PS3MediaServer läuft auf QNAP639

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Stunden meine Kostbaren Zeit aufgebracht und versucht den PS3 Media Server auf der Qnap zum laufen zu bekommen.
    Ich kann euch nur soviel sagen, es läuft und es gibt Filevorschauen der Movies ;)



    Mal sehen ob ich zeit für eine detailierte Anleitung habe.


    Aber erst mal folgende Schritte:
    Java drauf, auch wenns ne BETA ist.
    FFMPEG IPKG drauf.
    (nicht vergessen einen ln der Optware nach /bin zu machen sonst gehts nicht)


    PS3 Files downloaden und in einem Ordner unter /share/MD0_DATA kopieren.
    PS3 Files für Windows downloaden, konfig erstellen dann die Konfig auf die QNAP spielen.
    (Dabei die Pfade anpassen)


    PMS.sh starten und freuen. (mit screen starten ;))



    Grüße Daniel

  • Nachtrag:


    Slimserver für den mplayer installieren.


    nun fehlt noch jemand der mencoder auf die qnap compiliert. kann ich leider nicht selbst machen.
    Sobald es einen compilierten mencoder gibt könnte man auch die Remux & Transcode funktion des PS3 Media Server im vollen Umfang verwenden.
    Transcoden funktioniert soweit, wie es mit HD Formaten aussieht habe ich noch nicht getestet, denke aber das die Qnap zu schwach auf der Brust ist, damit dieses Funktioniert.


    Filmvorschau funktioniert sobald mplayer installiert ist(verknüpfung mit /bin nicht vergessen).
    Cover Thumpnails: Am besten einen Ordner machen im moviebaum ".img" in diesem dann die Cover mit moviename.endung.cover.jpg speichern.
    In der Config dann den seperaten image ordner angeben.
    Eine gute Bildgröße der Cover ist 14cmX14cm auf 96dpi, so werden alle Cover angezeigt.

  • hi drage,


    Sind ja mal super neuigkeiten genau das was ich auch suche (habe ne 509 pro ) sind allerdings was leistung angeht genau die selbe auch 1.6 Ghz und 1 GB Ram nur halt 5 hard disks.


    Ich habe zwar alles in deinen Beitrag gelesen aber keinen blassenschimmer von was du da redest.
    also java ist mir noch klar aber welche files ich für linux benötige und in welches Verzeichniss ich die auf der Nass installieren muss ?
    auf die nas komme ich ja via Telnet. via ftp kann ich die daten auf die nas übertragen.


    Mein Problem ist das ich Linux viel zu wenig kenne, (arbeite beruflich aber mit AIX ) da sind die befehle ähnlich.


    Kannst du bitte die files die es benötigt irgendwo posten oder links hinzufügen ?
    evtl. wärst du auch bereit ne schritt für schritt anleitung zu machen ? wäre echt genial.


    Momentan verwende ich nämlich meine DM8000 (dreambox) das funktioniert eigentlich ganz gut aber gewisse sachen kann sie nicht so gut und grad bei dts sound hab ich vereinzelnd probleme:


    Mein Netzwerk besteht überigens aus Gigabit (router Netgear Dlink DIR 655) PS3 und NAS sind über gigabit Kabel auch am Router angeschlossen.
    Ich will hauptsächlich HD Filme 1080p im MKV Format (selbst grippte Orginale BlueRays teilweiße 25 -50 GB groß ) von meiner Nas auf der PS3 mit DTS sound abspielen. evtl. hast du für mich per pn auch ne icq nummer oder ähnliches um sich besser austauschen zu können.


    Danke im vorraus


    Gruß Meni

  • Hi,


    also du könntest auch Twonky für die gerippten blu-rays verwenden, funktioniert auch, musst nur die mkv mit txmuxer auf m2ts convertieren, very easy, mach ich auch so.


    Bezüglich des PS3 Media Servers da ist schon etwas linux know how erforderlich, leider bin ich beruflich derzeit so eingespannt das ich zu fast nix mehr komme.


    alle proggis gibts bei qnap auf der hp.
    java, s-server und ipkg für das ffmpg.....


    implementieren ohne linux kenntnisse schwer.
    vielleicht hab ich nächster zukunft mal zeit ne anleitung zu basteln, oder es kann einer ausm forum machen, der das auch am laufen hat.


    cy

  • ja convertieren ist die alternative klar.


    aber das ist nicht das was ich will.


    habe mir auch schon überlegt ob mir den Dune HD player zulegen soll der kann ja sogar blueray isos abspielen.


    Linux kentnisse habe ich schon so weit das ich die verzeichniss strucktur kenne und die ipkg Pakete installieren kann.


    nur mit dem java versionen usw. und in welche verzeichnisse das dann genau muss weiß ich nicht.


    den vi kann ich auch bedienen das ist alles nicht das problem.


    ps. mittels des notebook und dem PS3 media server klappt das alles übrigens bestens nur muss dazu halt das notebook immer an sein.


    schade das du beruflich so viel zu tun hast.


    Gruß Meni

  • Also bei mir rennt er wunderbar auf der 439...
    Habe die Anleitung bzw. das paket aus dem englischen Forum von Powermac benutzt.
    Einzig und allein den autostart habe ich nich nicht hinbekommen.
    Ansonsten rennt alles wunderbar.
    Schau mal ins englische Forum in den Thread dort auf Seite 12 ff findest du alles.



    BG
    Tuennes