Kapazitätsgröße des Speicherpools bei RAID5 nach Plattentausch (größere Platten) nicht gewachsen...Fehler?

  • Hallo Zusammen,


    Im Thema" Kapazitätsgröße eines Speicherpools bei RAID5 mit 3 disks (3 x 3Tbyte) + 1Spare (1 x 2Tbyte)"
    hatte ich ja geschildert, dass die Speicherpool Kapazität bei einem RAID5 aus 3disks à 3Tbyte und 1 Spare à 2Tbyte sich anscheinend an der "kleinsten" Disk (der Spare-disk in dem Falle) orientiert.


    Aber:
    Nun habe ich die Spare disk durch eine 3Tbyte-disk ersetzt...und es hat sich nichts geändert.
    Die Gesamtkapazität des Speicherpools hat sich nicht angepasst.


    Er zeigt immer noch ca. 3.6Tbyte an, obwohl es nun mindestens ca. 5,5Tbyte sein müssten. (siehe Bild)
    Ich bekomme die Size nicht vergrößert.


    Woran liegt das?
    Normalerweise muss ja eine "Vergrößerung" der Kapazität durch größere Disks im Laufenden Betrieb möglich sein.
    Ist ja auch dokumentiert im Forum




    Anmerkung:
    Es sind Toshiba disks, welche in der Kompatibilitätsliste von QNAP gelistet sind.
    Sie werden ja auch im System erkannt.


    Danke vorab für eure Hilfe


    Mal eine Frage...


    in der folgenden Beschreibung wird erläutert...wie man kleinere disks durch größere ersetzt:
    https://www.qnap.com/de-de/how…apazit%C3%A4tserweiterung


    Als ich meine disks Stück für Stück ersetzt habe, war die Option „Laufwerke einzeln ersetzen“ immer ausgegraut...also nicht nutzbar.
    Ich hab dann halt die Disks aus- und eingebaut und jede neue disk dann erst mal als "Spare" dazu genommen)
    Auch jetzt kann ich diese Funktion nicht nutzen.


    Ich frage mich ob es damit etwas zu tun hat, dass ich meinen Speicherpool nicht vergrößert bekomme, obwohl ich nun 4x2Tbyte disks durch 4x3Tbyte-disks ersetzt habe...die Gesamtkapa des Speicherpools ist gleich groß, wie zuvor mit den 3x2Tbyte disks im RAID5, also 3,62Tbyte (das entspricht der Nutz-Kapa von 2x 2TByte-disks)


    Kann es sein, dass ich den Speicherpool nicht vergrößern kann, weil ich eine der 4 disks als "Spare" definiert habe?
    Dass ich auch deshalb diese Option „Laufwerke einzeln ersetzen“ nicht zur Verfügung habe?


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Ich habe keine Lust alles zu löschen und neu aufzubauen und meine ca. 2,5Tbyte nochmals aus dem Backup wieder herstellen zu müssen