Wie kann man die Festplatten in QNAP NAS Defragmentieren?

  • Wie kann man die Festplatten in QNAP NAS Defragmentieren?
    Wie geht das mit QNAP NAS TS431P ?
    Gibt es Defrag Programme die auch NAS Festplatten Defragmentieren können?

  • Eine Defragmentierung ist bei ext4 zwar möglich - diese bringt allerdings keine spürbaren Performanceunterschiede und ist von den NAS Herstellern nicht vorgesehen. Da das Dateisystem ext4 benutzt wird, versucht das System selbstständig direkt beim Scheiben optimal anzuordnen


    Was geht, aber .... : Daten vom NAS auf externe Platte und zurück kopieren dann sind sie perfekt angeordnet

  • Wie kann man die Festplatten in QNAP NAS Defragmentieren?
    Wie geht das mit QNAP NAS TS431P ?
    Gibt es Defrag Programme die auch NAS Festplatten Defragmentieren können?

  • Du hast meine Antwort schon gelesen und verstanden oder ?


    Meines Wissens nach gibt es kein defrag Programm dafür, offiziell gibt es keins.
    Wenn du die Daten 100% defragmentiert haben willst musst du sie kopieren auf einen externen Datenträger und wieder zurück kopieren. (kein Scherz)

  • Ich habe alles gelesen und verstanden die Antworten.
    Aber ich will auch über QNAP NAS TS431P mit NAS Festplatten WD RED Defragmentieren können. Aber extra daten kopieren und wieder zurück auf die NAS Festplatte ist viel zu zeitaufwenig das ist doch keine der besten lösung.


    Macht des nichts aus wenn ich immer und oft lösche und neue daten drauf Speicher auf NAS Festplatten?


    Formatiert QNAP NAS nur im ext4 Dateisystem?
    Im Windows sehe ich aber das als NTFS meine WD RED formatiert ist, ich sehe nicht das QNAP NAS TS431P als Dateiystem ext4 formatiert hat.


    Wenn man gar man NAS Festplatten überhaupt nicht defragmentieren kann, macht den Festplatten nichts aus, wird das leistung gar nie schlechter auch wenn oft löscht und neue daten drauf macht?

  • Ja wird immer ext4 formatiert
    Nein macht fast gar nichts aus, ext4 regelt das von alleine. Kannst schreiben löschen wie du willst

  • Dann solltest du ein LUN erstellen, so lassen sich die Platten vom PC aus via ISCSI defragmentieren.

  • Ich habe alles gelesen und verstanden die Antworten.


    Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber da habe ich so meine zweifel weil



    Im Windows sehe ich aber das als NTFS meine WD RED formatiert ist,


    Der Unterschied zwischen PC und NAS ist klar ?


    Habe noch was vergessen, wieso sollte man ein ext4 Laufwerk defragmentieren? Ist ja schliesslich keiner Windows das seine Daten ablädt wo gerade Platz ist. :)

  • Wieso sollte man einen modernen Win-PC mit SSD oder M.2 defragmentieren wollen. Gibt es diese Funktion unter Windows 10 überhaupt noch? Ist doch eher ein Relikt aus vergangen Tagen. Und sind wir mal ehrlich: Auch schon Windows 95 wurde durch regelmäßiger defragmentieren auch nicht wirklich schneller. ^^

  • Habe noch was vergessen, wieso sollte man ein ext4 Laufwerk defragmentieren?

    Wieso sollte man einen modernen Win-PC mit SSD oder M.2 defragmentieren wollen.

    Die Aussagen sind sehr flach. Ich will nicht wirklich widersprechen, aber ausführlicher antworten, in der Hoffnung, dass der Threadstarter die Idee verwirft.


    1. Ja, bei einer SSD macht es keinen Sinn, da ist es soagar schädlich, wegen dem Wear Leveling der SSD.
    2. Bei einer Festplatte macht es hingegen Sinn, egal welches Dateisystem. Egal ob FAT, NTFS, EXT irgendwas oder sonst ein Dateisystem. Spätestens ab Windows Vista werden die Festplatten automatisch im Leerlauf defragmentiert, sodass es der Benutzer nicht mehr mitbekommt. Und ja, es macht die Festplattenzugriffe schneller: Der Kopf der Fesplatte muss sich zum Auslesen einer fragmentierten Datei mehr bewegen, das kostet Zeit, erheblich Zeit (im Gegensatz zu einem Random Access Memory wie bei einer SSD) und reduziert schlussendlich die Auslesegeschwindigkeit. Kein Dateisystem kann die Dateien so abspeichern, dass unter bestimmten Umständen neue Dateien irgendwann nicht doch fragmentiert werden.


    Das wichtige ist Fett hervorgehoben und darauf kann man jetzt genauer antworten und vielleicht sieht dann der Threadstarter auch nicht mehr eine unbedingte Notwendigkeit im Defragmentieren eines Ext 4 Dateisystems.


    Grundsätzlich:
    Wann werden Dateien fragmentiert? Wenn eine Datei geschrieben wird, das Dateisystem merkt, dass die Datei in einem zusammenhängenden Stück nicht gespeichert weden kann und sie über die Platte verteilen muss. Genau so schlimm, wenn kleine zusammengehörige Dateien über die Festplatte verteilt sind. (bspw. Systemstartdateien)
    Wann passiert das? Wenn die Festplatte sehr voll ist oder schon über sehr lange Zeit intensiv genutzt wurde, sodass Dateien wild verteilt auf dem Dateisystem herum liegen und große Dateien gespeichert werden. Oder eine Datei parallel geschrieben wird. Oder wenn die Datei mit der Zeit anwächst.
    Warum sagen hier manche ext4hätte das Problem nicht? Weil:


    Filesystem on Linux have the following features to reduceoccurrence of fragments when writing a file.
    • Delayed allocationThe decision of where to allocate the block on thedisk is delayed until just before when the data isstored to disk in order to allocate blocks as contiguouslyas possible (Figure 1). This feature is alreadyimplemented in XFS and is under discussionfor ext4.
    • Block reservationContiguous blocks are reserved right after the lastallocated block, in order to use them for successiveblock allocation as shown in Figure 2. This featureis already implemented in ext4.


    Benchmark:
    Dazu dient ein Paper zur Implementierung einer online Defragmentierung von ext4aus dem auch obiges Zitat stammt: https://www.landley.net/kdocs/…s2007v2-pages-179-186.pdf
    Provoziert man es, dass die Datei künstlich fragmentiert wird, so bricht die Geschwindigkeit um 15% ein.


    Wie kann man ext4 defragmentieren?
    Alles wurde dazu schon gesagt. Das einfachste, alles runter zu kopieren und wieder drauf zu kopieren.
    Das eleganteste: e4defrag. Jedoch ist das nicht auf der NAS und auch nicht installierbar. Du musst es selbst compilieren, am Ende machst du damit mehr Kaputt, als dass es etwas nützt.


    Ist es sinnvoll sich darüber überhaupt den Kopf zu zerbrechen?
    Nein!
    1. Die NAS wird sicherlich nicht randvoll sein, somit ist ext4 in der Lage die Fragmentierung minimal zu halten oder vielleicht sogar gänzlich zu unterbinden.
    2. Auf der NAS sind vermutlich eher große Dateien, bei denen eine Fragmentierung nicht merklich ins Gewicht fallen würde, und kaum Systemdateien. Der limitierende Faktor ist die Auslesegeschwindigkeit.


    Wie unos schon vollständig gesagt hat: Die Fragmentierung von ext4 ist in keinster Weise zu vergleichen mit Windows. Sie wird vermutlich bei <5% liegen, d.h. die Geschwindigkeit wird voraussichtlich nicht messbar beinflusst sein.

  • Wieso sollte man einen modernen Win-PC mit SSD oder M.2 defragmentieren wollen. Gibt es diese Funktion unter Windows 10 überhaupt noch?

    Gibt es noch, allerdings wird die Defragmentierung für SSD von Windows automatisch in eine TRIM-Funktion (nennt sich Optimierung) geändert. Defragmentierung geht nur für normale Festplatten, aber auch da macht das mit NTFS nur noch wenig Sinn. Auch NTFS hat sich weiterentwickelt...

  • Nun ich bin zu 99% deiner Meinung, bis auf das e4defrag so nicht auffindbar ist. Doch ist es, sogar extra für Qnap. Wusste ich aber auch nicht da ich e4defrag vorher nicht kannte, links darf ich nicht setzen, ausprobiert habe ich es auch NICHT! Jeder der sein Glück versuchen möchte suche in Google nach "e4defrag_1.41.14.zip" Es gibt nur einen Eintrag mit dem Namen "Reduce fragmentation on QNAP NAS" und link zum download



    ich sag aber auch dazu, ich persönlich halte das nicht für sinnvoll

  • Hab's mal analysieren lassen, hat ca. 30-45 Minuten für ca. 9TB benötigt.
    Zum Zustand:
    12TB Speicher, seit über einem Jahr in Benutztung, zwischenzeitlich bis auf 95% Speicherbelegung, momentan 86%. Der Großteil machen Multimediadateien (Gigabyte große Dateien) aus, die sich kaum ändern, wobei zwischendurch auch mal größere Mengen ersetzt wurden. Ansonsten wöchentliche Backups (Gigabyte) von 3 Computern sowie kleinere (Megabyte) sich ständig ändernden Arbeitsdateien:


    Bin selbst ziemlich überrascht, da ich das nicht erwartet hätte. Der Fragmentation score liegt bei 0, gerade einmal 5 Dateien sind fragmentiert.
    Oder habe ich was falsch gemacht?

  • Gibt es noch, allerdings wird die Defragmentierung für SSD von Windows automatisch in eine TRIM-Funktion (nennt sich Optimierung) geändert. Defragmentierung geht nur für normale Festplatten, aber auch da macht das mit NTFS nur noch wenig Sinn. Auch NTFS hat sich weiterentwickelt...

    Auch wenn es eher eine rhetorische Frage war hast Du natürlich recht.


    Und was ist die Quintessenz? Wie dr_mike schon so treffend und auf den Punkt genau im 3. Beitrag schrieb:

    Nein.