Experimentieren mit einem zweiten Satz Festplatten

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich mit der Thematik von Thick/Thin Volume/ Storagepool/Snapshot etc. etwas intensiver beschäftigen und deshalb mit den Einstellungen spielen, natürlich nicht mit meinem laufenden RAID 5.
    Dazu würde ich die Konfiguration extern sichern, die NAS herunterfahren und die Festplatten gegen einen neuen Satz austauschen (alte Platten aus der IT-Abteilung)
    Was mir dabei nicht klar ist, wo denn die aktuelle Konfiguration abgespeichert wird: in der NAS, auf Platte 1 oder beides? Das könnte ja dann zu Konflikten führen.
    Was passiert, wenn ich nach der Versuchsphase wieder meine alten Platten einbaue, eventuell mit Zurückspielen der Konfiguration?


    Hat das schon jemand probiert?


    Gruß,
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasK64 ()

  • Ich spiele mit genau diesem Szenario rum - aus anderen Gründen. Das NAS auf den "Spielplatten" habe ich auch mehrfach neu initialisiert.


    So wie sich das bei mir abspielt, ist das NAS selber nur eine "dumme" Kiste, sämtliche Einstellungen werden aus dem aktuellen Satz Festplatten bezogen.
    Ich musste aus technischen Gründen auch schon notfallmässig die produktiven Platten aus einem 253b in ein 251+ einbauen. Platten getauscht, Server lief weiter, wie wenn nichts geschehen wäre.


    Dein Vorhaben sollte also problemlos möglich sein. Ich habe nicht mal die Konfiguration extern gesichert - einfach runtergefahren, Platten getauscht, neu gestartet.

  • Dein Vorhaben sollte also problemlos möglich sein. Ich habe nicht mal die Konfiguration extern gesichert - einfach runtergefahren, Platten getauscht, neu gestartet.


    Spricht aber auch nichts dagegen die Konfig zu sichern, oder? Wenn doch was schief geht, sind zwar die Daten weg, aber das NAS kann mit der Rücksicherung der Konfig sofort wieder normal weiter machen ...

  • Eine Sicherung ist immer gut - ich mache das sowieso regelmässig. Wenn du das mit dem Plattenwechseln machst, hast du die betreffende Konfiguration einfach mit auf den Disks drauf und das NAS ist wie vor dem Wechseln. Ob irgendwas den Plattenwechsel nicht "überlebt" weiss ich nicht. Zur Sicherheit kannst du ja tatsächlich sichern und nachher wieder zurückspielen.