Hybrid Backup Sync verändert Umlaute und Sonderzeichen

  • Hallo,
    seit ein paar Wochen verändert Hybrid Backup Sync bei einem Cloud-Backup die Verzeichnis- und Dateinamen auf dem NAS, wenn sie Umlaute bzw. Sonderzeichen enthalten. So wird z.B. aus einem ü (Hex FC) ein ü (Hex 75 A8). Dies ist besonders nervig, da sich ja einige Programme die Pfad- und Dateinamen merken und dann die Dateien nicht mehr finden. Auch die File Station des NAS stellt diese geänderten Zeichen nicht richtig da.


    Ich kann nicht genau sagen, ob die Änderungen nach einem Firmware-Update oder nach einer neuen Version von Hybrid Backup Sync aufgetreten sind. Ich verwende ein TS-459 Pro+ mit der letzten Version 4.2.6 (26.10.17) und Hybrid Backup Sync-Version 1.3.170914.


    Ich versuche schon weitestgehend auf Umlaute usw. zu verzichten. Es wäre aber schön, wenn man dieses Verhalten "abstellen" könnte. Kennt jemand eine Lösung?

  • Hi,
    bei mir werden die Verzeichnisse mit einem Umlaut nicht verändert und ich verwende auch Hybrid Backup Sync in der Version 2.1.171130.


    Ich hab jedoch die Dateinamencodierung auf Westeuropäisch/Latein1 eingestellt. Hab irgendwo einmal gelesen, dass man es so einstellen soll. Standardmäßig steht die auf Englisch, vielleicht liegt es daran.


    BG Jürgen

  • Hallo,
    die Dateinamencodierung ist bei mir auch auf Westeuropäisch/Latein1 eingestellt.
    Für meine Firmware Version 4.2.6 ist die neue Version des HBS noch nicht freigegeben. Vielleicht ändert sich damit ja etwas.


    BG Detlef