QNAP verschiebt Daten ständig in Papierkorb

  • Guten Morgen liebe Community,


    ich habe bei uns im Firmennetzwerk eine 251+ mit zwei 2TB HDDs als Raid 1 laufen.
    Es wird von 8 Rechnern auf die Freigaben zugegriffen und ich stelle nun vermehrt fest, dass die QNAP wie von Geisterhand Daten in den Netzwerkpapierkorb verschiebt.
    Hat jemand unter Euch das Phänomen shcon einmal gehabt?


    Es sind mittlerweile so viele Daten, dass es ausgeschlossen ist, dass meine Kollegen dies "aus Versehen" verschieben/löschen.


    lg
    Jan

  • Hi!
    Ja, die Daten sind von dort verschwunden und im Papierkorb zu finden. Als wenn sich ein Motarbeiter hinsetzen, und aus Langeweile Dateien löschen würde :/

  • Per se nicht auszuschließen, also vom Mitarbeiter ...

  • Guten Morgen Christian,
    gute Idee - also: ich habe die ORdner im NEtzwerk freigegeben und jeder Mitarbeiter muss in der Tat seine eigenen Login-DAten eingeben, um über Windows SMB auf die ORdner zugreifen zu können. Wie kann ich genau das, was Du vorschlägst, mitloggen lassen?
    Ich habe ja schon einmal durch die Logs geklickt, aber es wird nix erfasst.


    lg
    Jan

  • Das ist bei den Systemprotokollen der zweite Reiter: Systemanschlussprotokoll. Das muss jedoch vorher aktiviert werden, damit es aufzeichnet.

  • Erledigt !
    Vielen Dank für die Hinweise.
    Ich werde das nun kommende Woche mal verfolgen und Euch berichten.


    Glücklicher Weise werden die Daten auch Abends auf eine DropBox und auf ein OneDrive gesichert - abhanden kommen wird mir nix, aber es ist halt im produktiven Betrieb echt fatal, wenn die Kollegen die Daten nicht dort finden, wo die ursprünglich abgelegt wurden.


    lg
    Jan

  • Ich kenne aus meinem beruflichen Alltag einige solcher Fälle, wo Mitarbeiter absichtlich Daten, deren Datensicherung usw. gelöscht haben, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Die letzte Klage vorm Arbeitsgericht wurde versucht damit abzuwehren, dass es ja die Arbeitsergebnisse des Mitarbeiters seien, und die gingen den "Chef" nichts an ...

  • Hallo LHB,


    uh das ist übel!
    Also der Kollege hier müsste schon vollkommen wahnsinnig sein, wenn er -überspitzt formuliert- 30% des Dokumentenbestands löscht.


    Wie ist das eigentlich mit dem Netzwerkpapierkorb geregelt - der leert sich doch hoffentlich nicht von alleine?


    Ich habe wirklich Bauchschmerzen wegen der Angelegenheit, denn ab Mai 2018 müssen wir ja wegen der DSGVO belegen wie und wo wir die Daten speichern. Und da ist ein "plötzliches" Verschwinden im schlechtesten Fall sehr teuer.

  • Das passiert öfter als man denkt. Ist auch relativ schnell passiert. Da hilft nur eine gute Backupstrategie, vorallem wenn man dies erst nach Monaten bemerkt, und Schulung der Mitarbeiter.

  • Wie ist das eigentlich mit dem Netzwerkpapierkorb geregelt - der leert sich doch hoffentlich nicht von alleine?

    Doch das tut er. Standardmäßig ist die Dateiaufbewahrungszeit auf 180 Tage eingestellt.

  • Glücklicher Weise werden die Daten auch Abends auf eine DropBox und auf ein OneDrive gesichert

    Werden die Daten ge-backup't oder gesynct?


    Ich mache nur noch Backups oder dedizierte Einweg-Syncs, keine Zwei-Wege-Syncs mehr, da mit einem Zwei-Wege-Sync Dinge auch konsequent weggesynct werden können.

  • besser auf inkrementell umstellen mit Löschsperre! Schau dir mal ggf. Hybrid Backup Sync an.


    EDIT Sync nur dann, wenn auch da eine Sperre gesetzt werden kann, damit gelöschte Originale im Sync-Zielverzeichnis bleiben. Sonst ist das ein Killer.


    Ich mache nur noch Backups, aus dem genannten Grund.


    EDIT 2 Du kannst den Nutzern auch eine Löschsperre im NAS einrichten, wobei das wahrscheinlich nicht praktisch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • Hallo zusammen!
    Ich habe nun die Logdaten wöchentlich überprüft - und habe nun den "Weg" der Dateien zurückverfolgt, die meine Kollegen so aus dem Netzwerkpapierkorb wieder zurück an den eigentlichen Ort kopiert haben.


    Ich finde die Einträge Add und Write beim erstmaligen abspeichern der Dokumente.
    Wenige Tage später finde ich die selben Dokumente, wie sie vom Netzwerkpapierkorb aus wieder "manuell" zurückkopiert werden von meinen Kollegen.


    Sprich: ich finde keinen Eintrag im Log, der belegt, dass die Dateien gelöscht wurden, ehe sie vom Papierkorb zurückkopiert wurden. Also wie kommen die zum Teufel in den Papierkorb, wenn niemand sie löscht?


    Das gibt es doch nicht :/