SMB Verzeichnis-Browsing langsam

  • Hi zusammen,


    Ich hab ein Problem mit meiner TS-269L: Das browsen der Verzeichnisstruktur hat aktuell delays von etwa 5-7s bevor sich ein Ordner öffnet.
    Leider kann ich nicht sagen wie lange das schon geht - die Beschwerden der Anwender kamen erst jetzt - möglicherweise hat man bisher einfach damit gelebt.


    Ich hab mit dem QNAP Diagnosetool den internen Datendurchsatz auf die Platten gemessen -> über 120MByte/s
    Ich hab den Datendurchsatz von den Workstations zum QNAP (NAS performance tester) gemessen -> sowohl read als auch write bei > 80MByte/s
    CPU-Auslastung bei < 10%


    Bin ratlos. Die Ordner haben max. 30-40 Unterordner als content, trotzdem dauert es ewig die aufzumachen. Sowohl von Windows 10 aus als auch von Windows 7.


    Hat irgendjemand einen Tipp wo ich noch reinschauen könnte?


    Vielen Dank,


    --qu


    Nachtrag: Gigabit-Ethernet, alle clients und die QNAP direkt am Switch.
    Durchsatz Ethernet mittels iperf bei 80MByte/s.
    RAID 1

    Einmal editiert, zuletzt von quaylar ()

  • Virenscanner ? Ich habe meinem Bitdefender auch untersagt die Netzwerkordner bei Zugriff mal zu scannen.


    Neuer Einfall zum Testen:


    Nimm einen einzelnen GB-Switch (5 Port reicht). Das NAS und ein PC daran anschliessen.
    Delay immer noch - NAS-Problem. Delay weg - Netzwerkproblem.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jagnix ()

  • wurde da ein QTS-Update gemacht? Bei verschiedenen NASsen gibt es nach den Updates hier Meldungen mit SMB-Problemen. Das soll auch was mit Win 10 zu tun haben.


    Was mir sonst noch einfällt: Wie voll sind die Netzwerkpapierkörbe? Wie voll ist der Log-Speicher? Router schon neu gestartet?

  • Autsch... Ich hab hier das Problem mit einer Firmware aus dem Juli (habe ich die überhaupt bewusst aufgespielt? Hab die GUI dieses WE das erstemal bewusst gesehen). Samba-Zugriffe gehen sporadisch (Win7/64) nur noch über die IP statt über den Namen des NAS. Gehört das auch zu den SMB-Problemen oder ist das Zufall?

  • Hi Kollegen,


    Da waren ein paar gute Tips dabei, leider nichts was mein Problem gelöst hat :(
    Update hab ich schon lange keins mehr eingespielt (v4.0.3), das Problem tritt auch auf Windows 7 Rechnern auf.


    Netzwerkpapierkorb war tatsächlich voll -> hat aber insgesamt nur dafür gesagt, dass die Platte etwa zu 50% voll war. Ich hab ihn trotzdem mal geleert.
    Router neu gestartet: ja - aber ich weiss nicht was das bringen hätte sollen.
    Log-Speicher kann ich mal leeren...


    Virenscanner: hab ich deaktiviert - ändert aber nichts am langsamen browsing :(


    --qu

  • Achja, wo wir gerade dabei sind... Ich hab bei nem Kumpel in der Firma nen QNAP installiert. Schon vor hmm 3 Jahren, und der läuft soweit auch gut. (klar, sonst hätte ich ihm den nicht aufs Auge gedrückt^^)
    Aber bei einem Rechner hängt ab und zu der Zugriff auf den NAS. Nicht immer, aber wenn dann ist es lästig... Angeblich (hab es noch nicht live gesehen) kann man dann auch (vergeblich) warten. Man muss wohl den Explorer am (Win7-)PC abschiessen und mit ein wenig Glück klappt es beim nächsten Mal. Der Rechner ist jetzt kein Brüller, ich glaube da ist ein J1900 drin mit 8GB. Aber für den Hausgebrauch reicht es.
    Und normal geht es auch. Nur eben manchmal nicht. Von anderen Rechnern aus klappt der Zugriff aber konstant, also Platten hochfahren oder so sollte eher nicht das Problem sein.
    Mir gehen da ein wenig die Ideen aus da es halt nen Vorführeffekt hat.


    Apropos Platten. Wenn das von verschiedenen Rechnern auftritt scheint es so, als wenn der QNAP den Verzeichniscache ständig löschen und neu einlesen würde? Kann sowas überhaupt sein? Gibt ja nur die 2 Möglichkeiten: Die Verzeichnisdaten werden nicht ausgeliefert, oder sie sind nicht da...
    Ich bin aber entschieden nicht tief genug in der Materie um da eine fundierte Aussage treffen zu können. Wie ist denn der Zugriff zB vom Handy aus mit den QNAP-Apps auf den NAS, stocken die auch oder laufen die normal?

  • Welche SMB-Version ist auf dem NAS aktiviert? Das kann mit smb2status via SSH-Shell geprüft werden. Ich hoffe, das gibt es bei der alten QTS-Version schon.

  • @dr_mike Ich hab von fw updates hier schon so viele Schauergeschichten gelesen - und nachdem ich >1h Fahrzeit zum NAS habe, hab ich das bisher immer aufgeschoben :)
    Im Internet hängt sie gottseidank nicht...


    @warpcam: werd ich mal probieren, ist aber sicher eine veraltete Version...

  • Ich hab von fw updates hier schon so viele Schauergeschichten gelesen

    Es sind nur Schauergeschichten wenn man sich Schauern lässt.
    In meiner ganzen Zeit mit Computer (mit ZX81 angefangen:) ) ist mir genau 2 (!) mal ein Gerät bei einem Firmwareupdate gestorben. Wenn man sich an die Regeln hält ist alles halb so wild :)

  • Ich bin bisher auch noch nie von einem Bus überfahren worden :)


    Ich hab eher weniger Angst davor, dass der Strom ausfällt bei dem FW-Update, sondern dass das Update buggy ist und mir das RAID schießt :)
    Doc hats mit dem running system ganz gut erfasst :) Nichtsdestotrotz hab ich gestern aktualisiert auf 4.2.5 und umgestellt auf SMB 2.1.


    Werde berichten ob es was gebracht hat!