Freigabe Ordner weg

  • Einer meiner Freigabeordner lässt keinen Zugriff mehr zu. Ich hatte den Ordner verschlüsselt (Key habe ich natürlich, das ist nicht das Problem) und ihn als "Media Folder" deklariert. Bei der Verschlüsselung muss irgendein Fehler passiert sein. Der Ordner wird unter Freigaben zwar noch angezeigt, aber man kann seine Eigenschaften nicht mehr editieren. Außerdem ist er nicht mehr meinem Volume zugeordnet. Alle anderen Freigabeordner sind noch auf dem Volume und reagieren auch auf den Knopf "Eigenschaften bearbeiten". Die Daten des verschwundenden Ordners sind ziemlich sicher noch da, das kann ich anhand des benutzten Speicherplatzes auf dem Volume sehen (wenn ich den "belegten Speicher" mit der Größe der anderen Freigabeordnern abgleiche) Im Anhang der Auszug aus dem Screenshot von den Freigabeordnern (es geht um den Ordner "Filme").


    Ich kann den Ordner per WinSCP unter share/CE_Cachedev1_Data sehen, er ist dort aber (wohl wegen der Verschlüsselung?) mit "lock" gekennzeichnet. Auch hier kann ich nicht zugreifen (werde nicht mal nach dem Verschlüsselungskey gefragt, wahrscheinlich kann das WinScp nicht über den Dateiexplorer).


    Meine Fragen:
    1) Gibt es irgendeinen Weg, wie ich die Eigenschaften des Freigabeordners wieder editierbar mache bzw. ihn wieder meinem Volume zuordne? Hilft es, wenn ich einen 10Sek-Reset mache (habe ich mich jetzt noch nicht getraut)
    2) Falls nicht, gibt es irgendein Windows-Programm / eine Shell, mit denen ich per Netzwerk auf die Laufwerksstruktur des NAS und dann mit Verschlüsselungskey auf den Freigabe-Ordner zugreifen kann, um ZB die Daten umzukopieren?
    3) Hat nochmal jemand die Erfahrung gemacht, dass Media Folder, die verschlüsselt sind, einfach verschwinden?


    Sorry, ist mein erstes NAS und für manche ist das Problem evtl. trivial (hoffe ich zumindest ;) ) Danke für Eure Hilfe.

  • Ist das der Ordner, der da im Bild ist mit über 200 GB? EDIT Äh, gelesen, es ist "FILME".


    Das verschlüsseln kann dauern... wie lange ist das anstoßen der Verschlüsselung denn schon her?

  • Hallo,


    danke für die Antwort erstmal. Also das Verschlüsseln ist schon eine Woche her. Aber ok, das wäre natürlich noch mal ne Möglichkeit, hier weiter abzuwarten.


    Ist halt komisch, dass der Ordner als nicht mehr auf dem Volume befindlich angezeigt wird und quasi in der Zwischenzeit kein Zugang möglich ist. Kann auch keine Festplatten-Aktivitäten feststellen, das Verschlüsseln würde ja auch irgendwelche Schreibvorgänge nach sich ziehen?


    Viele Grüße
    Bastonade

  • 1 Woche sollte reichen. Wurde das NAS schon mal neu gestartet? Wobei ich denke, dass man den Freigabeordner anders wieder einbinden muss. Warum verschlüsselst du den eigentlich? Filme sind ja sehr große Dateien, ich hätte da Bedenken.

  • Hatte schon mehrmals Neustart. Ich lass es jetzt mal laufen.


    Ich hätte Verschlüsselung mal mit einem kleinen Ordner probieren sollen, ist wie gesagt noch Neuland für mich. Ich poste, falls sich etwas getan hat.

  • Danke für den Tipp! Ich probier's mal mit nem neuen, kleinen Ordner aus, was das System damit macht. Ansonsten abwarten, ob die Verschlüsselung noch dauert.


    Unter den Freigabeordnern finde ich jetzt garz rechts die Option "Freigabeordner freigeben". Bei verschlüsselten Ordnern, die zu meinem Volume gehören, werde ich dann nach dem Passwort gefragt und kann entsperren.


    Das geht mit dem besagten Ordner aber nicht, dort heißt es: "Das Volume ist verschlüsselt und gesperrt, bitte zunächst das Volume freigeben". Problem ist, mir wird ja gar kein Volume angezeigt, das ich freigeben/entschlüsseln könnte, da der Ordner keinem Volume zugehört (habe nur ein Volume). Gibt es die Möglichkeit, den Folder irgendwie auf ein Volume zu "mounten" (zB mittels Putty?)

  • Wenn der Shared Folder auf /share/CE_Cachedev1_Data/ zeigt so handelt es sich um ein verschlüsseltes Volumen - nicht einen verschlüsselten Folder/Freigabe auf einem normalen Volumen (das wär dann z.B. /share/Cachedev1_Data/).


    Soweit mir bekannt ist, kann man ein Volumen mit Daten nicht einfach verschlüsseln - nur eine Freigabe kann nachträglich verschlüsselt (oder auch entschlüsselt) werden.


    Schau mal im Storage Manager nach... nicht bei den Freigaben.

    Einmal editiert, zuletzt von schumaku ()

  • Vom QManager auf dem Iphone kann ich interessanterweise zumindest den Verschlüsselungskey eingeben. Im Log erscheint dann aber folgende Fehlermeldung:


    Typ Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Computername Inhalt
    Fehler 2017/12/09 20:06:29 admin 192.168.178.52 --- [Encrypted Share Folder : Filme] Failed to unlock.


    Der Key kann nicht falsch sein, weil ich ihn aus einem Passwortmanager kopiert habe. Ich vermute, dass dann die Fehlermeldung auch anders lauten würde, wie ich in einem US-Qnap-Forum gelesen habe.


    Wie gesagt, das komischste ist, dass der Ordner angeblich nicht zum Volume gehören soll. Der muss irgendwie rausgeflogen sein, oder aber wie Doc HT vermutet ist die Verschlüsselung noch nicht abgeschlossen. Im neuen Screenshot unten sieht man das Ganze. Alle Ordner sind auf meinem Volume, nur der Ordner "Filme" nicht. Bei dem anderen Ordner "Test" unten, das ich hier die eingestellte Verschlüsselung problemlos rausnehmen konnte. Der Ordner ist dann zB unter Putty auch nicht mehr "lock".


    Alles großer Mist. Ich werde das NAS noch ein paar Tage arbeiten lassen und dann auf den QNAP Helpdesk zugehen.

  • Der Ordner ist wieder hergestellt! Hier meine Lösung:


    1) Nachdem ich einen anderen freigegeben Ordner "Test" testweise verschlüsselt habe, löschte ich diesen aus der Liste der Freigabeordner. Danach erstellte ich ihn mit gleichem Namen "Test" direkt neu, hier muss man die Verschlüsselungsoption anwählen und den Key zwei Mal eingeben.
    Komischerweise macht das System bei der Neuerstellung aber zwei Mal Mucken, erst wird angezeigt, dass nicht genug Platz auf dem Volume sei, beim zweiten Versuch wird nur ein Fehler ausgegeben. Beim dritten Mal klappt es (warum auch immer).


    2) Das Prozedere spielte ich zwei Mal mit dem Testordner durch, um zu verstehen, wie die Sache funktioniert. Es blieb dabei, dass es bei der Neuerstellung des gelöschten verschlüsselten Freigabeordners zu zwei Fehlermeldungen kommt. Erst beim dritten Klick auf "Erstellen" klappt es.


    3) Dann wagte ich mich, das bei meinem "echten" Freigabeordner zu probieren, der offiziell nicht mehr als dem Volume zugehörig angezeigt wurde. Diesen löschte ich etwas beklommen aus der Liste. Nach Klick auf "Erstellen Freigabeordner" wählt ich den gleichen Ordnernamen, Passwort zwei Mal eingeben, und vor allem: Ich wies dem Ordner wieder meinem Volume zu.
    Auch hier wieder zwei Fehlermeldungen, allerdings rödelte das System recht lange, bevor es die erste Fehlermeldung ausspuckte (ziemlich großer Ordner, offenbar wurden die Daten eingelesen). Meine Hoffnung wuchs, dass sich jetzt offenbar etwas tut.
    Auch hier haute es beim dritten Mal hin. Die Daten, die ja nie wirklich weg waren, sind jetzt wieder erfassbar.


    Danke für Eure Vorschläge!


    Wenigstens verstehe ich jetzt durch Trial and Error (trial and aua) besser, wie Freigaben und Verschlüsselung funktionieren. Wenn der Ordner noch vorhanden ist (durch Putty oder WINScp sichtbar), kommt man durch die Neuerstellung des Freigabeordners wieder an die Daten ran.

  • Völlig rätselhaft wie QTS auf die Idee kam die (ebenfalls verschlüsselte) Freigabe auf einem verschlüsselten Volumen anzulegen. Von sich aus sicher nicht....