TVS-882-i3 neue Lüfter + aktiver CPU Kühler eingebaut.

  • Angeregt durch diverse Umbauten hier im Forum (z.B. TVS-682T-i3 CPU Upgrade und andere Lüfter/Kühler ) dachte ich mir, ich muss auch mal an mein TVS-882 ran.


    Es sollte aber ein aktiver, flacher Kühler für die CPU sein, und natürlich sollte er bei den üblichen Händlern erhältlich sein ...


    Meine Einkaufsliste für das Projekt:


    2 x NOCTUA NF-A8 PWM Kühler
    1 x NOCTUA NF-A6x25 PWM 60x60x25
    1 x EKL Alpenföhn Silvretta Prozessor Kühler (gibt auch einen ähnlichen von Noctua, der ist aber nur für 60 Watt spezifiziert, der EKL für 90 Watt)


    Lüftertausch sollte kein Problem sein, es sind ja baugleiche 80'er im Gehäuse verbaut, beim CPU-Kühler habe ich einfach gepokert, da die Originalbefestigung der i7 Kühler 115x nicht verwendet werden kann (siehe ausführliche Diskussion darüber im oben genannten Beitrag). Also sollte er fürs erste nicht zu teuer sein (falls direkt auf den Müll), bzw. habe ich bereit eine Idee wie ich ihn trotzdem auf den QNAP Schraubgewinde montieren könnte ...


    So sieht es jetzt in meinem NAS aus:


    2017-12-06 21_22_39-DSCF0338.jpg2017-12-06 21_25_23-DSCF0339.jpg


    Die 80'Lüfter einbauen ist etwas frikelig, da ich die NOCTUA Gumminippel-Halterung nehmen wollte und man mit den Fingern nicht mehr zu den unteren Nippeln rann kommt -> Netzteil ausbauen, dann klappt es.



    Meine Idee mit dem Lüfter war etwas "eigenwillig" aber ich denke sie ist durchaus brauchbar:


    2017-12-06 21_18_13-DSCF0332.jpg2017-12-06 21_19_41-DSCF0334.jpg2017-12-06 21_20_15-DSCF0335.jpg


    Beim QNAP kann man die mitgelieferten Kühlerschrauben + Distanzbolzen nicht verwenden, da kein Loch, sondern bereits eine Gewindebuchse für das Anschrauben vorhanden ist. An die Schrauben von den aktiven Kühlern kommt man aber nur von unten ran, nicht von oben ...


    Also muss eine einfache Lösung her:
    Die original QNAP Gewindebuchsen haben ein M3 Gewinde (!), also kann man normale, handelsübliche M3 Schrauben verwenden ;)
    Ich habe also M3 Schrauben mit Kreuzschlitz genommen (lagen gerade herum) und bin mit einem dünnen Schraubendreher direkt zwischen die Lamellen durch. Die geben leicht nach und werden dabei nicht kaputt, blos optisch ist jetzt ein Fehler drinnen. (Im Bild mit den roten Kreisen markiert). An die beiden unteren Schrauben kommt man auch so leicht ran.
    Die Idee mit Federn zwischen Schraube und Montagebügel habe ich wieder verworfen, die M3 Schrauben kann man auch so mit Gefühl festziehen, ohne den Kühler schräg zu montieren. Einfach den Kühler mit den Fingern satt auf die CPU drücken und die Schrauben abwechselnd, über Kreuz, schrittweise anziehen.


    Mit Lüfter sieht es dann so aus:


    2017-12-06 21_21_09-DSCF0336.jpg2017-12-06 21_21_43-DSCF0337.jpg


    Da kann man gut die oberen M3 Schrauben sehen, die (leider) vom Kühler verdeckt werden. Ist aber nicht so tragisch, sofern man die Rippen leicht verbiegt. Aber dadurch kann auch ein aktiver "Standardkühler" von "oben" verschraubt werden.


    Soweit für das erste die mechanischen Impressionen, der Leistungstest und Vergleich mit den alten Werten folgen noch ...


    Gruß
    Red

  • Hi,


    Das schaut ja super aus :thumbup::thumbup:
    Ich bin gespannt wie die Temperaturen ausfallen.
    Nur noch ein kleiner Tip, teste mal wie der Unterschied wäre wenn du den Lüfter am CPU Kühler umdrehen tust, also mal beide Richtungen eine halbe Stunde mit der gleichen Aufgabe.
    Wenn der Lüfter gedreht wird hast du nicht die warme Luft am RAM ;) und sie sollte so hinten besser rausgesaugt werden.


    Gruß Torsten

  • Ein erster Vergleich der Temperatur mit einer laufenden VM. Trotz höherer CPU-Auslastung (56% zu 31%) ist die CPU-Temp niedriger (51°C zu 57°C)


    Wobei ich noch den originalen i3 drinnen habe, mit einem i7 6700T sollte die Verlustleistung nochmals weiter runter gehen ...


    2017-12-07 20_06_20-2017-12-03 22_46_57-Workspace-NAS - Orig. Hardware - 1 VM.jpg2017-12-07 20_05_29-Workspace-NAS -neuer CPU Kühler.jpg


    Den Lüfter umdrehen und "saugend" zu verwenden teste ich, wenn ich das NAS wieder mal offen habe (sollen noch größere bzw. schnellere M.2 rein, eventuell gehe ich gleich auf die PCI/NVMe Variante los ?)


    Wobei ich mich da gerade frage, wenn ich schon Vollbestückung habe (6 x HDD, 2 x SSD + 2 x M.2) was macht die 882 wenn ich zusätzlich noch m.2 Speicher in die PCI-Ports stecke?
    Werden die zusätzlich angezeigt, oder werden die internen M.2 deaktiviert?

  • Hej noch ein "Bastler" :D Finde ich gut die Lösung von dir, was ich aber allerdings nicht ganz verstehe. Warum ein aktiven Kühler, wenn wir herausgefunden haben, dass der K618 perfekt ins Gehäuse passt bis 90W freigegeben ist und dabei absolut passiv läuft? Da wie ich sehe du die CPU auf die i7-6700T aktualisieren möchtest, wäre es ja vielleicht eine Überlegung wert.


    So könnte man den kleinen 60er Noctua vorne oben platzieren, damit er etwas kalte Lüft in die zweite Kammer saugt. Und packe mal die Kabel da ordentlich hin, Luftverwirblung und so :P

  • Hallo narc,


    Werde die nächsten Tage ohnehin mein NAS wieder öffnen und noch einiges Umbauen, da schaue ich mir die Kabelverlegung auch genauer an.


    Ich bin halt ein Fan von aktiven Kühlern, noch dazu wenn NOCTUA oben steht ;) Aber zugegeben, der K618 schaut auch ganz ordentlich aus und ist eine Überlegung wert.
    Wie hast du den montiert? Die Lamellen quer, so wie beim originalem, oder senkrecht, damit die warme Luft von selber durchströmen kann?


    Mich stört ja am EKL Alpenföhn Silvretta der waagerechte Verlauf der Kühlrippen, und damit auch der Luftstrom auf die RAM drauf, wie auch Torsten bereits angemerkt hat.
    Das Christkind (oder ist es doch der dicke Weihnachtsmann?) bringt mir die Tage einen NOCTUA NH-L9i zum Testen, der hat die Lamellen stehend. (Ich glaube den hast du auch versucht, aber wegen der Schraubbuchsen doch nicht montiert)


    Ich habe da schon wieder eine Vision wie ich den montieren könnte ... mal schauen, Erfahrungsbericht folgt dann wieder hier.

  • Ich in der Regel auch, aber bei einer 35W CPU einen 90W passiv Kühler und noch einen 60er Noctua an der Seite, das reicht wirklich dicke aus. Mein NAS steht auch im Wohnzimmer wo ich gemütliche 22°C habe, die CPU... wenn überhaupt ist maximal bei 40°C und eben lautlos. Montiert habe ich es so wie es hier auf den Bildern zu sehen ist: TVS-682T-i3 CPU Upgrade und andere Lüfter/Kühler


    Ja absolut, das war auch meine Idee, dass die RAM Riegel aufgewärmt werden. Ich muss aber dazu sagen, das ich das nicht so wild finde. Kann meine RAM Riegel problemlos anfassen und verbrenne mir dabei die Finger nicht, sind lauwarm.


    Richtig, der Noctua NH-L9i war auch meine Idee habe den nur nicht befestigt bekommen, weil eine Backplatte an das Mainboard geschraubt werden muss. Die Kühlrippen sind auch sehr stramm, so dass du sie durch eine M3 nicht mal eben zur seite schieben kannst. Der Kühler tingelt nun in meiner Bastlerkiste, schade eigentlich dafür. Bin aber echt gespannt wie du den befestigen möchtest, vielleicht packt mich die Testwut auch nochmal. Wobei wie gesagt, der K618 ist ein 2HE Kühler, der perfekt passt und wesentlich mehr Kühlfläche bietet als der Noctua Kühler in der 1HE-Bauweise.

  • Nachdem ich mit dem Umbau und dem "EKL Alpenföhn Silvretta" recht zufrieden bin, ist es an der Zeit meinen Wunschkühler von Noctua einzubauen ...


    Einkaufsliste:
    1 x NOCTUA NH-L9i Prozessor Kühler
    1 x NOCTUA NF-A9 PWM - Gehäuselüfter - 92mm (Option für NH-L9i)


    (2 x Delock 89370 M.2 Schnittstellenkarte/Adapter)
    (2 x Aqua Computer kryoM.2 micro Passivkühler für M.2 2280 SSD)
    (2 x Samsung 960 EVO MZ-V6E500BW Interne Solid State Drive (500GB))


    Ausbau des EKL wieder in umgekehrter Reihenfolge, so wie im Eingangsthreat beschrieben, dann geht los mit dem Auspacken vom neuem NOCTUA:


    2017-12-29 16_30_57-DSCF0340.jpg2017-12-29 16_33_31-DSCF0341.jpg
    Der Noctua hat eine etwas größere Grundfläche, ist aber in der Bauart niedriger als der EKL. Die Abstände der Montagebügel sind quadratisch, also kann ich den Kühler nach belieben drehen ...



    2017-12-29 16_34_27-DSCF0343.jpg2017-12-29 16_35_11-DSCF0344.jpg
    Die Kühlrippen will ich nach senkrecht haben, damit nicht die RAM's mit der CPU-Wärme aufgeheizt werden.
    Am rechten Bild sieht man schön das nächste Montageproblem was auch beim NOCTUA auftritt: der Kühler hat bereits ein Gewinde in der Montagehalterung, das QNAP Motherboard hat auch ein Gewinde drinnen. -> Eine Pat-Situation also ...


    Das QNAP will ich mechanisch nicht verändern (Rückbau, Garantieansprüche, etc), also wird der NOCTUA umgebaut ;)
    1. Montagebügel abschrauben
    2. Mit 3,5 mm Hartmetallbohrer das M3 Gewinde aufbohren und den Grat mit einem Senker entfernen
    3. VOR dem Montieren der Bügel auf dem Kühler stecken wir ganz normale 2,5'' HDD Festplattenschrauben in die aufgebohrten Löcher (nachher passen sie nicht mehr in die Bohrung rein) !!!
    4. Bügel wieder auf den Kühler montieren.
    2017-12-29 16_36_46-DSCF0345.jpg


    Zum Anschrauben verwenden wir wieder einen ganz schmalen Schraubendreher, denn wir einfach "mit viel Liebe" zwischen die Rippen durchschieben ...
    Vorher natürlich CPU sauber abwischen, beiliegende Wärmeleitpaste mit z.B. einer alten Kreditkarte sparsam aufspachteln ...
    2017-12-29 16_37_49-DSCF0346.jpg2017-12-29 16_39_12-DSCF0347.jpg



    Entweder den originalen Lüfter, oder den stärkeren Lüfter (mit den beiliegenden Schrauben) auf dem Kühler montieren.


    2017-12-29 16_40_03-DSCF0348.jpg2017-12-29 16_40_38-DSCF0349.jpg
    Kabel anschließen und sich am Anblick ergötzen ;)


    PS. Am Bildrand sieht man einen von den beiden neuen PCI M.2 NVMe SSD für das Cacheing, aber das ist dann eine andere Geschichte ...


    Gruß
    Red

  • Noch ein kleiner Nachtrag. Mich hat immer gestört, dass ich die Lüfterdrehzahl nicht flexibel genug einstellen kann -> ich hätte gerne eine höhere Drehzahl bei niedriger Temperatur.


    Leider gibt die GUI da nicht mehr her:


    2018-01-09 23_33_52-Microsoft Edge.png


    Die beiden Auswahlcombos gehen nur bis 45, bzw. 60 Grad herunter, was heißen würde, dass erst bei einer CPU-Temperatur von 60° die Lüfter voll laufen ...
    Ich hätte aber gerne 35/50, so wie in meinem Bild markiert ... ne, Scherz ist nicht markiert, ich habe es so eingestellt ;)


    Geht aber nicht mit der GUI, sondern mit einer Config, unter /etc/config/uLinux.conf gibt es einige Sektionen für die Konfiguration.
    In der Sektion [Misc] stehen die Grenzwerte für die Temperaturbereiche zu Lüfter Min/Max, die habe ich etwas nach unten verschoben. Damit laufen meine Lüfter etwas früher an ...

    Code: uLinux.conf
    [Misc]
    ...
    system low temp = 30
    system high temp = 40
    ...
    CPU low temp = 35
    CPU high temp = 50
    ...
  • Bin neugierig: Hat diese manuelle Einstellung bei Dir wirklich etwas gebracht? Ich frage deshalb, weil ich gerade selber mal probehalber die Grenzen im Rahmen der per Oberfläche gegebenen Möglichkeiten etwas variiert habe. Dabei habe ich festgestellt, dass bereits durch die Festlegung der Grenzen auf die Vollleistung des Lüfters bei 60°C und die Minimaldrehzahl bei 45°C die Temperatur deutlich sank, die Drehzahl dagegen stieg gegenüber der Einstellung, alles komplett automatisch zu machen - also der Standardeinstellung. Betrieb ist so um die 30% CPU-Last. Konkret hat sich die Drehzahl von ca. 770 auf ca. 1530 verdoppelt, die Temperatur ist von um die 60°C auf ca. 52°C gefallen. Legst Du großen Wert auf noch niedrigere Temperaturen?


    Ob ich das so lasse oder wieder auf Vollautomatik gehe weiß ich noch nicht, ich habe noch keine Angabe über die optimale Arbeitstemperatur meines i7-6700 gefunden.

  • Ich bin zufrieden mit den veränderten Grenzwerten, wobei ich manchmal noch um einige Grade variiere, um so einen optimalen Wert finden.


    Die Automatik ist mir zu spät "hochgefahren", da hatte die CPU schon über 50° bis dass die Lüfter auf max gingen.
    Ob es eine "Wohlfühltemperatur" für die CPU gibt, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, ich tendiere eher zu "weniger ist mehr", also ist alles über 30° bereits abzuführen ...


    Derzeit lege ich noch größeren Wert auf niedrige Systemtemperatur, die ist zwar überhaupt nicht kritisch.
    Aber ich habe bemerkt, dass die CPU-Temperatur besser abgeleitet wird, wenn die Systemlüfter (auf der anderen Seite des Motherboards) einen ordentlichen Unterdruck erzeugen und so auch die warme Luft von der CPU-Seite wegsaugen. Es bringt mir einfach eine bessere Gesamtkühlung (HDD's, SSD's, M.2, PCI NVMe M.2 und CPU) wenn die Systemlüfter früher auf schnellere Drehzahl kommen.


    Die Systemlüfter starte ich aktuell ab 29°, CPU ab 30°.
    Damit gehen die HDD's , selbst bei mehrstündigem Rebuild, nicht über 35° und die CPU-Temperatur ist insgesamt auch um einige Grade niedriger.

  • Ja, es gibt ja auch von Seiten Intels nicht wirklich eine Information. Denke, ich lasse mal weiter auf Vollautomatik und beobachte auch mal etwas. So ist mein System gerade auf ca. 35°C, die CPU auf um die 60°C, CPU-Lüfter-Drehzahl knapp 800

  • Netter Umbau - Das nehme ich gerne als Vorlage.
    Ich muss mein voll bestücktes TVS-882 auch noch leiser bekommen, da es im Wohnzimmer als "Videothek"
    dient und man das laute Rauschen (selbst bei niedrigster Drehzahl) doch als störend empfindet.
    Insbesondere den Prozessorkühler habe ich im Verdacht unnötig laut zu sein.


    Deshalb habe ich vor das folgende zu Verbauen:
    2 x NOCTUA NF-A8 PWM Kühler
    1 x NOCTUA NF-A6x25 PWM 60x60x25
    1x Inter-Tech K618 passiver CPU-Kühler


    Die zwei 80er Lüfter sollen aus dem Gehäuse blasen und dabei von vorne die Festplatten kühlen.
    Der Passiv-Kühler sollte reichen um den i5-6500 kühl genug zu halten
    Der 60er Lüfter soll auch aus dem Gehäuse raus blasen und dabei durch die Bodenöffnung
    genug kühle Luft an den M.2 SATA und den RAM-Riegeln vorbei ziehen.


    Jetzt mal meine Fragen:
    Habt Ihr den mitgelieferten Low Noise Adapter von Noctua mit verbaut, um die Drehzahl noch weiter
    abzusenken oder sind die auch auf "normal" leise genug?
    Brauche ich evtl. noch einen Lüfter für die M.2 Sata SSD's und die Ram-Riegel ?


    Red:
    Was ist denn aus den zusätzlichen M.2 NVMe SSD geworden? Ist dass dann zusätzlicher Cache oder ersetzt das
    die Onboard M.2 SATA SSD's ?
    Bei mir ist der PCIe x4 slot schon mit einer 10GB Netzwerkkarte bestückt, aber der PCIe x8 slot wäre für eine
    Erweiterung noch frei. Evtl passt da noch eine Erweiterungskarte mit 2x M.2 NVMe SSD rein:
    z.B. Supermicro AOC-SLG3-2M2-O

  • Ich kann mich nur auf meinen Umbau beziehen (TVS-682T-i3 CPU Upgrade und andere Lüfter/Kühler) Habe auch die NOCTUA Lüfter im Einsatz. Low Noise Adapter habe ich nicht verwendet, die Lüfter sind auch so verdammt leise. Aus 1 Meter Entfernung vom Gehäuse nehme ich überhaupt nichts war nur die Festplatten.


    Einen zusätzlichen Lüfter für M.2 und RAM brauchst Du nicht. Bei mir habe ich auf die M.2 Kupferkühler drauf geklebt ( Umbau des TVS-682T ) - reicht dicke aus (siehe Screenshot von Temps)


    Die M.2 nutze ich nicht mehr als Cache, da es Probleme mit r/w Modus und Snapshots gibt. Daher einfach als Qtier ins System implementiert und sehr zufrieden mit.


    Der K618 ist eine ausgezeichnete Wahl, passt auch perfekt ins Gehäuse (). Ist ja bis 95W freigegeben und sollte die i5 auf jeden Fall schön kühl halten bzw. innerhalb der Betriebsparameter.

  • Danke für die Rückmeldung - habe bishe rnoch keine Kühlrippen auf den M.2 SSD's angebracht,
    da dort der "Hardware-Sticker" des Herstellers drüber klebt.
    Temperaturprobleme gabs bisher keine (sind ja bis 70°C freigegeben - meist bei 50 - 55°C)


    Ich habe aber auch Probleme mit dem r/w Cache - der ist auf Dauer einfach nciht schnell genug,
    obwohl ich die beiden M.2 als Raid0 (in Summe 1 TB) definiert hatte und eigentlich > 1000 Mb/s Durchsatz haben sollte.


    Schreiben aufs NAS geht über die 10GB-Leitung eine zeitlang mit 450 - 500 Mb/s (Limit der Quelle),
    aber dann bricht es auf 180 - 300 MB/s ein und hat extrem hohe I/O-Verzögerung - auf Dauer also nicht stabil.
    Ist halt besonders blöd, wenn man grad wieder ein 9TB full back-up fährt.


    Als Read-cache brauche ich die eigentlich nicht - hab ja 2x 2,5" SATA-SSD als QTIER eingebunden.
    Ich wünschte, man könnte die M.2 SSD's als reinen write cache definieren.

  • Red:


    Was ist denn aus den zusätzlichen M.2 NVMe SSD geworden? Ist dass dann zusätzlicher Cache oder ersetzt dasdie Onboard M.2 SATA SSD's ?

    Wie narc schon geantwortet hat, sind die Low-Nois Adapter nicht notwendig. Wobei ich eher dazu tentiere, die Lüfterdrehzahl höher zu halten, damit die HDD's kühl bleiben. Zusätzlich saugen sie dann so viel Luft aus dem Gehäuse, dass auch die CPU Seite kühler wird, da auch von dort etwas Luft abgesaugt wird. (Die Gehäuseteilung durch das MB ist ja nicht Luftdicht ausgeführt)


    Die beiden M.2 NVMe sind (derzeit) nur für den Cache drinnen, ersetzen aber nicht die "normalen" M.2 SSD's. Die habe ich momentan für die VM in Verwendung. Zusätzlich noch die 2,5'' SSD's als RAID 1 für das QTier.


    Wobei mich auch etwas stört, dass der Cache nur lesend ODER lesend + schreibend ausgeführt werden kann. Ein nur schreibend wäre auch mal zum Testen nett. Snapshots verwende ich nicht, habe daher keine Side-Effekte mit dem Cache.


    Was mir derzeit eher grübeln lässt, ist dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob das QTier richtig funktioniert?


    Vorher hatte ich ein RAID 5 mit den 6x 4TB HDD's und davor den rw Cache (NVMe). Damit habe ich die Grenze vom 1Gb Anschluss ausgereizt, max. 117 MB/s Durchsatz mit SMB.
    Jetzt habe ich QTier mit dem RAID 5 (HDD) + RAID 1 SSD und davor wieder den Cache mit den beiden NVMe's. Durchsatz geht selten über 90 MB/s drüber, habe auf der SMB Seite nichts verändert.


    Dachte immer, QTier würde mein NAS beschleunigen und nicht bremsen? Was ist da los, wo setze ich mit der Suche nach der Leistungsbremse an?
    Funktioniert QTier nicht mit zusätzlichem Cache? Was bringt mir das QTier, wenn's ohne schneller ist?


  • Dachte immer, QTier würde mein NAS beschleunigen und nicht bremsen? Was ist da los, wo setze ich mit der Suche nach der Leistungsbremse an?
    Funktioniert QTier nicht mit zusätzlichem Cache? Was bringt mir das QTier, wenn's ohne schneller ist?

    Ja - leider ist QTier nur ein Mittel, um häufig benötigte Daten auf ein schnelleres Speichermedium innerhalb des Speicherpools zu verschieben.
    Ausserdem muss dass System erst "Lernen", welche diese Dateien sind und diese dann noch verschieben. Deshalb kann das insgesamt nur die Lese-Leistung von schon mal abgerufenen Dateien verbessern.
    Leider ist der Vorteil von 2x SSD Raid1 gegenüber 6x HDD im Raid 5 bzw. Raid 6 minimal bzw. gar nicht vorhanden.
    Wenn man richtig schnelle HDD'S (z.B. Seagate Ironwolf) verwendet kommt man mit HDD'S auf 700 - 800 MB/s - da kommen die SSD's nicht mit.
    Man müste mindestens 4 SSD's im Raid 10 verschalten, um hier die HDD's zu übertreffen (--> QNAP TVS-1282).


    Ich habe leider auch zu spät bemerkt, dass die Onboard slots für die M.2 nur reine SATA-Ports sind - bringt keinen Geschwindigkeits-Vorteil gegenüber den SSD-Slots.
    Vielleicht muss ich diesen internen Cache mal gegen eine Erweiterungskarte mit 2x NVMe SSD's tauschen - dann ist vielleicht die Performance beim Schreiben da.


    Jetzt steht aber erstmal das Projekt "Silent QNAP" an - damit ich im Heimkino Ruhe habe :)

  • - Starting from QTS 4.3.4, QNAP NAS devices no longer support creating storage pools or static volumes using NVMe PCIe/M.2 SSDs. However, this limitation does not apply to the SSDs installed in built-in M.2 slots or on QM2 expansion cards.

    Da habe ich mir gestern mal den Changelogg zum Update 4.3.4 angesehen und dabei den oben zitierten Punkt bemerkt !!!


    Keine Ahnung was QNAP da reitet und warum sie die NVMe's nicht mehr unterstützen wollen? Wo es doch die einzigen WIRKLICH schnellen Speicher sind, die wir einbauen können.


    Oder will QNAP nur den eigenen QM2 Adapter pushen und alle anderen Dritthersteller-Adapter aussperren?


    Momentan laufen meine M.2 NVMe's noch mit den PCI-Adaptern als RAID1 Cache, hoffe das bleibt auch weiterhin so ...

  • Ich hab nun schon mal die 80er Lüfter gegen die Noctua getauscht - funktioniert prima.
    Danke auch noch für den Tipp das Netzteil mal kurz rauszunehmen - sonst hätte ich ewig mit diesen Gumminippeln gekämpft.


    Jetzt habe ich aber ein Problem mit dem Noctua NF-A6 PWM:
    Der liefert an den CPU-Fan Anschlüssen keine Lüfterdrehzahl, obwohl er fleissig mitläuft.
    Da habe ich nun ständig die Warnmeldung, dass der CPU-Lüfter ausgefallen ist.


    Hattet ihr such das Problem, oder hab ich nur einen defekten Lüfter erhalten?

  • Muss am Lüfter (oder Kabel/Stecker) liegen. Hat bei mir auf Anhieb Werte geliefert, eventuell steckst du mal einen von den ausgebauten originalen an, die müssten dann auch Werte liefern.


    Bei mir zeigen beide CPU-Lüfter die Drehzahl an, der 2'er sitzt auf dem CPU-Kühler und der 1'er ist der NF-A6 Lüfter.


    2018-02-17 13_15_57-Microsoft Edge.png

  • Ich habe nun allle Lüfter und den CPU-Kühler getauscht. Auch die Rücmeldung vom CPU-Lüfter funktioniert.
    Leider ist aber das Netzteil nun das lauteste Bauteil.
    Ich werde nun wohl auch noch den Netzteil-Lüfter versuchen zu tauschen.


    Ich werde berichten - wird aber noch etwas dauern.