ich habe heute morgen mich auf mein daheim stehendes NAS geschaltet und hab gesehen, dass ein Firmware Update zur Verfügung steht.
    Da ich mir nichts dabei gedacht habe, habe ich es wie immer einfach durchführen wollen.

    Hallo,


    zwei wichtige Hinweise für die Zukunft:

    • Vor einem FW-Update sollte man das NAS immer neu starten.
    • Das FW-Update nicht über die automatische Update-Funktion durchführen. Die FW-Datei immer runterladen und nach dem entpacken über dem QFinder oder die Web-Oberfläche manuell installieren.