[tvs-682] Embedded controller firmware update failed

  • Egal welche Firmware ich nacheinander installiere "Embedded controller firmware update failed"


    Die Updates laufen danach alle samt durch und sonst konnte ich keine Probleme feststellen. Die Anomalie finde ich aber nicht sonderlich schön.


    Qnap hat sich wie folgt geäußert:


    "Nach Rücksprache kann diese Meldung ignoriert werden."


    So richtig glücklich macht mich das nicht. Up/Downgrade, neu 3x initialisiert, Fehler bleibt.

  • Welche Firmware ist nun installiert?
    Keine weiteren Probleme oder Anomalien zu bemerken?

  • v4.3.3.0396


    Beim downgrade von v4.3.3.0396 -> v4.3.3.0174 kam die Meldung nicht. Danach habe ich die Kiste initialisiert und schrittweise verschiedene Versionen probiert.

    Einmal editiert, zuletzt von rabotto ()

  • Leider kommt es des öfteren vor - bei allen Herstellern, dass der Fehler die Fehlermeldung selbst ist und dieser ignoriert werden kann/muss. Zumindest machen dies einem die Hersteller weis.
    Da der Support sagt ignorieren, kannst Du eigentlich nicht viel anderes machen außer auf eine bereinigte Firmware warten. Alternative kannst Du, wie Du schon bemerkt hast, auf eine alte funktionierende Firmware zurück, was vermutliche auch nicht viel besser ist. Solange alles funktioniert...
    Ich kann nur empfehlen die Daten regelmäßig zu sichern und auch zu kontrollieren (durch Rückspielen/Öffnen prüfen) und auch regelmäßig einen Blick auf die QNAP und die Systemprotokolle werfen. Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht.

  • @rabotto
    Du könntest mal das Update, bei welchem der Fehler angezeigt wird nocheinmal manuell einspielen. Hierbei den Haken bei automatischem Neustart nach Update entfernen.
    Update1.jpg
    Wenn das Update durchgelaufen ist wirst du nach einem Neustart gefragt. Diesen erstmal noch nicht durchführen.Update2.jpg
    Nun gehst du mit WinSCP auf das NAS in das Verzeichnis /tmp. Dort findest du eine Datei ec_update.log und eine update_fw.log. Diese kopierst du dir auf den Rechner und fügst sie hier an einen Beitrag an.
    Anschliessend WinSCP beenden und den Neustart durchführen.

  • Out of the Box
    Initiale Firmware v4.3.2.0141 -> online update to v4.3.3.0378
    "Embedded controller firmware update failed"


    v4.3.3.0378 -> online update to v4.3.3.0396
    "Embedded controller firmware update failed"


    v4.3.3.0396 -> image update to v4.3.3.0396
    "Embedded controller firmware update failed"

    v4.3.3.0396 -> downgrade to v4.3.3.0174 -> ...wollte nicht unter die Initiale Firmware gehen ... Initiales image gabs nicht
    KEINE FEHLERMELDUNG
    Initialisierung


    v4.3.3.0174 -> image update to v4.3.3.0210
    "Embedded controller firmware update failed"

    v4.3.3.0210 -> image update to v4.3.3.0262
    "Embedded controller firmware update failed"

    v4.3.3.0262 -> image update to v4.3.3.0299
    "Embedded controller firmware update failed"


    v4.3.3.0299 -> online update to v4.3.3.0396
    "Embedded controller firmware update failed"
    Initialisierung


    Durch die letzte Initialisierung ist ec_update.log/update_fw.log nicht vorhanden.

    Ich hoffe das es ein Schönheitsfehler BUG ist. Weil immer exakt 1 Sek. nach dem Update Start diese Meldung erscheint und das Update selbst dann durchläuft.

  • Erneute Rückmeldung vom Qnap Support klingt gut:


    "...nach Rücksprache mit der Entwicklung kann die Nachricht vernachlässigt werden. Hierbei handelt es sich um den Chipsatz des Motherboards"

  • Dass es sich um den Chipsatz handelt war mir klar (EC = Embedded Controller). Trotzdem hat dieser ja auch was mit der Funktionsstabilität des NAS zu tun.
    Mich hätte das Log interessiert, da ich hier grad einen ähnlichen Fall habe.

  • Hallo Michael,


    die Kiste ist bereits im harten Einsatz. Auf einen reboot habe jetzt keinen Bock :) Jedoch denke ich auf alle Fällte mit dem kommenden Update an dich. Die v4.3.4. ist ja auch nicht weit!



    Mati

    Einmal editiert, zuletzt von rabotto ()

  • Code
    error in /root/src_tarball/thunderbolt-software-user-space-fwupdate.org/fwupdate/tbtfwucli/tbtfwucli.cpp line 194: 0x1002 failed to communicate with service: Daemon communication failure while getting controller list: 
    The name com.Intel.Thunderbolt1 was not provided by any .service files


    der 2. Teil ist das was gesucht wird…

  • @Akinos
    Nein, ist es nicht. Das ist das Thunderbold-Update.
    Das hier ist es:

    Brainfuck: update_fw.log
    Update EC Firmware Version Fail


    bzw. dies:

    Brainfuck: ec_update.log
    hal_app update failure.

    Ich hätte ja gedacht, die Logs wären etwas redseliger.
    Auf jeden Fall ist es ein Bug in der FW. Wie es ausschaut in der hal_app.

  • Trotz Übermittlung der logs und eindeutiger Nachfrage, geht der qnap support nicht auf den Fehler ein:


    "Wie bereits geschrieben können Sie diese Meldung ignorieren."


    hm

  • Naja, solange es keine Probleme mit dem NAS gibt, ist das ja auch korrekt. Da man nicht weiss, was das Embedded Controller Update behebt/bewirkt/verbessert muss man dem Support erstmal glauben. Könnte ja z.B. ein Update sein, was deine Hardware gar nicht betrifft aber angeschubst wird, weil der gleiche Controller wie bei einem anderen NAS verbaut ist.

  • Es gibt wohl eine Lösung. Nur finde ich leider die hier beschriebene Anleitung in der qnap KB nicht,


    I found a KB regarding this and looks is because the bios version.


    Evtl. kennt sich jemand in der qnap KB gut aus und kann BITTE helfen.


    Vielen Dank

  • Nach 9 Monaten und dem drittem Fall bei qnap. Ich habe direkt nach dem KB ..gefragt. Nach 5 Tagen hat ein Mitarbeiter das richtige Dokument gefunden. :)


    KB-TVS-x82_Embedded_Controller_Firmware_Update_Failed.pdf


    Bios Update ist einwandfrei durchgelaufen!


    von Ver. QZ01AR02 -> auf QZ01AR10


    Code: Systemprotokoll
    [Firmware Update] System updated successfully from 4.3.4.0675(20180810) to 4.3.4.0695(20180830).
    To complete the update procedure (Embedded Controller firmware - EC30).
    [Firmware Update] Started updating the firmware.
    [Firmware Update] Start updating firmware 4.3.4.0695 Build 20180830.    
    [Firmware Update] Start unzipping TS-X82_20180830-4.3.4.0695.zip
    [Firmware Update] Start downloading firmware 4.3.4.0695 Build 20180830.


    Code: ec_update.log
    Target NAS ...
    model : QX80
    command set : C
    version : 29
    Current FW ...
    model list : QX80
    version list : EC30
    Now update FW file : QX80EC30.BIN
    Update success.


    Gut Ding will Weile haben

    2 Mal editiert, zuletzt von rabotto ()