HDD`s laufen auf 3Gbps

  • Hey Leute,


    ich brauch mal euren Rat weil ich nur "glaube" das Problem zu kennen mir aber nicht sicher bin:


    QNAP`s nutze ich schon seit ewig vielen Jahren, von Version zu Version hab ich meine Konfiguration upgegradet allerdings ergab sich irgendwann eine HDD Mischung aus:


    2 x WDC WD30EFRX-68EUZN0 (RED) (3 TB / 6Gbps)
    2 x Seagate ST3000DM001-1ER166 (Desktop) (3 TB / 6Gbps)


    Nun wollte ich diese Situation mal bereinigen und 2 Festplatten austauschen um alles auf einen Nenner zu haben, dabei viel mir auf das alle Festplatten auf 3 Gbps laufen.


    Ist das für die TS-469L normal? Liegt das an der HDD Mischung? Hab ich irgendeine Konfiguration übersehen? Macht es überhaupt nen Unterschied?


    LG Trauni

  • Leider gibt es keine technische Spezifikation für dieses Modell auf der QNAP-Homepage. Es könnte gut sein, dass der Kontroller nur 3Gbps kann. 3Gbps sind 375 MB/s, also theoretischer Bruttodurchsatz. Ich glaube - aber mich bitte nicht darauf behaften - Dein WD-Modell dürfte so zwischen 175 und 225 MB/s schaffen. Über den Netzwerkanschluss 1Gbps - das sind 125 MB/s theoretischer Bruttodurchsatz - schaffst Du in der Praxis ca. 110 MB/s. Ob dies Dein Modell wirklich schafft weiß ich nicht - CPU des NAS, Switch, Verkabelung etc. Wahrscheinlich wird es weniger sein. Wie Du siehst kommt es eigentlich nicht wirklich darauf an.


    Wenn Du Portbündelung, Highend-Netzwerkkomponenten und Verkabelung hast, 10-GBit/s-Netzwerk etc. dann würde dies natürlich anders aussehen.

  • Die Info gibt es auf der Qnap Seite:


    4 x 3.5” or 2.5” SATA 3Gb/s hard drive or SSD



    Anbei noch der Link.


    TS-469L