QVPN Client. Probleme beim Reconnect nach Zwangstrennung (DYNDNS)

  • Hallo,


    da ich mit der Internetsuche nicht weiter komme, stelle ich hier mal die Frage zu meinem Problem.


    Das Problem:


    Mein QNAP TS-221 stellt mit der App QVPN Client (L2TP) eine Verbindung zu einem Server via Adressauflösung durch eine Dynamische IP-Adresse (z.B. DYNDNS) her.
    Die Verbindung/ der Verbindungsaufbau funktioniert auch wunderbar. Die Verbindung bleibt auch bis zur nächsten Zwangstrennung des DSL Anschlusses bestehen.


    Nach dieser Zwangstrennung erhalte ich eine neue öffentliche IP Adresse und die VPN Client Verbindung wird nicht mehr aufgebaut.


    Was ich bisher herausgefunden habe:


    Ein "manueller" erneuter Verbindungsaufbau über das WebInterface der QVPN App funktioniert. Die Verbindung hält dann bis zur nächsten Zwangstrennung.
    Ein Neustart des VPN Clients über /etc/init.d/vpn_l2tp_client.sh restart bringt keinen Erfolg. Ebenso wie ein Neustart der kompletten NAS keinen Erfolg bringt.


    Das Problem liegt vermutlich an den Dateien /etc/config/vpn.conf und /etc/ipsec.secrets in denen die öffentliche IP Adresse als Domain IP eingetragen ist.
    Nach der Zwangstrennung bleibt hier die "alte" öffentliche IP Adresse eingetragen und der Client kann keine Verbindung mehr aufbauen.
    Passe ich die IP Adressen der beiden Dateien manuell an und starte das den VPN Client mittels /etc/init.d/vpn_l2tp_client.sh restart neu, wird die Verbindung wieder aufgebaut.


    Nun meine Frage:
    Wie schaffe ich es, das ein reconnect des VPN Clients nach einer Zwangstrennung, mit Änderung der öffentlichen IP Adresse, wieder erfolgreich stattfindet?


    Oder, was passiert zusätzlich bei einem reconnect über das Webinterfaces, da hier die IP Adressen der beiden Dateien angepasst werden?
    Vielleicht kann man dies dann mittels Script ausführen.


    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.


    Vielen Dank

  • Welches System und QTS fährst Du denn?

    Ich verwende lediglich OVPN und habe hier keine Probleme. Bei mir gibt es die Option des automatischen reconnects (TVS 473 @ 4.5.3).

  • Es ist ein QNAS653D mit L2TP Client. Laut Log gibt es nach Trennen der Verbindung keinen automatischen Verbindungsversuch, obwohl dies konfiguriert ist.

  • Möglicherweise ein Bug?!

    Ich kann es nicht nachstellen, da ich nur ipv6 habe und sehr sehr selten eine neue IP bekomme. Bei OVPN klappt das zumindest tadellos. Ggf mal den Support kontaktieren falls hier niemand eine Lösung hat.

    Der DDNS arbeitet aber korrekt?


    Was genau beim Verbindungsaufbau über die GUI passiert könntest Du im Dumplog herausfinden. Da müsste eigentlich geloggt sein welche Dienste gestoppt und gestartet werden.