Überwachung zentral/dezentral

  • Moin,


    ich brauche Ideen. Eine kleine Firma mit 4 Standorten möchte die verteilten Kameras an zentraler Stelle verwalten. Derzeit ist es so, dass die Kameras (Mobotix) einzeln per HTTP angesurft werden. Auf dem iPhone des Chefs läuft die Mobotix-App, die die Kameras zusammengefasst darstellt, das Anzeigen von vergangenen Events geht darüber aber nicht. Ebenso gibt es keine App für Android - schade dass das neue Tablets des Chefs ein Android ist ;)
    So, nun zum Problem: Der Zentrale Hauptsitz hat VDSL-50, das ist okay. Zwei Standorte haben jedoch nur DSL3000. Ich habe probehalber die SS auf einer alten QNAP in der Zentrale aufgebaut und eine Kamera der Außenstelle eingebunden. Ergebnis: Leitung dicht sobald sich etwas bewegt. Habe dann an der Auflösung etc etwas herum gespielt, so dass es gerade noch erträglich ist.
    Jetzt meine Frage: bringt es etwas bzw. ist es überhaupt möglich, wenn man in den Außenstellen kleine QNAPs stellt, die die Kameradaten Archivieren und in der Zentrale eine QNAP diese verteilte Umgebung nur bei Bedarf (also auf Anfrage) abfragt? Leider finde ich zum Thema "Zentrales Verwaltungssystem" nur Marketing-Text ohne wirklichen Inhalt.
    Und wie ist das mit den Lizenzen? Brauche ich auf dem zentralen System auch nochmal die ganzen Kameralizenzen oder genügt es, wenn die Außenstellen ausreichend lizensiert sind?
    Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und hoffe auf Input von Euch ;)


    Daten:
    Hauptstandort: VDSL50 - 2 Kameras
    Außenstelle 1: DSL3000 - 2 Kameras
    Außenstelle 2: DSL3000 - 3 Kameras
    Außenstelle 3: DSL16000 - 3 Kameras


    Danke
    Marc