Die neue TS-677 ist eingezogen

  • Hallo Forum,
    eigentlich weiß ich garnicht so richtig in welcher Rubrik ich den Beitrag schreiben soll, ich hoffe hier passt es.


    Da mein 473 ja ein Problem mit dem Reset Taster hat und ich keine Lust hatte auf mein NAS zu verzichten habe ich gestern morgen eines der ersten Ryzen NAS bestellt welches gerade geliefert wurde (1 Stck verfügbar). Heute wurde es mit UPS geliefert und direkt in Betrieb genommen.


    8A214045-BA50-44DB-A698-CA1420E85ED1.jpeg


    Die 3,5“ Laufwerksrahmen sind mit den des 473 identisch, deshalb konnte ich die Einschübe einfach zwischen den beiden NAS wechseln.
    Das 677 ist zwar insgesamt etwas größer, wenn man die beiden nebeneinander stellt sieht es viel aus, aber jetzt so alleine auf dem Schrank fällt es nicht so sehr ins Gewicht.



    EAD4F21F-4C4C-4BD6-9DFB-F80F0F6252A5.jpeg


    Ich habe die 3 RAID 5 Platten und 2 m2 SSD umgebaut vom 473 ins 677.
    RAM Erweiterung muss ich noch kaufen, einmal nutzt das x77 DDR4 und normale PC Module.


    0AA90C1C-2B87-4603-BBB4-4113202F5CE3.jpeg


    (Keinen Notebook Speicher).
    Die mitgelieferten SSD Kühler kann man im Gegensatz zu denen die mit dem 473 kamen auch wirklich so bezeichnen.


    EFF59B04-6DDB-4DDA-9C06-7AC5F601B321.jpeg 26A6A20C-69C5-49E8-BE7B-7ABB036001C1.jpeg


    Aber das beste war, das nach dem ersten Start zwar angemeckert wurde das sich die 4 Netzwerkadapter geändert hätten, und ich den Assistenten des virtuellen Switch noch einmal durchlaufen musste, aber das war auch schon alles.
    Alles andere läuft ohne Anpassungen.
    Plex, die Virtuelle Win 10 Maschine, alle Nutzer.
    Backup Job werde ich heute Nacht sehen.
    Ich musste nichts zurück lesen oder ähnliches, einfach alles da.
    Perfekt.
    Bin echt begeistert. Die VM rennt mit 4 von 12 möglichen Kernen wie Sa..
    Grafikkarte kommt auch noch irgendwann rein.


    Der einzige Wermutstropfen für mich ist das fehlende Display. Leider ist das nur beim 877 und 1277 eingebaut.


    Das 473 geht jetzt in Ruhe zum Service und wird danach hier günstig angeboten. :D

  • Verstehe ich das richtig, dass sowohl die 473 also auch die 677 4 HDD und 2 M.2 Plätze hat?

  • Auch von mir Herzlichen Glückwunsch das liebe ich so an QNAP Platten aus der alten rennen in der neuen, bin in nur kein AMD Freund.

  • Ohne deine Gründe zu kennen, denke ich das mit dem Ryzen AMD ein Volltreffer gelungen ist.
    Ich setze seit Jahren auch im Betrieb fast nur AMD ein, ohne Probleme.
    Die meisten Einwände sind eher gefühlt als reell.
    So wie IOS gegen Android. ^^

  • Ja das wird es sein, ich arbeite im Server Bereich nur mit Intel Plattform und habe da gute Erfahrungen gemacht.
    Aber wie du schon sagst, wie Audi und BMW etc.

  • Mich würde interessieren, ob die verbauten Prozessoren auch Fehler bei hoher Belastung liefern (wie ich vermute).


    Info siehe hier:


    gcc segmentation faults on Ryzen / Linux


    Wäre nett , wenn du das überprüfen würdest (z.B. mit ryzen-test).



    Ich musste bereits einen Ryzen 7 umtauschen und möchte das nicht noch einmal machen.



    VG

  • Es gibt user-images, aber ich würde Ubuntu 17.04 in einer VM nehmen (mit allen Kernen und max. RAM) , updaten.


    Danach ryzen-test-master.zip downloaden. Den Test danach in der kill-ryzen.sh konfigurieren (mit oder ohne RAMDISC).


    Den Test starten u. auf Fehler warten.

  • @Barry Ricoh Herzlichen Glückwunsch mit einem leichten Anflug von Neid... ;)


    Wobei ich da immer etwas Schiss hätte, wenn es ein so brandneues Teil ist mit vor allem auch ziemlich neuer Architektur... aber auf jeden Fall seeeeehr schick!

  • Danke.
    Das ist das Los der Leute die meinen immer alles neue haben zu müssen.


    Momentan habe ich nur ein Problem ich weiß aber nicht ob das Soft oder Hardware ist.
    Die Übertragungsrate vom Backup auf meine USB3 Platte sind laut Protokoll echt schlecht.
    Vorher (TVS 473 ca 120 MB jetzt nur so 25-30 MB).
    Habe aber direkt 4.3.4 drauf gehabt.

  • So heute mal Zeit gehabt das zu Testen.
    Habe (mit Filestation) eine 30,33 GB große Datei von intern auf die USB Platte kopiert.
    Hat 4:25 min gedauert.
    Ich würde das so rechnen:
    30,33 X 1024 MB = 31.057,93MB / 265 sec ergibt 117,2 MB/sec oder?
    Das wäre ja voll in Ordnung für eine Platte an USB 3.


    Drauf ist die 4.3.4 Release Version (427).
    Das Protokoll der HBS sagt so 45-55 MB/s
    Kopiert wurde heute Nacht eine 35,15 GB große Datei in 11:12 min
    Nach meiner Rechnung wären das 53,56 MB/s
    Protokoll sagt 51,17 MB/s.
    Damit ist zumindest die Größenordnung der Rechnung bestätigt.


    Das sind aber immer noch nur die Hälfte der Geschwindigkeit der TVS-473

  • Möglicherweise ist HBS das Problem. Ist unter 4.3.4 HBS das Standardbackup-Programm oder gibt es den Sicherungsmanager immer noch wie unter 4.3.3? Eigentlich schade, dass man nicht beide gleichzeitig installiert haben darf.