Hilfe, ich bin blind...

  • Tach Gemeinde!


    Zum Einstand eine Anekdote:
    Vor einigen Wochen unterhielt ich mich mit einem Kollegen (eher ein guter Kumpel, aber eben auch Kollege). Das Thema war NAS. Er selbst besitzt noch keines, plant aber die Anschaffung und hat sich bereits etwas belesen - seine Präferenz liegt bei Synology. Ich berichtete von der Anschaffung meiner TS-653A und erwähnte nebenbei, dass ich die Funktion zum Ersetzen einer Festplatte noch nicht gefunden hätte. Wir scherzten und waren uns einig, dass ich nur zu blind gewesen sein muss. Freilich muss ein NAS eine Option bieten, eine HDD auszutauschen - der möglichen Gründe gäbe es ja nun wahrlich genug...
    So weit so gut.
    Nun bin ich mindestens zwei Firmware-Aktualisierungen weiter, habe jedoch die Option immer noch nicht entdeckt...
    Ich will mal kurz umreissen, wozu ich mir das NAS zugelegt habe:
    In erster Linie möchte ich ältere, kleine Platten nicht wegwerfen - 2TB/3TB. Also dachte ich mir, kaufste ein NAS (welches die Gesundheit der Platten per s.m.a.r.t. überwacht), profitierst weiter von den ehemals teuer erstandenen HDDs und nur was kaputt geht, wirfste weg. Die Verwaltung wird wohl (für €750!) das NAS übernehmen.
    Nun kann das NAS eine ganze Menge Dinge, die ich niemals brauchen werde. Allein die Anzahl der "Apps" wäre beeindruckend - wollte man einen Verkaufsprospekt füllen. Da ich den Kasten jedoch bereits erstanden habe, beeindruckt mich so schnell nix mehr.
    Was ich allerdings für eine elementar wichtige Funktion halte: Eine problematische (s.m.a.r.t.), zu kleine, falsche (Kompatibilität), [whatever] HDD durch eine andere zu ersetzen. Und soll ich Euch was sagen: Ich find sie einfach net.
    Ihr dürft mich jetzt schimpfen, veralbern, bloßstellen, auslachen - werde ich alles ertragen, aber erlöst mich bitte: Nennt mir die Schritte im Menü, die sich mir bisher nicht erschließen!


    MfG
    Rudi

  • Moin Rudi,


    erster Sucheintrag bei einer bekannten Suchmaschine Defekte Festplatte tauschen (Raid 5) ;)


    Wobei deine Ansprüche nur unter bestimmten Voraussetzungen erfüllt werden können.


    1) halte ich es je nach Wichtigkeit der Daten für falsch gebrauchte Festplatte einzusetzen. Ist ja kein Resteverwertungs NAS
    2) nicht kompatibele Festplatten solltest du erst gar nicht verbauen, siehe auch die Kompatibilitätsliste von Qnap
    3) Der Einsatz eines Raid ist gerade bei dem bewussten Einsatz von gebrauchten HDD unabdingbar


    LG
    Christian

  • Hi Christian,


    erst mal Dank für Deine Antwort! Den von Dir verlinkten Text (oder einen ähnlichen) kannte ich bereits. Bei einem RAID5 aus n Platten, wo alle Daten auf n-1 Platten ausreichend sind, leuchtet das ein. Ich vergas zu erwähnen, dass bei mir JBOD zum Einsatz kommt. Eine Platte aus einem RAID5 oder 6 zu erstzen hätte ich auch ohne Internetrecherche hingekriegt.
    Zu Deinen drei Punkten: Mein NAS ist ein Resteverwertungs-NAS (es wird wohl sogar noch eines dazukommen). Als privater Nutzer kann will ich es mir gar nicht leisten, gebrauchte Festplatten (das sind sie ja auch nach ner Woche schon...) wegzuwerfen. Zum Thema Kompatibilität hast Du freilich Recht, aber als ich vor Jahren Festplatten erstanden habe, wußte ich noch nichts von meinem NAS ;) Für Neubeschaffungen werde ich die Liste berücksichtigen.
    Das Thema RAID kommt in meinen Überlegungen gar nicht vor: Ich habe hier Platten in 7 (sieben) verschiedenen Kapazitäten - da ergibt mMn nur ein JBOD Sinn.
    Was ich in meinem ersten Post noch vergas zu erwähnen: Die Daten auf dem NAS sind schon das zweite Backup der zu schützenden Daten. Insofern könnte ich natürlich immer wenn eine Platte durch Defekt ausfällt, einfach diese tauschen und einen neuen Plattenverbund anlegen... Angenehmer wäre es mir jedoch, wenn es einen eleganteren Weg gäbe. Alle Daten neu zu kopieren, dauert schließlich mehrere Tage.


    Gruß Rudi

  • Hi Christian,


    das ging ja schnell. Ja, so etwas habe ich befürchtet. Ich setze unter Win7 eine SW namens Drive Bender ein, die problemlos eine Festplatte aus dem Verbund rausnehmen kann (genügend Kapazität auf den restlichen Disks vorausgesetzt). Fällt hier eine Platte plötzlich aus, sind nur Daten auf dieser einen Platte futsch. Meldet sie per s.m.a.r.t. den Defekt rechtzeitig, gibt es gar keinen Datenverlust.
    Eine solche Funktionalität wie im letzten Satz skizziert kann man aber von einem NAS für €750 freilich nicht erwarten.


    PS: Danke für das Entfernen des überflüssigen Full-Quote!


    Gruß Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi42 ()