Hybrid Backup Sync mit zwei QNAP´s einrichten für Sicherung über Internet

  • Hallo, da ich neu bin, weiß ich nicht, ob das Problem schon mal gelöst wurde. Ich beschreibe es einfach mal: ich möchte auf meinen NAS (TS 251 mit zwei FP, kein Raid), der im Büro steht, zwei Ordner auf einem anderen NAS (TS 231), der an einem anderen Ort steht über RTRR syncronisieren. Beide NAS sind über myQNAPcloud erreichbar. Jedoch bekomme ich jedesmal eine Fehlermeldung, wenn ich die Verbindung teste. Ist es überhaupt möglich die myQNAPAdresse als Server anzugeben? Auch wenn ich versuche die beiden NAS über die IP Adresse zu verbinden, bekomme ich eine Fehlermeldung. Danke für Tipps und Hilfen.

  • Wo versuchst du die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen? In Hybrid Backup Sync muss man das glaube ich im Bereich Speicherplatz machen.

  • Hi, ich mache meine RTRR Jobs über den Sicherungsmanager, Hybrid Backup Sync müsste aber genau so gehn. Hast du auf dem Ziel NAS den RTRR Server aktiviert? bzw. Portumleitung im Router freigegeben?
    Über myQNAPAdresse müsste es auch gehen, kann ich aber nichts dazu sagen da bei mir alles über Dyndns läuft.

  • Hallo, erstmal vielen Dank für eure Tips. Früher hatte ich die Sicherungen auch im Sicherungsmanager eingerichtet, da hat es auch ganz gut funktioniert. Nachdem ich auf die neueste Firmware(4.3.3. 0378) aktualisiert habe, finde ich diesen nicht mehr. Den RTRR Server hatte ich in Hybrid Backup Sync aktiviert. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass er in der Systemverwaltung nicht als aktiviert gekennzeichnet ist. Gibt es den Sicherungsmanager auf Systemebene noch bzw. wo kann ich denn RTRR Server einschalten? Anscheinend übernimmt Hybrid Backup Sync die Einstellung nicht. Wenn ich über myqnapcloud auf den externen NAS zugreifen will, müsste es ohne Portweiterleitung gehen, denke ich. Freue mich über weitere Anregungen für das Problem.

  • Hallo, haben auch 4.3.3.30378 bzw. haben gerade den Hinweis auf 0396 bekommen. Den Sicherungsmanager haben ich auf den Admin Bildschirm als APP. Versuch doch mal die beiden NAS mittels IP Adresse im selben Netzwerk zu verbinden und einzurichten bzw. testen, bevor du es mit myqnapcloud versuchst. Habe ich auch so gemacht, erst beiden NAS intern getestet und dann an 2 unterschiedlichen Orten aufgestellt. Da ich für meinen Mailserver Dyndns benötige habe ich myqnapcloud nicht getestet. Wenn Du den Sicherungsmanager startest kommst Du gleich zu den Einstellungen für die Servertypen

  • Hallo, erstmal vielen Dank für eure Tips. Früher hatte ich die Sicherungen auch im Sicherungsmanager eingerichtet, da hat es auch ganz gut funktioniert. Nachdem ich auf die neueste Firmware(4.3.3. 0378) aktualisiert habe, finde ich diesen nicht mehr.

    Hybrid Backup im app center entfernen, dann taucht der sicherungs manager wieder auf


    mfg albert

  • Den Sicherungsmanager konnte ich wieder aktivieren. Die Datensicherung per Internet funktioniert allerdings noch nicht, da ich beim Test des RTRR Servers noch immer eine Fehlermeldung bekomme. Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren, die beiden Geräte im selben LAN miteinander zu verbinden und dann mal schauen evtl. liegt es auch an der Portweiterleitung des Routers. Melde mich wieder, wenn ich weiter bin. Erstmal vielen Dank.

  • Danke für den Tipp @Tabaluga. Nach der Deinstallation von Hybrid Backup kann ich endlich wieder NAS-NAS Sicherungen konfigurieren.

  • Hallo,


    also auf dem Ziel der Replikation muss der RTRR-Server laufen:
    config.PNG


    und die Ports müssen freigegeben werden:
    Port.PNG
    Habt ihr das gemacht?


    Auf der Quelle der Daten müsst ihr das nicht machen. Dort habe ich nur den Auftrag konfiguriert:
    zielt.PNG
    Hier müsst ihr das zuvor vergebene Passwort des RTRR-Servers angeben.
    Und ja, wenn CloudLink funktioniert, kann die Quelle die Adresse des Ziels mit xxx.myqnapcloud.com auflösen.
    fritz.PNG
    PS: Wer eine FritzBox hat, findet vielleicht den Punkt "Selbstständige Portfreigabe erlauben". Das könnt ihr in der Heimnetzübersicht für einzelene Clients einstellen.
    Dann konfiguriert sich das NAS die Portfreigaben per UpnP. Andere können das natürlich auch ohne, dass man das explizit für einen Clienten setzt, man muss es nur aktvieren. Andernfalls ist die Portfreigabe manuell vorzunehmen.