Qnap TVS-871 neues NAS

  • Hallo!


    Ich bin von Synology zu Qnap gewechselt und bin gerade am Einstellen und Testen meines neuen TVS 871.


    Mir sind gleich die Bootzeiten aufgefallen - beim Qnap sind es ca. 3,5 Minuten bis ich mich an die Oberfläche anmelden kann, ist dies normal? Kann man dies ggf. beschleunigen, z.B. durch eine SSD als HDD1? Wobei das Betriebssystem ja sowieso intern im Flash liegt, oder? Bei meiner Synology dauerte der Bootvorgang ca. 1 Minute rum.
    Kann man den Kontrollcenter auch dauerhaft anzeigen lassen und kann ich diesen anpassen - z.B. auch die CPU Temperatur anzeigen lassen? Was sind denn eigentlich die max. Temperaturen der CPU - ggf. möchte ich den i3 gegen einen i7 tauschen...


    Vielen Dank für Euer Feedback!


    VG
    Udo

  • beim Qnap sind es ca. 3,5 Minuten bis ich mich an die Oberfläche anmelden kann, ist dies normal?

    Ja, das ist normal. QNAP geht wohl davon aus, dass die meisten das NAS durchlaufen lassen, also 24x7.


    Kann man dies ggf. beschleunigen

    Wenig aktive Dienste, wenig installierte Apps und vor allem verlängern viele Snapshots deutlich den Start. Aber ob Du selbst mit SSD unter 3 Minuten kommst wage ich zu bezweifeln.


    Wobei das Betriebssystem ja sowieso intern im Flash liegt, oder?

    Jaein. Das eigentliche Betriebssystem liegt auf den Festplatten. Auf dem Flash/DOM liegt der Teil, der zum Starten und Installieren des Betriebssystem notwendig ist.

  • Danke für Dein Feedback.
    Ich habe mal eine 240er SSD eingebaut - die Bootzeiten sind minimal besser:


    HGST 8TB - bis zum Piepton 3:20 Minuten
    SanDisk SSD - bis zum Piepton 2:50 Minuten


    Bringt die SSD auch was, wenn ich APPs nutze - diese sollten doch auch schneller laufen, oder?


    Läuft Euer NAS 24h bzw. ist es nachteilig (z.B. ein Risiko für ein RAID), wenn die HDDs in StandBy gehen oder wenn man das NAS in den Ruhezustand schickt?

  • Meine beiden NAS laufen natürlich 24/7 mit NotstromAkku. Dafür sind sie ja da...


    Backups der Rechner im Haus. Apple TV Server, Heizungs-Überwachung, Webcam Speicher usw... Ausserdem brauche ich ja von unterwegs evtl. mal ein paar Daten die nicht der Cloud liegen. Also per VPN über die Fritzbox ins Hausnetz und dann ran die NAS...


    Meine laufen von Update zu Update immer durch.

  • Immerhin ein wenig schneller. Man würde meinen eine x-fach schneller Festplatte würde auch einen ebenso schnelleren Start bedeuten. Das ist aber auch bei Windows-PCs nicht anders.


    Ich denke, dass die Apps sicher auch ein wenig schneller Starten werden, aber ob und wie viel Dir dies im Alltag bringt kann ich Dir auch nicht sagen. Habe keine SSDs in meinen QNAPs im Einsatz. Für den Datendurchsatz hat dies jedoch kaum eine Relevanz, es sei denn Du hast Portbündelung oder besser noch 10GbE und entsprechende Netzwerkstruktur im Einsatz.


    Also 5 meiner QNAP NAS laufen im 24x7 Betrieb ohne Standby für das NAS aber die HDDs gehen in den Ruhemodus. Die TS-809 Pro ist seit knapp 8 Jahren so im Einsatz. Natürlich musste ich schon die eine oder andere Festplatte austauschen, aber das ist über die Jahre ganz normal. Dafür gibt es RAID.