Wie ist das Verhalten der Hot Spare / Global Spare / Reservefestplatte?

  • Hallo Liebe Community,


    ich habe eine Frage bezüglich der Hot Spare / Global Spare / Reservefestplatte die man für sein Raid definieren/festlegen kann.


    Ich kann bei meiner NAS nicht eindeutig feststellen (hören) ob die als Reserve festgelegte Festplatte mit anläuft oder nur dann anläuft wenn Sie wirklich von der NAS bei einem defekt einer Raidgruppenfestplatte als Ausweichfestplatte genutzt werden muss.


    Generell macht es ja keinen Sinn die Festplatte 24/7 mitdrehen zu lassen, wenn Sie vielleicht mal nach "3 Jahren" wirklich gebraucht wird.



    Ich habe darüber in der Anleitung :handbuch: und hier im Forum bisher nichts gefunden.
    Weiß da einer mehr?!


    Lieben Gruß
    Florian

  • Lange ist es her....


    Wie ist es nun?

    Läuft die Hotspare auch mit normaler Drehzahl mit?
    Oder wird die erst hochgefahren, wenn die wirklich Ersetzten muss?

  • Warum sollte die stillstehen?

    Dann müsste ja physikalisch Strom vermindert/abgeschaltet werden, über die Funktionalität Hotspare.

    Kenne ich von keinem System.

    Es gibt allerdings Systeme, die für nicht benutzte Platten einen "Eco-Mode" haben, der gilt dann nicht nur für Hotspares, sondern auch für andere, nicht benutzte P!atten.

    Allerdings sind diese System in einem Preissegment das hier nicht zur Debatte steht.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Ist eigentlich auch besser wenn die Hot-Spare mitläuft, wegen Standschaden beim Lager.

  • Standschaden beim Lager

    Was ist ein Standschaden beim Lager?


    Hätte jetzt eher höhere Abnutzung durch häufigere Anlauf- und Stoppvorgänge erwartet, nicht aber Schäden durch Stillstand selbst. Außerdem ist ein Hot-Standby schneller als ein Cold-Standby.

  • Festplatten haben zur Lagerung der Diskstapel vermutlich Kugellager.

    Bei denen kann es bei Nichtbenutzung, wenn eine dauernde statische Radialkraft (durch das Gewicht der Diskplatter) auf die äußere Lagerschale wirkt, zu Deformationen durch die Kugeln selbiger kommen (Eindrücken). Damit wird das Lager beschädigt und damit unbenutzbar.

    Passiert vermutlich vor allem, wenn die HDDs hochkant gelagert werden.

  • Also so, wie sie in den meisten Geräten verbaut ist.

    Leider gibt es Schäden auch anders herum. Bei meinen USB-Festplatten habe ich mehr Schäden bei Festplatten die wenig gebraucht sind, als bei Geräten die ich häufig brauche. Komisch nicht.

  • Hmm, könnte evtl. an der Qualität der USB-Platten liegen.

    Da die meistens billiger sind als die gleichen internen mit SATA-Anschluß nehme ich an, dass hier die mit größeren mechanischen (und elektrischen?) Fertigungstoleranzen verwendet werden.


    Edit: Ich habe vor kurzem z.B. eine Seagate 2.5" SATA 5TB Platte gekauft. Die war für 154 Euro zu haben.

    Die vorkonfektionierte USB Platte von Seagate mit 5TB in 2.5" kostet nur 107 Euro beim Mediamarkt.

    Irgendwoher muß der Preisunterschied ja kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • Da die meistens billiger sind als die gleichen internen mit SATA-Anschluß nehme ich an, dass hier die mit größeren mechanischen (und elektrischen?) Fertigungstoleranzen verwendet werden.

    Woher willst Du wissen, dass es die gleichen Modelle sind?


    Interne und externe Festplatten haben oftmals unterschiedliche Einsatzzwecke. Deshalb sollte es noch mehr Unterschiede geben und sich nicht um die gleichen Modelle handeln. Typischerweise haben externe USB-Festplatten z.B. eine höhere Stoßfestigkeit spezifiziert, soweit dazu überhaupt eine Spezifikation vorliegt. Möglicherweise haben diese auch einen Sensor eingebaut, um Erschütterungen zu erkennen, und dann vorbeugend die Festplatte in eine sichere Parkposition bringen. Hat nichts mit den Vibrationssensoren bei manchen internen NAS-Festplatten zu tun. Die Frage nach Einsatzzweck stellt sich nicht nur bei internen Festplatten sondern auch bei externen, so wie es auch einen Unterschied macht, ob der Einsatzzweck Backup oder Archivierung ist. Von daher sind größere mechanische Fertigungstoleranzen weniger bei entsprechenden USB-Festplatten akzeptabel. Dafür dürfen diese in ausgeschaltetem Zustand z.B. größere Temperaturbereiche aushalten.

  • Ja, kann sein, dass es nicht die gleichen Modelle sind.

    Mich wundert nur, dass die USB Version etwa 30% günstiger ist, obwohl da noch ein Gehäuse, Kabel und Controller auf USB hinzukommt.

  • Altes Modell?

    Allerdings haben die externen Festplatten z.T. ein anderes Board / Controller. Natürlich wegen USB. Ist allerdings lästig, wenn man noch eine andere alte 2,5" Festplatten z.B. aus dem Notebook herum liegen hat. Die hat im Normalfall SATA Anschlüsse.

  • Da driftet es aber langsam brutal von der ursprünglichen Frage weg - typisch...


    Es wäre fein, wenn jemand beantworten würde, ob sich die hot spare Platte nun jahrelang sinnlos mit dreht oder nicht.


    Und mit JEMAND meine ich eine Person, die echt selbst höchstpersönlich weiß, wovon sie spricht.

  • Typisch... da wird in einem 6 Jahre alten Thread, in dem schon die letzten Antworten 2,5 Jahre her sind, rumgenörgelt. 8)

    Die Antwort steht in #6, daran hat sich bis heute nichts geändert. Es sei denn, man verbaut SSDs, die laufen nicht mit. :mcup:


    Gruss