Hilfe beim neu aufsetzen der NAS

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich würde nämlich gerne meine TS-653B neu aufsetzen und ich weiß noch nicht was ich alles beachten muss.


    Momentan laufen auf der NAS: Plex, VPN, Acronis (Handy Backup) und eine VM.
    Festplatten: ein Raid 5 (3 HDDs), 1 einzel HDD (Thick) und 2 SSDs aber als "Statisches einzelnes Volume" im Raid 1.


    So nun zu meinen Fragen:


    1. Die Einstellungen: Die VM sollte ja kein Problem sein, dort muss ich nur die VM Datei wieder hinzufügen.
    Was ist aber mit Plex und VPN? Werden App Einstellungen über die Systemeinstellungen mitgesichert?


    2. Die HDDs: Alle HDDs würde ich vor dem Werksreset entfernen und kann diese dann über den Speichermanager "Wiederherstellen", richtig?


    3. Die System SSD: Momentan laufen sie im Raid 1, nach dem Reset könnte ich auch wieder ein Raid 1 machen.
    ABER wenn ich mal Speicher brauchen sollte ist die Frage, brauche ich wirklich ein Raid 1 für die System Platte?
    Rückgängig kann ich das Raid 1 dann auch nur wieder mit einem Reset machen.


    Bei was ich mir auch noch nicht sicher bin ist folgendes: Wieder statisches Volume oder ein Speicherpool mit Thin oder Thick?



    Gibt es sonst noch etwas zu beachten oder habt ihr noch Tipps?


    Vielen Dank
    Freundliche Grüße


    djkroko

  • Backup habe ich.
    Die Apps kann man ja nicht mit den Einstellungen backupen oder?


    Abgesehen davon hoffe ich ja, das ich das Raid nicht neu aufsetzen muss :D

  • Da ich am Wochenende wohl mein System zerschossen habe, muss ich das Thema nochmal hoch holen. Zu meinen Fragen gab es ja keine Antworten.


    Eigentlich sind für mich immernoch die 3 oben gestellten Fragen wichtig.

    Zur 3ten Frage, habe ich momentan auch die überlegung, ob ich kein Raid mache und vll einfach 1x im Monat die Platte ausbau und mir dann ein Image von der Platte mache.

  • Zu Frage 2: Warum machst Du den Werksreset nicht mit eingelegten Platten über das QTS? Da gibt es auch eine Option ohne Löschen der Daten.

  • ich würde grundsätzliches alles für sich alleine sichern. Wie das in den VMs und bei VPN aussieht, weiß ich nicht. In Zweifelsfall sind Sreenshots hilfreich.


    Meine Passwörter und Zertifikate verwalte bzw. sichere ich mit KeePass.