Kopiervorgang auf TS-469 pro von HD1 nach HD2 dauert sehr lange

  • Hallozusammen


    Ich habe einen QNAP TS-469 Pro mit zwei 4TB-Platten /Segate und eine WD WD40EFR.


    Das Gerät ist allgemein sehr langsam. Das Problem tritt auch auf, wenn Dateien von einer Platte auf die Andere kopiere.


    Folgende Situation:
    - Quellpatte ziemlich voll
    - Zielplatte WD-Platte ist neu, frisch formatiert und fast leer
    - CPU-Auslastungam NAS lag zuletzt bei 6%, Temperaturen auf den Platten und der CPU > 40°C.
    - Betriebssystem am NAS ist aktuell
    - QNAP auf Standardeinstellungen gestellt (auch Energiesparfunktionen sofern die hier noch relevant sind)
    - Gerät hängt nur über einen Hub an einem Laptop 1GB Ethernet / CAT5-Verkabelung.


    Anbei einScreenshot der Leistungsdaten welche ich heute beim Kopieren von einem großen Verzeichnis aber mit relativ wenig Dateien von einer Platte auf die andere Platte (Beideauf dem NAS) gemessen habe.


    09-12-_2017_15-56-12.png


    Habt schon einiges nachgelesen und probiert, komme aber nicht drauf. Habt ihrvielleicht noch eine Idee?


    Vielen Dankund beste Grüße


    Geri

    Einmal editiert, zuletzt von Ninosch () aus folgendem Grund: Einfügen von Spaces

  • beim Kopieren von einem großen Verzeichnisaber mit relativ wenig Dateien

    Bei über einer halben Million Dateien haben wir aber ein unterschiedliches Verständnis von "relativ wenig". ^^


    Die Geschwindigkeit ist aber in der Tat "relativ wenig".
    Wie sind die Festplatten eingerichtet?
    Wie sieht es mit Qirch und Snapshots aus?

  • Tat "relativ wenig".
    Wie sind die Festplatten eingerichtet?

    Guten Morgen



    Vielen Dank für deine Tipps Mavalok2!


    Ich habe gestern mal auf beiden Platten ein Filecheck durchführen lassen. Lief den Ganzen Tag. Keine besondere Vorkommnisse wie z.B. schlechte Sektoren etc.
    Das Problem mit dem Schreiben und Lesen tritt auch auf, wenn große Dateien kopiert werden.


    Anbei den Status aus dem Infofenster der Filestation.


    Bzgl. Eingerichtet :)
    Anbei ein paar Screenshots. Beide Platten sind in Slot 1 und Slot 2 gesteckt, beide Platten auf Raid 1, Rest Q-Nap Standardeinstellungen.


    Platte 1: 4 TB, freier Platz ca. 500 GB
    Platte 2: 4 TB, freier Platze ca. 3.3 TB



    Wie sieht es mit Qirch und Snapshots aus?

    Snapshot habe ich nicht eingerichtet. Qirch nicht in Verwendung.


    Hoffe, ihr könnt mit den Angaben was anfangen.


    Beste Grüße
    Gerhard

  • kopierst du über den Rechner, oder innerhalb der File Station? Letzteres sollte sehr schnell gehen, ersteres quält sich über das Netzwerk (W-Lan?) hin und zurück...

  • geht das schneller, wenn du die Daten von dem RAID auf die einzelne Platte kopierst?


    Ich vermute, dass das so langsam ist, weil die Daten beim verschieben im RAID entfernt werden. Das dürfte Rechenzeit kosten.


    Kopieren müsste dann schneller sein, dann müsste man danach die Quelldaten löschen.


    EDIT oder sind das 2 RAIDs?

  • Hallo zusammen


    Habe gerade mal probiert nur zu kopieren. Vielleicht etwas schneller, aber immer noch nur ca. 250 kB/s


    Nur ein RAID


    Beste Grüße
    Geri

  • nein, eben auch nicht.


    siehe Anhang von heute Post N3, Screenshot Kopiervorgang.


    Hier habe ich einen Versuch mit 2618 Dateien, gesamt 358,48 GB unternommen. Ergebnis: 21.66 kB/s (längere Zeit beobachtet)

  • Ähm.
    Du sagst, du hast 2 Platten a 4 TB als Raid 1 am laufen !
    Mal ganz dumm gefrag, warum kopierst du dann Daten von Platte 1 nach 2 ?
    Raid 1 heisst, die Platten sind gespiegelt. Deswegen verstehe ich auch nicht warum bei der einen 500GB und bei der anderen 3.3TB frei sind !?!?

  • Hier habe ich ein

    Hallo Jagi


    Platte 1 hat 4 TB und 500 GB frei
    Platte 2 hat 4TB und 3.5 TB frei


    Es handelt sich um zwei unabhängige Platten , genaugenommen gar kein Raid bzw. denke, es heißt RAID 0. Die zweite Platte ist also für die Erweiterung des Datenspeichers vorhanden bzw. ich verwende sie auch für Backups.


    Beste Grüße
    Geri

  • Ich denke hier handelt es sich um zwei Einzellaufwerke. Platte 1, die ursprüngliche - ein Legacy-Volume - und Platte 2 nachträglich mit Speicherpool eingerichtet. Um genaueres zu sagen bräuchte man mehr Screenshots vom Speichermanager.


    Trotzdem müsste das Kopieren von Festplatte 1 zu Festplatte 2 eigentlich schneller gehen. Ich würde zuerst mal den Festplatten auf den Zahl fühlen. Im App-Store gibt es das
    QNAP Diagnostic Tool zum Herunterladen und installieren. Mit diesem kannst Du die Performance der Festplatte prüfen. Kannst Du bitte die Werte posten.
    Kannst Du auch bitte die SMART-Werte aus dem Speichermanager und das Systemprotokoll posten.

  • @'Mavalok2


    Also wenn das mein Raid wäre - Backup erstellen, Raid 0 aufsetzten, Backup einspielen - fertig.


    Hmm
    Die NAS Platten von WD drehen doch alle mit 5400. Und die Seagate eigentlich alle mit 7200. Oder irre ich mich da ?

  • @Doc HT


    Was soll damit sein?
    Man macht natürlich regelmäßig Backups.
    Ich habe auch ein Raid 0 mit 2 x 3TB WD Red am Laufen.


    Werde mir Feb. od Mrz. eine dritte Platte holen, und dann ein Raid 5 aufsetzen um die Datensicherheit zu erhöhen.

  • Vor allem: Was ist wenn eine der Platten ein Problem hat? Bei einem RAID0 hast Du dann über beide Platten ein Problem. Die Platte muss nicht zwingend einen defekten Sector etc. habe. Habe schon seltene Fälle erlebt, dass Platten ins Alter einfach extrem langsam wurden, ohne Fehler auszugeben.


    Die NAS Platten von WD drehen doch alle mit 5400. Und die Seagate eigentlich alle mit 7200. Oder irre ich mich da ?

    Von WD gibt es beides. Die WD Red hat 5400 rpm, die WD Red Pro 7200 rpm. Bei Seagate kenne ich mich nicht so gut aus, aber denke hier wird es wohl auch beides geben. Aber das sollte nicht das Problem sein.

  • Vor allem: Was ist wenn eine der Platten ein Problem hat? Bei einem RAID0 hast Du dann über beide Platten ein Problem.


    Das ist mir bewusst. :)
    Habe gerade gelesen das man nicht von Raid 0 auf Raid 5 wechseln kann und das NAS neu aufsetzen muss, stimmt das ?