Volumen lassen sich nicht mehr wiederherstellen

  • Hallo Leute,


    ich habe ein grosses Problem und zwar hatte ich vor 3 Tagen nach einem Firmwareupdate (auf eine Betaversion) das Problem, dass mein NAS dauernd auf 100% CPU Auslastung lief.
    Dafür waren 3x rm Prozesse verantwortlich. Ich habe darin 3 Festplatten die verschlüsselt sind und die brauchten je etwa eine Stunde zum entschlüsseln. Selbst meine SSD.
    Deshalb entschloss ich mich mein NAS neu zu installieren und nur noch die Stable Versionen zu verwenden.
    Ich lockte / verschlüsselte die Festplatten wieder, nahm die Festplatten mit den Daten raus und liess nur meine SSD drin worauf das Betriebssystem installiert werden sollte.
    Nun musste ich mit Entsetzen feststellen, dass mein NAS die Festplatten nicht mehr wiederherstellen kann. Wenn ich auf Wiederherstellen drücke kommt da "Scan abgeschlossen.
    Keine Pools oder Volumes vorhanden". Sie werden als Frei angezeigt. Bis jetzt ging es bis jetzt aber immer so.
    Ich hatte dann auch über die 4.3.3 die Beta noch drüber installiert um auch dies zu testen. Jedoch ohne Erfolg. Ich habe auch ein Ticket erstellt, aber mir hat noch niemand geantwortet.
    Ich habe solche Angst alles zu verlieren... Mein Leben ist da drauf... Würde sogar bezahlen..


    Hat jemand von euch eine Idee?


    Mein System:
    QNAP TS453 Pro
    Derzeit letzte 4.3.4 Beta

  • Kenne mich mit verschlüsselten Platten zu wenig aus um hier Hilfestellung leisten zu können. Aber wenn die Daten so wichtig sind, dann müssten hier mehr als nur ein Backup vorhanden sein, oder? Vor allem wenn man Beta-Versionen testet und Umbauarbeiten macht.


    Dann funktioniert > alles platt machen > NAS neu aufsetzten > Daten zurück.

  • Danke für die Antworten. Ich warte seit Freitag abends auf eine Rückmeldung vom QNAP Team..


    Wie stellst Du dir ein Backup vor? Sollte ich die Daten auf ein separates NAS speichern? Da spielt es keine Rolle ob ich nun einen Raid habe oder die Festplatten einzeln betreibe. Erstens ist ein Ausfall aller Festplatten zur selben Zeit wohl sehr gering und zweitens ist es in einem Raid mit Backups genau dasselbe wenn sich die Festplatten nicht entschlüsseln lassen bzw. nicht gefunden werden. Das mit den Betas war wohl schon eine schlechte Idee, aber sowas hätte ich mir halt nicht vorstellen können, dass eine grundlegende Funktion auf einmal nicht mehr geht.
    Und ja, ich habe dennoch ein Backup auf eine externe Festplatte, aber nicht gleich TB an Daten.

  • Wird dir JETZT nichts mehr helfen, aber wenn die Daten sooo lebenswichtig sind, dann muss ein Backup vorhanden sein!


    (Ich kenn' das, die ganzen Digitalfotos auf der NAS, wenn die weg sind reißt mir meine bessere Hälfte den A...h auf)


    Also, bevor ich eine mittlere Ehekrise, wegen einer defekten NAS, riskiere kaufe ich gleich mal eine zweite NAS (oder dritte). So mache ich das aktuell, dritte NAS vorige Woche in Betrieb genommen, alle "wichtigen" Daten rüberkopiert -> Wir sind glücklich.


    Praktisch heißt das, "lebenswichtige" Daten sind auf PC + Spiegelung auf NAS + Backup auf NAS2 und demnächst noch ein Archiv auf NAS3.


    Und du hast die Daten nur einmal ??? Dann weißt du ja schon, was bei dir unter dem Gabentisch liegen wird ...

  • Sry aber so viel Geld habe ich nicht. Einiges habe ich zum Glück noch auf einer externen Festplatte und die Backups waren halt auf beiden Festplatten die jetzt wegen der Verschlüsselung nicht mehr gehen bzw. erkannt werden. Die letzte Festplatte die nicht verschlüsselt war wird weiterhin beim Scan problemlos gefunden. Es kann nicht sein das beide auf einmal "kaputt" sind.

  • Was meinst Du mike? Du hast geschrieben das ich mich an QNAP-Support wenden soll und ich habe bereits erwähnt, dass ich seit Freitag abends auf eine Antwort warte. Falls du den Key für die Verschlüsselung meinst, den habe ich nicht, da ich ja das Passwort immer manuell eingegeben habe. Da dachte ich, dass er nichts auf dem NAS speichert.

  • Und ja, ich habe dennoch ein Backup auf eine externe Festplatte, aber nicht gleich TB an Daten.

    Das ist schon mal das Wichtigste, dass die wichtigen Daten nochmals gesichert sind. Dann geht es schon mal entspannter.


    Kleine Anregung und Leselektüre zum Thema Datensicherung:
    [entry]287[/entry]

  • Danke für den Link. Es ist ein spannender Beitrag und werde definitiv vieles anders machen... Ich hoffe nur, dass sich bald mal jemand meldet.
    Wenn es denen was bringt, würde ich denen gerne mein Key geben und auch den Zugriff auf meinem Nas geben...
    Diese Ungewissheit ob man noch was machen kann... ist echt schlimm..

  • Deshalb eine Datensicherung - Ist wie eine Versicherung: Kostet viel Geld; man hofft, dass man sie möglichst niemals braucht - mit etwas Glück braucht man sie auch nie; beruhigt aber ungemein zu wissen dass man sie hat; und wenn man sie dann doch mal braucht... ^^

  • Hat sich jemand gemeldet. Leider funktioniert sein Lösungsvorschlag nicht. Wird sich wohl noch über einige Tage hinweg ziehen da ich auch arbeite und nur abends was machen und ihm antworten kann.
    Werde mich hier melden sollte ich eine Lösung gefunden haben.
    lg

  • Hi mal wieder..
    Naja, schon sehr enttäuschend bei so einen Support. Nach lange Wartezeiten und hin und her habe ich dann auch mal einen Termin ausmachen können damit jemand über Teamviewer sich dies anschauen kann. Habe nun extra die Tage länger gearbeitet um mal früher heim kommen zu können damit der Mitarbeiter während seine Arbeitszeiten helfen kann und joa... Da stand ich die ganze Zeit und keiner da.
    Also ein QNAP wird es wohl nicht mehr geben.

  • Auch einem Support muss man Unvorhergesehenes zugestehen, so dass ein Termin nicht zustande kommt. War die Teamviewer-Sitzung heute? Dann hoffe ich mal, dass morgen die Erklärung dazu kommt.

  • Hallo Leute,
    es ist viel Zeit vergangen doch nun konnte ich endlich mit dem Suporter einen Termin ausmachen und es gemeinsam anschauen.
    Er konnte jedenfalls nicht verstehen wie die Sektoren so zerschossen werden konnten, dass die Informationen verloren gingen. Ich hatte ihn auch gefragt ob meine Methode und Vorgehen richtig war und er meinte ja. Selbst mit einem Backup hätte man dies nicht wiederherstellen können. Ich hatte es selber die vorherigen Tage noch einmal versucht eine andere Festplatte zu verschlüsseln, raus zu nehmen und mein NAS neu zu initialisieren.
    Da ging es weiterhin ohne Probleme. Er selber hatte es dann bei sich auch nochmals überprüft und auch ohne Probleme.
    Seine Empfehlung war jedenfalls, die Festplatten nicht mehr zu verschlüsseln, weil da kann man wenigstens noch etwas machen. Ich habe auch unterschiedliche Tools getestet um den Raid wiederherzustellen, jedoch ohne Erfolg durch die Verschlüsselng etc.


    Jedenfalls habe ich das Wichtigste doch noch auf anderen Festplatten und zum Glück durch den QSync auch noch Teile auf meinem PC gefunden.


    Danke dennoch fürs mitschreiben. Durch den Neuanfang habe ich nun andere Fragen aber die gehören ja nicht hier hin.