Welches DMS verwendet Ihr? SeedDMS? / ecoDMS

  • Hi,


    hoffe ich habe das richtige Unterforum gefunden.....



    Ich habe eine TS253A und möchte dort ein DMS System installieren, in dem ich meine PDF, Docs und Gesacnntes speichern und wieder einfach finden kann.


    Natürlich muss man ab nächstes Jahr auch noch seine Emails revisionssicher speichern.


    Hier habe ich ecoDMS gefunden, dass sehr günstig ist und auf der QNAP Homepage das SeedDMS.


    Welches verwendet Ihr? Eines der beiden oben genannten oder doch ein anderes?
    Bin über jede Hilfe dankbar, da mich die Vielfalt etwas überfordert.

  • falls das mit dem E-Mails Revisionssicher speichern ernst gemeint war: kann das eines der beiden DMS gemäß deren Beschreibung tatsächlich? Ich kann mir das nicht vorstellen. QSirch dürfte zudem kein DMS im Sinne eines DMS sein, soweit ich das verstanden habe.


    Für eine echte revisionssichere Ablage brauchst du wahrscheinlich ein zertifiziertes System.

  • Hale auf einer QNAP Piler (mailpiler.org) für die Mailarchivierung in einer VM installiert - läuft gut und ist simpel einzurichten.
    Hier meine quick&dirty-Anleitung (Gedankenstütze - bitte nicht einfach copy&paste!!)


  • Ich bin ziemlich zufriedener ecoDMS Nutzer (war für mich Hauptkaufgrund eines neuen NAS mit Dockerunterstützung). Keine Probleme bei der Einrichtung bisher und in Sachen Funktionalität für mich mehr als ausreichend. Besonders gut gefällt mir das Client-Server Prinzip mit Plattformunabhängigkeit: bei unserem Gerätezoo mit Linux/Windows und bald vielleicht sogar Mac Geräten kann ich immer mit einem (nativen) Client auf die gleichen Daten zugreifen.


    Kleiner Nachteil: Aufgrund des niedrigen Preises versucht der Hersteller sein Geld mit Supportgeschichten zu machen. Wenn du also Probleme hast musst du entweder selbst Hand anlegen oder dafür bezahlen. Weiterer Aspekt den man Beachten sollte: bei ecoDMS liegen alle Dokumente in der Datenbank. Sprich, es ist, wenn ecoDMS mal rumzickt, nicht so einfach per Copy & Paste ranzukommen (Es wird jedoch natürlich ein Export angeboten).