Spioniert uns QNAP aus - oder brauchen sie Geld?

  • Warum müssen diese Google und Oracle Dienste in die Admin Oberfläche eines NAS eingebettet sein? Das finde ich mehr als bedenklich! Schließlich haben wir alle eine Menge Geld investiert, damit eben das nicht passiert. Ich habe mir ein NAS zugelegt, damit meine Daten vor diesen Online Kraken sicher sind, ansonsten würde ich alles auf die Cloud legen. Ich frage mich, können oder wollen die Entwickler das nicht verhindern - muss sich Qnap so finanzieren? Ich bin stinksauer. Nur so nebenbei - ich komme aus der IT Branche und weiß, was hinter all diesen Dingen steckt, sonst würde ich mich wahrscheinlich auch nicht aufregen. Ich weiß, dass man so etwas auch ohne die ganzen Google addons machen kann. Ist halt ein wenig mehr Aufwand.



    Ashampoo_Snap_2017.12.08_11h08m27s_003_.png

  • Naja, das hängt auch ein wenig davon ab, welche Apps man noch installiert hat und welche Dienste laufen. Aber ich bin immer wieder überrascht, wenn man ein wenig nachforscht, dass viele Dienste und Programme, von denen man meinen würde, dass sie rein gar nichts mit den großen Molochs tun haben, doch irgendwie wieder dort zugreifen. Viele Dienste und Apps laufen eben in deren Rechenzentren, leider.

  • Kann ich nicht bestaetigen, bei mir laeuft nichts dergleichen.
    Habe extra NoScript im Firefox installiert,Scripte zugelassen, da sonst die Webseite nicht funktioniert, jedoch wird auf keine einzige weitere Webseite zugegriffen.



    Ist dein Firefox clean?

  • Nur so nebenbei - ich komme aus der IT Branche und weiß, was hinter all diesen Dingen steckt, sonst würde ich mich wahrscheinlich auch nicht aufregen.


    Eine humoristische Stellungnahme von mir zu Ehren des nahenden Wochenendes:
    Auch mal zu deiner Info ganz nebenbei: Du bist hier nicht der einzige der aus der IT-Branche kommt. Und das Thema "QNAP hört mit", ist auch bereits in einigen Diskussionsbeiträgen vertreten. Du kannst ja mal hier im Forum recherchieren, irgendwann kommt immer die Argumentation an den Beschwerdeführer: Du hast doch bestimmt ein Smartphone oder noch schlimmer ein Windows-Rechner. Also was beschwerst du dich? Wenn du schon deine Daten mit Mircosoft, Apple, Google, Facebook und vielen anderen teilst, dann lass QNAP doch auch einen Happen daran teilhaben! Der Gerechtigkeit wegen!


    :beer:

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Benutze normalerweise nicht den Firefox für die Admin-Oberfläche. Habe mit Firefox getestet > NoScript zeigt nichts an.

  • Danke Phoneo, das stimmt natürlich - aber auch da versuche ich dagegen anzukämpfen, wo ich kann.

    Und das Thema "QNAP hört mit", ist auch bereits in einigen Diskussionsbeiträgen vertreten.

    Ich hatte natürlich zuerst nach Suchbegriffen wie "addthis" oder "doubleclick" hier im Forum gesucht. Nachdem Doubleclick ein Werbetracker ist, bin ich der Meinung dass der da nichts zu suchen hat.

    Naja, das hängt auch ein wenig davon ab, welche Apps man noch installiert hat

    Hab nur Qnap Apps installiert.


    Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Antworten.

  • Hab nur Qnap Apps installiert.

    Hast du es mal mit einem nackten Firefox getestet? Du hast sehr viel Addons im Hintergrund laufen, evtl. verursachen die diese Zugriffe!

  • Auch wenn dein Anliegen wahrscheinlich ein Fehlalarm ist. Ich nenne gerne ein anderes Beispiel, wo QNAP dem ahnungslosen Kunden in der Angelegenheit Privatsphäre/Datenschutz so richtig in den Rücken fällt, @fredz. Kürzlich habe ich Qsirch (Qnap eigene Suchfunktion) installiert. Standardmäßig holst du dir dann gleich ohne weitere Information oder Warnmeldung Google Analytics aufs Nas. Mit dem Zugriff auf deinen Datenbestand und auf deine Suchbegriffe.


    Profis wissen:


    Zitat von Wikipedia

    Datenschutzrechtlich betrachtet ist Google Analytics problematisch.

    Unter den Einstellungen von Qsirch findet man zwar einen Punkt Privatsphäre wo man Google Analytics abschalten kann. Aber das muss man schon gezielt aufsuchen.


    Dort liest sich das so:


    Zitat von QTS Qsirch

    Qsirch verwendet Google Analytics-Services für Nutzungsstatistiken und zur Verbesserung Ihrer Browsing-Erfahrung. Dies ist optional und Sie können diese Services deaktivieren.


    "Ach so!" denkt sich der ahnungslose Benutzer. Lasse ich das lieber mal eingeschaltet, sonst verschlechtert sich noch meine Browsing-Erfahrung. ;(

  • Nur so nebenbei - ich komme aus der IT Branche und weiß, was hinter all diesen Dingen steckt, sonst würde ich mich wahrscheinlich auch nicht aufregen


    Erschreckend. Bei mir ist NoScript ruhig und zeigt nix an.
    Sollte mir das zu denken geben da du ja aus der IT-Branche kommst *scnr* :)

  • Erschreckend. Bei mir ist NoScript ruhig und zeigt nix an.

    Für die die auch nichts sehen - nach der Installation hat NoScript alle Ausnahmen die der OP so nicht liebt aktiviert. Auch so (alles manuell aktiviert) ... ich sehe auch nichts.


    Gut verstehe ich von IT nichts. Ausser das sich da viele Gestalten tummeln. Auch Kollegen mit Aluhüten.

  • Wieviele weitere Tabs waren, zum Zeitpunkt deines ersten Screenshots, im Firefox noch offen?

    Ich habe immer eine Menge Tabs auf. Alle von meinen Root Servern und Seiten von Kunden. Ich benutze einen Aluhut und verschiedene Browser für Facebook und Co. Ok, könnte sein, dass heise.de noch offen war - aber die benutzen nuggad.net um die besucher zu tracken.

  • Dann solltest du bei solchen Behauptungen, wie im ersten Post, sicherstellen, dass die geblockten Scripte nicht von den anderen Tabs kommen.

  • ich würde empfehlen, anstelle des Scriptblockers NoScript für Firefox mal auf uBlock Origin umzusteigen, und den Sachverhalt damit noch mal anzuschauen. In uBlock Origin muss man den Expert-Mode anschalten, um an die Detailkonfiguration zu kommen.


    Mein NAS zeigt keine komischen Scripte, wenn ich im Backend bin.


    @phoneo das mit QSirch ist heftig, heilige Sch....

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()