High Sierra 10.13.2 - TimeMachine Probleme

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich meinen Mac auf High Sierra gebracht.
    Jetzt habe ich das Problem, dass er immer abbricht mit folgender Fehlermeldung.


    "Time Machine konnte das Backup auf „Server(TimeMachine)“ nicht abschließen.
    Der Status des Backup-Volumes konnte nicht abgefragt werden."


    Habe auch schonmal via Putty auf smb 3.0 gewechselt - erfolglos.
    Die Option für smb 3.0 habe ich übrigens nicht unter "WIN/MAC/NFS". Weiß jemand warum ? (habe eine TS 419 P II mit aktuellster Firmware)


    Warum funktioniert das nicht? Wer kann mir helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny1982 ()

  • dann würde ich mal das Backup mal prüfen lassen


    mit der Maus auf das Symbol von Time Maschine (in der Menüleiste) gehen und die Alt Taste drücken dann ändert sich das Menü auf Backup prüfen ….

  • Hi,


    ich habe das komplette sparsebundle schon gelöscht.
    Er soll ganz von vorne anfangen.


    Er bricht praktisch beim initalen Anlegen des Backups ab mit den oben genannten Problemen.


    Bin echt ratlos ...

  • dann fang bei der NAS an….Sicherungsmanager —> Time Maschine Dienst ausschalten
    Ordner auf der NAS löschen
    Kiste (NAS) mal neu starten
    wieder alles einschalten im Sicherungsmanager und danach auf dem Mac wieder alles einstellen
    Backup via LAN Kabel ist z.B. auch besser ich hatte via W-Lan auch mal eine Zeit Probleme

  • Alles gemacht.
    Sogar nochmal smb3 aktiviert und Jumbo Frames 9000 gewählt.


    Gleiches Fehlermeldung wie oben ...


    Unter Sierra ging das einwadnfrei.


    Weitere Ideen?

  • Sogar nochmal smb3 aktiviert und Jumbo Frames 9000 gewählt.

    ich habe alles so gelassen wie es ist und es Funktioniert bei mir….ich weiß das hilft nicht weiter
    da ich noch mit alten Platten getestet hatte und eine dabei kaputt ging hatte ich das Test Raid 5 entfernt
    was zur Folge hatte das die Einstellungen sich änderten…murr
    gut die neuen Platten rein, auf der NAS Time Maschine alles wiedereingestellt, Mac auch wieder eingestellt und lief


    da bei dir auf dem Bild eine SMB Einstellung geht wäre das nächste was ich machen würde mir die gleiche QTS Version runter laden und drüber bügeln…
    das musst du aber Entscheiden ob du das machst
    smb steht und stand bei mir auf smb2.1 und an den Jumbo Frames ist alles so wie es war


    Gruß Torsten

  • Ich hatte direkt nach dem Update auf 10.13.2 trotz 2 Neustarts einen Fehler, dass das NAS nicht kompatibel sei. Einen Tag später ging es dann wieder.
    Komisches verhalten.


    TM ist ausgeschaltet. Nur SMB 3.0 aktiviert und per neuen Backup User das Sparsebundle mit 2TB eingerichtet.

  • Hallo nochmal,


    ich vermute langsam, dass es aufgrund der fehlenden Option SMB 3.0 zu tun hat.


    Für all die, die das aktivieren können.
    Würdet ihr bitte mal versuchen, die Option zu deaktivieren (SMB 3.0) und dann mal ein TM Backupstarten?


    Geht das dann immer noch ?

  • ich hab mal die SMB3.0 wie in meinem Bild zu sehen ist’ siehe oben, eingestellt
    Backup ist angestoßen, abwarten…
    danach stelle ich wieder auf SMB2.1 zurück und hoffe das alles noch geht wie vorher….


    PS. okay….geht wieder alles und Backup ist auch erledigt


    Backup ist erledigt….und nun nochmal mit der SMB2.1


    wie genau stellst du das um??

    Einmal editiert, zuletzt von Akinos ()